boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 14:54
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer fährt mit Mercury Außenborder ?

Hi....
ich habe hier ein leichtes technisches problem mit meinem Außenborder.
Vieleicht ist hier ja der eine oder andere der den gleichen Motortyp fährt und mir hier eine kleine Hilfe geben kann.

Bei dem Motor handelt es sich um den Mercury F60 ELPT EFI mit Smartcraft. Baujahr ist 2003.
Der Motor wurde vor drei Jahren von einem Boot demontiert, wobei auch der Anschlusskabel für das Smartcraftdisplay demontiert wurde....dummerweise leider ohne die Anschlüsse zu markieren .

Mein Problem ist jetzt das ich an der Fernschaltbox, wo eine Verbindung zum SC- Display hergestellt werden muss, einige Kabel für den Anschluss des Displays habe. An dem Kabelstrang vom Display sind auch einige Anschlusskabel dran die mit der Fernschaltbox verbunden werden müssen.
Zum großen Übel....alle Anschlusskabel haben verschieden Farben ...so dass man hier noch nicht mal die Zugehörigkeit der Kabel über die Farben bestimmen kann. Zum großen Übel kommt dann noch das ich über die Servicewerkstatt auch keine Angaben bekomme. Ich weiß nicht ob die Werkstatt einfach nur keine Ahnunge von der Sache hat oder ob es wirklich so ist das Mercury hier Kabel verarbeitet ohne selbst zu wissen welche Farben mit welchen verklemmt werden.

Naja...so habe ich eben noch die Hoffnunge das hier jemand so einen Motor verbaut hat...und mir nach einem kurzen Blick auf die eigene Fernschaltbox sagen kann welche Farben bei euch miteinander verklemmt sind.

Vorerst mal besten dank...und hoffe das ich hier die eine oder andere Antwort bekomme.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2012, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan09,
mache einfach mal ein paar Fotos von den Steckern, dann wird dir schon geholfen,
zu jedem Motor gibt es einen Anschlußplan, der sollte beim Handbuch bei gewesen sein
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2012, 20:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
mit den Bildern habe ich mal versucht....allerdings hoffe ich das man auch so halbwegs was erkennen kann.

Der Hauptkabel (blau mit jeweils gelber Markierung an beiden Seiten) mit den Steckern wird jeweils an das Display und an Motor angeschlossen.
Auf einem Bild ist aber hoffentlich erkennbar, das an diesem Anschlußstecker für das Display (mit der gelben Kennzeichnung) noch zwei einzelne Adern (hellbraun mit blauer linie und eine violette Ader) relativ nahe am Stecker aus dem Kabelbaum heraus kommen. Diese beiden Kabel sind meines Wissens für ein weiteres Display vorgesehen....falls ich mich nicht irre.

Etwa 50 cm von dem Stecker entfernt kommen dann 3 Adern aus dem Kabelbaum.
Ein violettes mit weißer Linie, ein schwarzes und noch ein gelbes.
Diese drei sind soviel ich weiß mit der Fernschaltbox zu verbinden.

An der Fernschaltbox kommen dann aber vier Adern heraus.
Da diese vier dann auch noch rot, braun, hellblau mit weißer Linie und dunkelgrün mit weißer Linie sind, kann ich die absolut nicht zuordnen.

Was den Anschlussplan im Motorhandbuch angeht...naja...das originale Motorhandbuch habe ich noch nicht, nur eins aus dem Internet. Da steht aber genau von dieser Sache absolut nichts drin.

Daher kam mir die Idee das eventuell noch jemand diesen Motor verbaut hat und mir einfach mal schreibt wie sie bei sich verdrahtet sind.

In der Werkstatt bekam ich nur den klugen Rat einfach mal zu probieren. Schlimmstenfalls würde sich nur das Display verabschieden und das würde dann nur dreihundert Öcken kosten. Ganz dicht scheinen die mir in der Werkstatt nicht zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 002.jpg
Hits:	119
Größe:	109,6 KB
ID:	350745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 003.jpg
Hits:	116
Größe:	108,9 KB
ID:	350747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 004.jpg
Hits:	132
Größe:	111,0 KB
ID:	350749  

Name:	Mercury 005.jpg
Hits:	109
Größe:	93,9 KB
ID:	350750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 006.jpg
Hits:	181
Größe:	112,5 KB
ID:	350751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 007.jpg
Hits:	132
Größe:	109,0 KB
ID:	350752  

Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 23:58
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant

Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi,
die Kabel kommen nicht an die Schalbox, die sind für
Zusatzhorn (816492A9) Anschluss
für die Wassertiefenwarnung

brauchst nix weiter ans Smartcraft ranklemmen.

Phil
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 16:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,

soweit ich weiß sind für Horn und tiefenwarnung genau die beiden Kabeladern die direkt am Stecker aus dem Kabelstrang kommen.

Laut Werkstatt sind die anderen Kabel da schon mit der Schaltbox zu verbinden.

Hast du eventuell iregendwelche unterlagen über die Anschlüsse ?....oder bist du dir einfach nur sicher das keine Verbindung zur schaltbox hergestellt werden muß ?

lg stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 16:49
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant

282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber hast Du hier schon mal geguckt:

http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4〈=DE&categories=SMARTCRAFT$

Dein SC-Modell sollte dabei sein. Vielleicht ergibt sich daraus etwas über die Verkabelung.

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 21:31
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant

Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi,
ja es kommt bei dir kein Kabel vom SmartCraft zur Schaltbox.
Von der Schaltbox gehen die Kabel für die analogen Instrumente weg.

Hast du nicht einfach mal probiert mit Zündung an ob der Monitor einschaltet ? Oder interessiert dich einfach nur was die Kabel alles machen?

Hab dir noch nen Auszug aus dem Service Buch angehängt.
Kann dir für die Schaltbox die Kabelbelegung auch raussuchen wenn du diese brauchen solltest.

Phil

Zitat:
Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen
Hallo Phil,

soweit ich weiß sind für Horn und tiefenwarnung genau die beiden Kabeladern die direkt am Stecker aus dem Kabelstrang kommen.

Laut Werkstatt sind die anderen Kabel da schon mit der Schaltbox zu verbinden.

Hast du eventuell iregendwelche unterlagen über die Anschlüsse ?....oder bist du dir einfach nur sicher das keine Verbindung zur schaltbox hergestellt werden muß ?

lg stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	SC.jpg
Hits:	170
Größe:	57,3 KB
ID:	350900  
Mit Zitat antworten top
Antwort