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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerersatzrad mit nur 1 Schraube befestigt = TÜV-Mangel?
Moin,
habe vorhin von meinem Nachbarn gehört, daß er schon einmal eine "Rüge" (=geringer Mangel) von den TÜV-Onkels gekriegt hat, weil das Ersatzrad des Trailers nur mit einer Schraubverbindung am Trailer befestigt gewesen ist. Es sollten lt. TÜV mind. zwei Schraubverbindungen vorhanden sein. Da auch mein Ersatzrad am Trailer mit "nur einer Schraubverbindung" angebracht ist, interessiert mich Eure Meinung! Hat jemand so etwas schon erlebt? Gibt's da was entspr. Rechtliches, was solch einen "Mangel" stützen könnte? Bin auf Eure Meinungen gespannt... Grüße Arno |
#2
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Mein Ersatzrad am Trailer ist auch nur mit einer Schraube befestigt, es hat seit 1990 bis heute keinen TÜV Prüfer gestört
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
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...er meinte bestimmt wenn man das Rad dranschrauben muss das min 2 Schrauben von Nöten sind1
gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#4
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Zitat:
Wirklich,- das Ersatzrad sollte mit mind. 2 Verschraubungen am Trailer gesichert werden!
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#5
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Zitat:
Niemals sowas, was mein Nachbar erzählte, gehört. Mal abwarten, was andere evtl. erfahren haben... (oder eine rechtl. Grundlage für so einen Unfug aufzeigen können). Gruß Arno |
#6
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§36 Absatz 3 StVZO:
"(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt." Ist eindeutig, oder? (Fettdruck von mir) |
#7
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...für mich ja...hat aber nix mit zwei Schrauben zu tun!
Wenn das Rad in einer "sicheren" Halterung hängt, reicht eine Schraube. Hängt das Rad frei an der Schraube muss eine zweite dazu! IdR sehen diese trailer-Halterungen so aus es keine Befestigung als die Schrauben gibt...dazu würden 2 Zählen. Man würde das so definieren können: Nimmt man die eine Schraube raus , darf das Rad noch nicht herunter fallen....wie auch immer das konstruktiv gelöst wird...ist wurscht! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#8
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Ja, weil die eine Sicherung die Schraube ist, die zweite Sicherung ist die Halterung. Oder eben zwei Schrauben, so ist es z.B. bei Geländewagen mit außen liegendem Ersatzrad gelöst.
Eine Schraube kann aber schon rein rechnerisch keine "2 voneinander unabhängige Sicherung" sein. |
#9
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Zitat:
Ob aber andere konstruktive Sicherung vorhanden ist ....weis ich nicht ...kenn das Ding nicht ...DU? Egal...habe schon viele verschiedene Sicherungen ausser der 2. Schraube gesehen....sowas kommt im Fahrzeugbau häufig vor! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#10
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Hallo
Das Thema find ich interesant ! Mein Trailer ist ein eigenbau von meinem Papa, Bj. ist 1988. Und da ist das Ersatzrad schon immer mit nur einer Schraube durch die Zentrierbohrung der Felge am Trailer befestigt! Der Trailer hat so auch damals seine Zulassung bekommen! Kann es also sein das es mit dem Baujahr/ Tag der Erstzulassung zusammen hängt wie das Ersatzrad befestigt sein muß ?? MfG Sascha |
#11
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Hallo,
die Regelung gilt schon xxx Jahre. In der Praxis wird das zum Einen mit der Verschraubung gelöst, zum anderen mit einem Stahlseil, welches am Rahmen befestigt ist und z.B. mit einem Karabinerhaken am Ersatzrad. Gruss Micha |
#12
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Zitat:
Hallo Arno, liess mal das hier durch.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107744 Glaube mir, danach denkst Du anders darüber und dann ist eine zweite und auch dritte Sicherung der Reserveräder kein Unfug, sondern Sicherheit für ein paar Cent Aufpreis...
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Gruß - Georg |
#13
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Sorry für OT: Dein Boot in Deinem Avatar sieht einer Hilter 620 DC ähnlich?
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Gruß, Thorsten |
#14
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Hallo,
mit einem Bohrloch im Gewinde hinter der Mutter,für einen Splint, hat man ne zusätzliche Sicherung
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Grüße von Leo |
#15
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Hi ,
einfach ein Fahrradschloss durch die Felge ziehen und am Trailer befestigen , damit dürfte das Problem gelöst sein. Gruß Udo |
#16
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Zitat:
danke für den Link! Man lernt nie aus. Nach den obigen Posts und Deinem Link werd ich die Befestigung an meinem Trailer vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall um eine 2. Sicherung ergänzen. Grüße Arno
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#17
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Hallo Thorsten,
meintest Du mein Avatar? Es ist eine alte, betagte Dame: Allround Daycruiser 620. Grüße Arno
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#18
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Moin!
Beim lesen von diesen Tread musste ich doch erstmal inne Garage gucken gehen wie mein Ersatzrad befestigt wird ( die Sachen sind noch nicht verbaut). Bei meinen Brenderup wird das Rad mit 3 Schrauben angeschraubt, und kann mit einen Vorhängeschloss nochmals gesichert und auch Diebstahlfest gemacht werden. Kann dann also mit ruhigen gewissen auf die grosse Fahrt gehen! Gruss, Boris |
#19
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Hm, dem Avatarbild nach könnte es auch eine Hilter Royal 620 sein? Magst Du ein etwas größeres Bild einstellen (oder mir zusenden, um den Thread "sauber" zu halten)?
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Gruß, Thorsten |
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