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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.03.2012, 21:05
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
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Standard Trailerersatzrad mit nur 1 Schraube befestigt = TÜV-Mangel?

Moin,
habe vorhin von meinem Nachbarn gehört, daß er schon einmal eine "Rüge" (=geringer Mangel) von den TÜV-Onkels gekriegt hat, weil das Ersatzrad des Trailers nur mit einer Schraubverbindung am Trailer befestigt gewesen ist.
Es sollten lt. TÜV mind. zwei Schraubverbindungen vorhanden sein.
Da auch mein Ersatzrad am Trailer mit "nur einer Schraubverbindung" angebracht ist, interessiert mich Eure Meinung!
Hat jemand so etwas schon erlebt? Gibt's da was entspr. Rechtliches, was solch einen "Mangel" stützen könnte?

Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Grüße
Arno
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  #2  
Alt 30.03.2012, 21:09
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Standard

Mein Ersatzrad am Trailer ist auch nur mit einer Schraube befestigt, es hat seit 1990 bis heute keinen TÜV Prüfer gestört
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 30.03.2012, 21:11
nethunter nethunter ist offline
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...er meinte bestimmt wenn man das Rad dranschrauben muss das min 2 Schrauben von Nöten sind1

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #4  
Alt 30.03.2012, 21:27
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...er meinte bestimmt wenn man das Rad dranschrauben muss das min 2 Schrauben von Nöten sind1

gruss
peter
Nee nee.
Wirklich,- das Ersatzrad sollte mit mind. 2 Verschraubungen am Trailer gesichert werden!
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  #5  
Alt 30.03.2012, 21:29
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Mein Ersatzrad am Trailer ist auch nur mit einer Schraube befestigt, es hat seit 1990 bis heute keinen TÜV Prüfer gestört
So ist es bei meinem Trailer auch.
Niemals sowas, was mein Nachbar erzählte, gehört.

Mal abwarten, was andere evtl. erfahren haben... (oder eine rechtl. Grundlage für so einen Unfug aufzeigen können).

Gruß
Arno
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  #6  
Alt 30.03.2012, 22:02
Wohnbusfahrer
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§36 Absatz 3 StVZO:

"(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt."

Ist eindeutig, oder? (Fettdruck von mir)
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  #7  
Alt 30.03.2012, 22:10
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
§36 Absatz 3 StVZO:

Ist eindeutig, oder? (Fettdruck von mir)
...für mich ja...hat aber nix mit zwei Schrauben zu tun!

Wenn das Rad in einer "sicheren" Halterung hängt, reicht eine Schraube. Hängt das Rad frei an der Schraube muss eine zweite dazu!

IdR sehen diese trailer-Halterungen so aus es keine Befestigung als die Schrauben gibt...dazu würden 2 Zählen.

Man würde das so definieren können:
Nimmt man die eine Schraube raus , darf das Rad noch nicht herunter fallen....wie auch immer das konstruktiv gelöst wird...ist wurscht!

gruss
peter
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  #8  
Alt 30.03.2012, 22:35
Wohnbusfahrer
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Ja, weil die eine Sicherung die Schraube ist, die zweite Sicherung ist die Halterung. Oder eben zwei Schrauben, so ist es z.B. bei Geländewagen mit außen liegendem Ersatzrad gelöst.
Eine Schraube kann aber schon rein rechnerisch keine "2 voneinander unabhängige Sicherung" sein.
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  #9  
Alt 31.03.2012, 00:38
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Eine Schraube kann aber schon rein rechnerisch keine "2 voneinander unabhängige Sicherung" sein.
...Recht du hast....
Ob aber andere konstruktive Sicherung vorhanden ist ....weis ich nicht ...kenn das Ding nicht ...DU?

