|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reicht einen Wasserabscheidenden Kraftstofffilter?
Hallo alle zusammen!
nach dem Winter und evtl. erhöhtem Wasseranteil im Benzin, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich einen Wasserabscheider einbauen soll. Habe in der Betriebsanleitung vom Mercruiser 4,3L MPI gelesen, dass bei dem Motor ein Wasserabscheidenden Kraftstofffilter bereits verbaut ist. Jetzt die Frage, reicht es um Wasser vom Benzin zu trennen oder sollte man einen Wasserabscheider extra installieren? Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen. Vielen Dank, und einen guten Start in die Saison Vladimir |
|
||||
|
||||
Ein vor dem Motor montierter Filter ist sofort zugänglich.
Es gibt umschaltbare Filter, dann kannst Du mitten im Betrieb den anderen Filter reinigen. Was für einen Aufwand du treibst, mußt Du selbst wissen. Zu empfehlen ist ein getrennter Vorfilter zwar schon (Du brauchst dann weniger Filterwechsel am Motor selbst), aber der Ansaugwiderstand muß beachtet werden. Ein Separieren des Wassers ist so besser, mit einem Handgriff kannst Du das Wasser kontrolliert ablassen. Wenn Du aber richtige Probleme in dieser Hinsicht hast, solltest Du zuerst den Tank reinigen.
|
||||
|
||||
Hallo Vladimir,
wenn du dir sicher bis das du wirklich einen Wasserabscheider eingebaut hast, würde ich den Filtereinsatz tauschen und es dabei belassen wenn du jedoch schon mal Wasser im Tank hattest, würde ein 2. Wasserabscheider nicht schaden
|
|||
|
|||
Danke Karl-Heinz!
ich werde dann doch einen Wasserabscheider extra installieren. Nun die Frage welchen? Es gibt die ab 40 € und für 150 €. Ich will schon gute Qualität haben, lieber bezahle ich ein paar Euro mehr, falls es sich lohnt. Viele Grüße Vladimir Zitat:
Das Boot ist von 2011, der Wasserabscheidernder Kraftstoffilter ist original von Mercury. Ich werde nächste Woche dann doch wie auch von Karl-Heinz empfohlen einen extra Filter vor dem Mercury Original setzen. Nach dem Winter, wer weiss wie viel Kondenswasser bereits im Tank herum schwappt. Viele Grüße Vladimir |
|
||||
|
||||
Moin
Die Teile, die Niemeyer für um die 60 Euronen anbietet, sind okay. Da hast Du unten ein Schauglas, bei dem Du erkennen kannst, ob Wasser im Filter ist und unten ist ein Entwässerungsventil dran. Die Filterpatronen gibts für kleines Geld im Autozubehörhandel. Die umschaltbaren, doppelten Filtersätze halte ich in Deinem Fall für übertrieben. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw"
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir gerade neue Benzinfilter mit Abscheider einbauen lassen von Delphi mit Rückschlagventil. Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140167 Muss noch testen, wie sie sind. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo Jens Kunert,
ja die Durchflussmenge ist wichtig und sollte bei dem 4,3 L Motor etwa 60 Liter die Stunde betragen
|
|||
|
|||
Danke Christian vom "Zeeleeuw",
habe eben bei AWN den Filter bestellt. Habe gleich mal eine Frage, wie baut Ihr den die Dinger ein? Benzin Schlauch an der passenden Stelle kappen? Dazwischen setzen, fertig? Danke Vladimir Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jau, würde ich so machen.
Allerdings solltest Du vor dem Kappen Deinen Schlauchquerschnitt prüfen, daß er auch auf die Schlauchtüllen des Filters paßt. Falls der Filter über dem Spritlevel im Tank liegt, solltest Du noch eine Möglichkeit (Handpumpe) vorsehen um nach dem Filterwechsel den Filter neu zu füllen und Absperrmöglichkeiten vor und hinter dem Filter nicht vergessen. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
|