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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.03.2012, 23:07
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Standard Mal wieder die verdammte Kielrolle

Nabend,

hab folgendes Problem. Hab eine 175 SeaRay mit Ohlmeier Trailer gekauft. Letztes Wochenende zum ersten mal ins Wasser gelassen. Alles schön und gut. Als wir wieder an Land viel erst auf das eine Kielrolle nicht mitdreht. Später bemerkte ich eine ca. 10cm lange Stelle wo das Gelcoat richtig zerkratzt ist. Auch etwas tiefer. Also wollte ich jetzt auf Poly-Rollen umrüsten. Als ich heute bei Ohlmeier wegen der Wellensicherungsscheiben anrief wurde ich gefragt wieso ich diese überhaupt umrüsten wolle, da ja die schwarzen Gummi-Rollen schonender für den Rumpf sein sollen weil sie nicht so hart sind. Jetzt bin ich etwas verunsichert ehrlich gesagt. Teile sind jetzt alle bestellt für die Umrüstung auf Poly-Rollen
Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar Tipps geben
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  #2  
Alt 27.03.2012, 06:50
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Nimm Stolz-Rollen, viele von uns slippen mit Poly. Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du zahlreiche Postings zudem Thema.
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 27.03.2012, 09:50
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Hab glaub ich schon jeden Thread hier zu dem Thema gelesen. Aber nirgendwo stand drin das die Poly-Rollen irgendwelche Nachteile gegenüber den normalen schwarzen Gummirollen haben (vom Preis mal abgesehen). War halt die Aussage von Ohlmeier. Und die sollten ja eigentliche in wenig Ahnung von der Materie haben
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  #4  
Alt 27.03.2012, 10:13
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Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die schwarzen Rollen rollen zwar nicht so gut und machen Streifen, dafür sind sie aber weicher und und es schlägt nicht so punktuell auf den Rumpf, oder?
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #5  
Alt 27.03.2012, 10:39
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Stimmt, Aber es werden doch Boote verschcikt die nur auf Holzböcken gelagert werden. Da sind doch auch keien Spuren zu erkennen. Ausserdem haben die Stolz Rolen ja viele hier imForum und von einem Schaden habe ich bis jetzt nichts gehört. Denke mal das sowas sehr schnell hier im Forum bekannt gegeben würde.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 27.03.2012, 10:44
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Hallo Alex
Zitat:
... dafür sind sie aber weicher und und es schlägt nicht so punktuell auf den Rumpf, oder?
Dann solltest du aber nur Schaumstoffrollen nehmen, "die verteilen die punktuelle Belastung" noch besser!
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Grüße Thomas
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  #7  
Alt 27.03.2012, 21:54
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Ich brauch zum Glück keine Rollen Ich habe nur Langauflagen
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Gruß, Alex


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  #8  
Alt 28.03.2012, 23:25
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Heute kamen die Pakete mit den Trailerzubehör. Denke das es mit den Rollen jetzt schon fast alleine ins Wasser läuft.
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  #9  
Alt 01.04.2012, 18:01
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So die seitlichen Rollen sind jetzt getauscht. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck

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  #10  
Alt 01.04.2012, 19:02
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Bist Du sicher, dass die Beschädigung am Boot von der Rolle kommt?
Glaube ich eigentlich nicht ganz; mir ist ähnliches passiert, aber das Boot ist
beim Herausziehen nicht ganz auf der Rolle gelaufen sondern daneben über
den Rahmen gezogen!
Daher hatte ich dann die Kratzer!
Meine Bootswerkestatt hat mit einen sehr einfachen Rat gegeben um
Beschädigungen zu vermeiden;
einfach weiter ins Wasser fahren, die haben mir das dann mal gezeigt!
Die haben den Trailer mit Rad komplett im Wasser versenkt!
Also Hereingefahren bis zum Radlaufkasten, der Vorteil ist, das
Boot hat sofort Auftrieb, Du brauchst nur noch den Haken zu lösen und
es schwimmt vom Trailer.
Beim Heraus genau so, wenn ein Steg neben an ist, ziehe ich es mit
der Leine an den Trailer, schaue, dass es schön gerade liegt und
brauche nur 2-3 mal kurbeln und es liegt perfekt auf dem Trailer!
Wenn kein Steg da ist, fahre ich das Boot in minimalster Geschwindigkeit
auf den Trailer, eine Person macht es vorne fest und fertig!
Dadruch entfällt dieser Hochrutschen über diese Rollen!
LG
Timo
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  #11  
Alt 01.04.2012, 19:14
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Nein bin nicht mehr davon überzeugt das die Beschädigung von der Rolle kommt. Schaden war wahrscheinlich schon beim Kauf drin. Sah dann halt nachm slippen schlimmer aus bzw. ist erst aufgefallen durch den schwarzen Abrieb. Ich slippe genau an der Stelle schon seit 2 Jahren. Bisher nichts passiert in der Hinsicht. Slipstelle ist direkt am Strand und daher sehr flach .Selbst das Auto muss mit den Hinterreifen leicht ins Wasser. Deine Methode klappt bei richtig gut ausgebaut Slipanlagen. Aber nicht bei solch einer.
So schaut die Slipanlage aus http://www.slipanlagen.de/html/bliesdorf.html
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  #12  
Alt 02.04.2012, 07:05
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Sind diese 6er Rollen besser als Langauflagen
und wo hast du die bezogen?
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #13  
Alt 02.04.2012, 09:27
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Ob sie besser sind solltejeder für sich selbst rausfinden. Bei mir ist die Slipstelle sehr.f.lach und das Boot schwimmt erst spät auf. Da muss man es erst über die Langauflagen schieben und das kostet Kraft und verursacht schwarze Streifen. Ich find sie daher.für mich optimal. Gibt es bei Wick Bootstrailer.
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