Egal...habe schon viele verschiedene Sicherungen ausser der 2. Schraube gesehen....sowas kommt im Fahrzeugbau häufig vor!

gruss
peter
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  #10  
Alt 31.03.2012, 02:31
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Merc500 Merc500 ist offline
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Hallo

Das Thema find ich interesant !
Mein Trailer ist ein eigenbau von meinem Papa, Bj. ist 1988. Und da ist das Ersatzrad schon immer mit nur einer Schraube durch die Zentrierbohrung der Felge am Trailer befestigt! Der Trailer hat so auch damals seine Zulassung bekommen!
Kann es also sein das es mit dem Baujahr/ Tag der Erstzulassung zusammen hängt wie das Ersatzrad befestigt sein muß ??


MfG Sascha
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  #11  
Alt 31.03.2012, 06:58
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

die Regelung gilt schon xxx Jahre. In der Praxis wird das zum Einen mit der Verschraubung gelöst, zum anderen mit einem Stahlseil, welches am Rahmen befestigt ist und z.B. mit einem Karabinerhaken am Ersatzrad.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 31.03.2012, 08:41
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
So ist es bei meinem Trailer auch.
Niemals sowas, was mein Nachbar erzählte, gehört.

Mal abwarten, was andere evtl. erfahren haben... (oder eine rechtl. Grundlage für so einen Unfug aufzeigen können).

Gruß
Arno

Hallo Arno,
liess mal das hier durch....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107744

Glaube mir, danach denkst Du anders darüber und dann ist eine zweite und auch dritte Sicherung der Reserveräder kein Unfug, sondern Sicherheit für ein paar Cent Aufpreis...

__________________
Gruß - Georg
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  #13  
Alt 31.03.2012, 08:53
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Sorry für OT: Dein Boot in Deinem Avatar sieht einer Hilter 620 DC ähnlich?
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Gruß,
Thorsten
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  #14  
Alt 31.03.2012, 12:30
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Santa Fe Santa Fe ist offline
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Hallo,
mit einem Bohrloch im Gewinde hinter der Mutter,für einen Splint, hat man ne zusätzliche Sicherung
__________________
Grüße von Leo
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  #15  
Alt 31.03.2012, 12:46
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
einfach ein Fahrradschloss durch die Felge ziehen und am Trailer befestigen , damit dürfte das Problem gelöst sein.
Gruß Udo
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  #16  
Alt 31.03.2012, 19:10
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hallo Arno,
liess mal das hier durch....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107744

Glaube mir, danach denkst Du anders darüber und dann ist eine zweite und auch dritte Sicherung der Reserveräder kein Unfug, sondern Sicherheit für ein paar Cent Aufpreis...

Hallo Georg,
danke für den Link!

Man lernt nie aus.
Nach den obigen Posts und Deinem Link werd ich die Befestigung an meinem Trailer vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall um eine 2. Sicherung ergänzen.

Grüße
Arno
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  #17  
Alt 31.03.2012, 19:12
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Sorry für OT: Dein Boot in Deinem Avatar sieht einer Hilter 620 DC ähnlich?
Hallo Thorsten,
meintest Du mein Avatar?
Es ist eine alte, betagte Dame: Allround Daycruiser 620.

Grüße
Arno
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  #18  
Alt 31.03.2012, 22:07
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304 Danke in 185 Beiträgen
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Moin!
Beim lesen von diesen Tread musste ich doch erstmal inne Garage gucken gehen wie mein Ersatzrad befestigt wird ( die Sachen sind noch nicht verbaut).
Bei meinen Brenderup wird das Rad mit 3 Schrauben angeschraubt, und kann mit einen Vorhängeschloss nochmals gesichert und auch Diebstahlfest gemacht werden.
Kann dann also mit ruhigen gewissen auf die grosse Fahrt gehen!
Gruss, Boris
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  #19  
Alt 02.04.2012, 03:12
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Es ist eine alte, betagte Dame: Allround Daycruiser 620.
Hm, dem Avatarbild nach könnte es auch eine Hilter Royal 620 sein? Magst Du ein etwas größeres Bild einstellen (oder mir zusenden, um den Thread "sauber" zu halten)?
__________________
Gruß,
Thorsten
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