|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alles zur Fjord DC21
Hallo,
ich bin leider komplett unerfahren was Boote angeht - aber das soll sich jetzt ändern. Mit viel Optimismus und jeder Menge guter Laune habe ich mir in der letzten Woche eine DC21 von Fjord gekauft. Der Zustand ist als erbärmlich zu beschreiben - der Vorbesitzer hat das Boot verkommen lassen. Ich bin nun auf der Suche nach allem was dieses Boot angeht - angefangen vom Gewicht bis hin zu schaltplänen bzw. Plänen von Motor und Antrieb. Was ich bereits weiss: Baujahr 1985 Motor: 170 PS Volvo Penta - 6 Zylinder Reihe Trimmklappen - funktionieren nicht Z-Trimm - funktioniert nicht - schaltet aber ab Könnt ihr mir weiterhelfen? Beim Einlenken klingt der Z schauderlich. Hier im Forum habe ich bereits herausgefunden, dass wohl das Kreuzgelenk erneuert werden muss - hierzu benötige ich natürlich die Details zum Antrieb. Das Boot steht in Potsdam - falls also ein Experte in der Nähe wohnt - ich brauche jeden Rat, den ich bekommen kann. Danke Gruß icke |
#2
|
|||
|
|||
vergessen - der Motor hat 3 Vergaser - vielleicht hilft das bei der Suche nach dem genauen Modell...
|
#3
|
||||
|
||||
Erstmal Herzlich willkommen im
Erster! Was deine Fragen betrifft kann ich persönlich dir nicht helfen, aber kompetente Ratschläge kommen sicher bald. Bernhard |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
hoffentlich war das Boot nicht so teuer. Ein Bekannter hat das gleiche Boot(vielleicht etwas älter) für 5000 € gekauft.Bis auf Kleinigkeiten alles ok. Bei gezielt gestellten Fragen gibt es hier mit Sicherheit viel Unterstützung. Viel Spaß Don P |
#5
|
||||
|
||||
Der mOtor ist nach deinen Angaben ein AQ 170 volvo penta.. gibt es in der Ausführung A B und C ...
hier mal ein paar Daten dazu, http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ dann solltest du dich bei Olaf www.küstenfahrer.de anmelden und nach infos anfragen (TIPP!!) ... eine sehr kompetente Adresse für Volvo hier im Forum ist auch windy386 der dir auch mit Ersatzteilen weiterhelfen kann... . WEBSITE und eine Mail hab ich dir auch geschickt..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
|||
|
|||
Hallo alle,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Hinweise. Meine Freude kennt kaum Grenzen - so langsam kommt Licht am Horizont Ich habe ganz sicher zu viel bezahlt - aber beim ersten Boot werde ich wohl noch einige Fehler machen. Aber zumindest habe ich jetzt ein ganzes kompetentes Forum an meiner Seite - so kann das basteln beginnen. Ich werde die nächsten Tage mit der genauen Bestimmung meiner Einzelteile beginnen und dann sicher etwas gezielter nachfragen. VIELEN DANK zunächst! der eJunkie |
#7
|
|||
|
|||
Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob ich die A, B oder C Variante habe? Helfen Fotos aus dem Motorraum bei der Bestimmung oder sind die Unterschiede nicht so riesig?
Wie sieht es mit dem Z-Antrieb aus - die haben doch sicher auch Bezeichnungen - wie finde ich das raus? Ich würde bei Olaf gerne nach detaillierteren Sachen fragen - aber vorher sollte ich bestimmen, was ich eigentlich habe. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
DANKE! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
Der Freund ist gerade im Urlaub.
Wenn ich mich richtig erinnere,mit Stahltrailer ca. 2 to. Don P |
#11
|
|||
|
|||
Ich bin heute Abend draussen und werde mal intensiv suchen - Ergebnisse gibt es dann morgen.
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Ike!
Gratualtion zum Ford. Ich hoffe Du hast das Boot zumindest in einem solchen Zustand gekauft daß man darauf aufbauen kann. Wenn ja, dann hast Du mit dem Fjord ein unglaublich stabiles Boot. Ich habe selbst einen Fjord Weekender 21 mit dem 170er Volvo in Superzustand - habe auch einiges daran gemacht und bin begeisterter Fjord-fahrer. Habe viele Leute in Kroatien getroffen die auch Fjord fahren oder mal eines hatten und dem Boot heute noch hinterhertrauern. Also, die Mühe lohnt sich. Im übrigen sind die Fjordboote im Verhältnis zur Größe echte Rauwasserboote! Und stabil wie ein Panzer! Viel Spaß bei der Renovierung Kannst mein Boot übrigens auf dem Bild hier im Forum sehen unter " Bilder von Euren Booten". Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#13
|
||||
|
||||
Am Motor wo der Zündverteiler sitzt sollte eine Plakette angebracht sein, wo die Bezeichnungen draufstehen, sowohl vom Motor, als auch vom Antrieb.
Gruß Andy |
#14
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp mit dem Schild - gestern habe ich die ganze Zeit mit den groben Aufräumarbeiten verbracht - als ich dann endlich suchen wollte, war es dunkel - Wir stellen fest - der Herbst kommt mit großen Schritten.
Ich bin heute Abend aber wieder draussen und werde gezielt suchen. Es freut mich, dass die Fjord so einen guten Ruf hat - mir hat das Boot bei dem besitzer nur so unglaublich Leid getan und ich sehe die ganze Zeit das "fertige" Boot vor mir - daher bin ich auch nicht verzweifelt . Die Substanz ist in Ordnung - der Bootskörper sieht super aus - innen alles trocken - das Verdeck ist nagelneu und ich habe sogar noch ein neues Hafenverdeck dazu. Der Motor läuft wunderbar (das war das einzige, was der Vorbesitzer konnte - den Motor pflegen). Ich werde mich nun im Herbst/Winter um den Antrieb kümmern müssen - es klingt nach einem Kreuzgelenkschaden - und eben alles mal anschauen und alles wechseln damit ich weiss in welchem Zustand das Boot ist. Nächste Saison werde ich mich dann um das Innenleben kümmern - da ist einiges zu optimieren - Elektrik und Instrumente müssen verbessert werden, ich brauche ein neues Toplicht (falls jemend die Original Maße hat - immer her damit) und die Innenverkleidung wird komplett neu gemacht. naja - und dann habe ich ein tolles eigenes Boot ... soweit die Theorie... Nochmal danke für die Unterstützung - ich melde mich wenn ich die Nummern habe wieder. |
|
|