boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2012, 18:57
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Ladestromkabel für YAMAHA Außenborder

Hallo,

wer von Euch kann mir eine Frage beantworten?

Es geht um ein Ladestromkabel für Yamaha Außenborder, siehe auch unter

http://www.ebay.de/itm/original-Ladestromkabel-YAMAHA-Ausenborder-/390404069968?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5 ae5e55a50

Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern, hat jemand eine Idee und auch eine Anleitung wie man das selber bauen kann?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2012, 20:36
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy43 Beitrag anzeigen
Hallo,

wer von Euch kann mir eine Frage beantworten?

Es geht um ein Ladestromkabel für Yamaha Außenborder, siehe auch unter

http://www.ebay.de/itm/original-Ladestromkabel-YAMAHA-Ausenborder-/390404069968?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5 ae5e55a50

Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern, hat jemand eine Idee und auch eine Anleitung wie man das selber bauen kann?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß Torsten


Halloooooooooo,

kann mir denn keiner einen Vorschlag unterbreiten???

Oder sind die von Yamaha soooooooooooo schlau ???

__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2012, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Toddy43,
das ist ein Orginalkabel, wenn du auf den Stecker zwingend angewiesen bist hast du da kaum eine andere Wahl, außer du findest was gebrauchtes

ich würde den Stecker/Buchse gegen was anderes ersetzen,
preiswert und gut sind ganz einfache Bananenstecker und Kupplungen oder Quetschverbinder und Kupplungen aus dem KFZ Zubehör
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2012, 06:31
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Toddy43,
das ist ein Orginalkabel, wenn du auf den Stecker zwingend angewiesen bist hast du da kaum eine andere Wahl, außer du findest was gebrauchtes

ich würde den Stecker/Buchse gegen was anderes ersetzen,
preiswert und gut sind ganz einfache Bananenstecker und Kupplungen oder Quetschverbinder und Kupplungen aus dem KFZ Zubehör

Hallo Ralf,

der Stecker hat bei mir auch nicht das Interesse geweckt, da würde ich im Motor schon das Kabel abgreifen und dann neues Kabel rauslegen.
Nur ist das Kabel mit Stecker von Yamaha einfach nur das was es ist oder steckt in dem Stecker noch etwas drin, z.B. Gleichrichter, Widerstand usw??
Oder kann ich einfach Plus und Minus an den Kabeln anschließen und dann den Strom zum laden der Batterie nutzen??

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2012, 16:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.308
2.865 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy43 Beitrag anzeigen
der Stecker hat bei mir auch nicht das Interesse geweckt, da würde ich im Motor schon das Kabel abgreifen und dann neues Kabel rauslegen.
Nur ist das Kabel mit Stecker von Yamaha einfach nur das was es ist oder steckt in dem Stecker noch etwas drin, z.B. Gleichrichter, Widerstand usw??
Oder kann ich einfach Plus und Minus an den Kabeln anschließen und dann den Strom zum laden der Batterie nutzen??
Moin,

so einfach ist das leider nicht, denn die Werksseite beschaltung der Buchse am Motor liefert nur geregelte Wechslspannung, obwohl im Motor ein Gleichrichter eingebaut ist. Nimm mal die Haube ab und verfolge die Kabel. An der Buchse müssten 2 grüne Kabel sein, am Regler hingegen müsste ein freies, unbenutztes rotes Kabel sein.
Da schliesst du den Pluspol der zu ladenden Batterie und an einer Masserschraube am Motor den Minuspol an. Gut macht sich auch eine kleine Sicherung zwischen dem Pluspol und der roten Leitung des Reglers...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2012, 10:01
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo the mechanic,

also dein Ratschlag und Anleitung hören sich sehr gut an, ich bin der Sache auch gleich gefolgt und musste festellen das der Vorbesitzer so etwas schon gemacht hat.
Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und habe mal drei Bilder gemacht.

Hier mal die Buchse am AB, ist die so normal oder wurde sie verändert?



Dann hast Du geschrieben das zwei grüne Kabel an der Buchse angeschlossen sind, das ist auch der Fall.

Und hier ein Bild mit dem roten Kabel, ich glaube das es so ist wie Du es beschrieben hast.


Und das zweite grüne Kabel geht an die Masse vom AB wo auch die Masse vom Notaus angeschlossen ist.

Wie man auch schön auf dem Bild sehen kann ist auch schon eine Versicherung eingebaut, upps natürlich meinte ich Sicherung.

Jetzt noch eine Frage, die auch wichtig meines Erachtens ist es geht um die Batterie.

Ich habe eine mit 70 Ah, hier mal ein Link zu der Batterie

http://www.akkuangebote.de/Bleiakku-AGM-Versorgungstyp/CTM-CTL-Serie/12-Volt/CTM-AGM-Batterie-Bleiakku-CTL70-12-12V-70Ah--165.html

schafft es der Motor diese Batterie zu halten, wenn man unterwegs ist?
Denn im Hafen kann man sie ja wieder mit 230V laden.

So jetzt reicht es aber mit der Fragerei

Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2012, 10:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.308
2.865 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Moin,

Alles richtig umgebaut, sehr gut
Die Buchse am Motor ist original, wenn der Vorbesitzer clever war hat er das "weibchen" in der Buchse mit Plus und das "männchen" in der Buchse mit Minus beschaltet, aber das solltest Du vorher noch mal mit einem Durchgangsprüfer checken.
Eine 70Ah Batterie kann die Anlage auch laden, das ist kein Problem.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2012, 11:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Hallo Toddy43,

Zitat:
schafft es der Motor diese Batterie zu halten, wenn man unterwegs ist?
Denn im Hafen kann man sie ja wieder mit 230V laden.

Das kommt immer, ua. auf die max. Ladeleistung der Ladespule. drauf an.

(Ich gehe mal von den üblichen ca 60-80W aus)

Wenn du keinen Verbraucher während der Fahrt angeschaltet hast, wird die Batterie in jedem Fall geladen (wie stark, hängt vom Ladezustand der Batterie und von der Motordrehzahl ab)

Wenn du Verbraucher angeschaltet hast, kann es daher sein dass die Batterie geladen wird. Genauso gut kann es aber auch sein, dass sie trotz Motoreinsatz entladen wird. Kommt eben zusätzlich noch auf die Leistungsaufnahme des Verbrauchers an.

Der letzte Punkt:
Wenn die Batterie (z.B. durch ein Netzladegerät) bereists voll aufgeladen ist, man dann mit dem Motor fährt, aber keine weiteren (oder nur sehr schwache) Verbraucher angeschaltet hat, kann es dein Außenborder leider auch schaffen, die Batterie zu überladen und damit zu schädigen.

Ein AB ist eigentlich eine sehr schlechte Ladevorrichtung:
Einerseits sehr schwach, vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen aber andererseits trotzdem teilweise überwachungsbedürftig.

Gruß
Friedhelm.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2012, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Toddy43,
ist in dem Motor schon ein Gleichrichter eingebaut ??
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.