boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2012, 22:13
boddenlady boddenlady ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 2
Boot: Glastron V162 Futura
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein Mädel braucht Hilfe!!

Danke für die herzliche Aufnahme hier!

Nun will ich euch mein problem schildern:

Ich habe ein Glastron Boot V162 Futura mit original montierter Hella-Beleuchtung für den deutschen Markt und fahre damit seit einigen Jahren im Küstenbereich zum Fischen. Nun soll angeblich laut amtlicher Vorschrift? ein BSH - Zertifikat bzw. Beleuchtungszulassung mitgeführt werden. Wo bekomme ich das her oder muss ich das überhaupt führen, da meiner Meinung nach der Bestandsschutz greift. Wäre für Eure Hilfer sehr dankbar!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2012, 22:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boddenlady Beitrag anzeigen
Danke für die herzliche Aufnahme hier!

Nun will ich euch mein problem schildern:

Ich habe ein Glastron Boot V162 Futura mit original montierter Hella-Beleuchtung für den deutschen Markt und fahre damit seit einigen Jahren im Küstenbereich zum Fischen. Nun soll angeblich laut amtlicher Vorschrift? ein BSH - Zertifikat bzw. Beleuchtungszulassung mitgeführt werden. Wo bekomme ich das her oder muss ich das überhaupt führen, da meiner Meinung nach der Bestandsschutz greift. Wäre für Eure Hilfer sehr dankbar!!!
meines wissens braucht man keine bescheinigung aber die beleuchtung muss zugelassen sein. erkeenbar an der eingravierten zulassungskennzahl auf der leuchte

BSH.xx.xxxxusw.
oder eine andere zulassungsbehörde wie Rina
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2012, 22:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

So kenne ich das auch, zugelassenen Posi-Lampen sind entsprechend gekennzeichnet und gut ist - zumindest wenn auch die zugelassenen Leuchtmittel eingesetzt sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2012, 22:31
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin Boddenlady,

willkommen im.

Zertifikate oder Zulassungen werden für die Navigationslichter schon lange nicht mehr benötigt. Grob gesagt: auf den Leuchten muss ein Ankersymbol oder ein DHI-Zeichen sein, RINA geht auch.

Bestandsschutz bei der Beleuchtung gibt es nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2012, 22:45
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.247
Boot: No Name Kajütboot
854 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen

...Bestandsschutz bei der Beleuchtung gibt es nicht.
Das ist so pauschal nicht richtig.
An meiner Cranchi aus den 70gern ist auch eine Beleuchtung ohne irgendwelche Zulassung montiert. Diese wird zB bei der relativ strengen Bodenseezulassung akzeptiert, da sie werkseitig zum Zeitpunkt der ersten Zulassung montiert und damals zulässig waren.
Auch von der Wapo gabs deshalb noch nie Beanstandungen.

Frag doch einfach mal bei deinem zust. WSA nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2012, 23:02
boddenlady boddenlady ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 2
Boot: Glastron V162 Futura
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für eure schnellen und super tips. meine hella beleuchtung original germany hat keine bezifferung wurde aber für glastron boote für den deutschen markt original verbaut. nun habe ich nicht vor irgendwelche bsh zugelassenen leuchten für unmengen geld zu montieren und möchte meine originalen weiterfahren. geht das?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2012, 23:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Das ist so pauschal nicht richtig.
An meiner Cranchi aus den 70gern ist auch eine Beleuchtung ohne irgendwelche Zulassung montiert. Diese wird zB bei der relativ strengen Bodenseezulassung akzeptiert, da sie werkseitig zum Zeitpunkt der ersten Zulassung montiert und damals zulässig waren.
Auch von der Wapo gabs deshalb noch nie Beanstandungen.

Frag doch einfach mal bei deinem zust. WSA nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Jürgen
Das mag ja am Bodensee mit seiner Dreiländerregelung so sein, an der Ostsee bist Du wegen nicht zugelassener Beleuchtung gleich mit 80 € dabei.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2012, 23:17
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Und schicke LED-Positionlampen haben auch was....
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2012, 23:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.103 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boddenlady Beitrag anzeigen
Danke für die herzliche Aufnahme hier!

Nun will ich euch mein problem schildern:

Ich habe ein Glastron Boot V162 Futura mit original montierter Hella-Beleuchtung für den deutschen Markt und fahre damit seit einigen Jahren im Küstenbereich zum Fischen. Nun soll angeblich laut amtlicher Vorschrift? ein BSH - Zertifikat bzw. Beleuchtungszulassung mitgeführt werden. Wo bekomme ich das her oder muss ich das überhaupt führen, da meiner Meinung nach der Bestandsschutz greift. Wäre für Eure Hilfer sehr dankbar!!!
Fährst Du auch nachts und benutzt Du diese Beleuchtung?
Dann muß sie zugelassen sein, erkennbar an den Symbolen wie der Anker. Ein Zertifikat ist da wohl nicht mehr erforderlich. Eine nicht geprüfte Beleuchtung (Hella stellt(e) auch sowas her) darfst Du auf See und Seeschiffahrtsstraßen nicht verwenden, die darf aber durchaus montiert sein. Du kannst auch einen Weihnachtsbaum auf Deinem Boot montieren, aber Du darfst die Kerzen nicht als Navigationsbeleuchtung anzünden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2012, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boddenlady Beitrag anzeigen
möchte meine originalen weiterfahren. geht das?
nein geht nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2012, 00:35
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boddenlady Beitrag anzeigen
Danke für die herzliche Aufnahme hier!

Nun will ich euch mein problem schildern:

Ich habe ein Glastron Boot V162 Futura mit original montierter Hella-Beleuchtung für den deutschen Markt und fahre damit seit einigen Jahren im Küstenbereich zum Fischen. Nun soll angeblich laut amtlicher Vorschrift? ein BSH - Zertifikat bzw. Beleuchtungszulassung mitgeführt werden. Wo bekomme ich das her oder muss ich das überhaupt führen, da meiner Meinung nach der Bestandsschutz greift. Wäre für Eure Hilfer sehr dankbar!!!
...Bestandsschutz gibt es.
Aber dennoch musst du (innerhalb einer gesetzlichen Frist) umrüsten.
Es sei denn, du hast ein "historisches Boot".
Wenn du dein Boot nicht veränderst, kann dich niemand zwingen es umzurüsten, aber:
denke mal an deine EIGENE Sicherheit (und die, anderer Bootsführer)!
Würdest du heute mit deinem Auto noch mit H1 Birnen, oder H4 rumfahren oder lieber Xenon benutzen?
Ich setze diese Thema gleich mit "erforderlicher" Sicherheitsausrüstung, auch wenn ich jetzt zerissen werde
...Empfehlung, super, toll, muss ich nicht, brauch ich nicht,.. u.s.w.
Entscheide selbst, was du brauchst/willst!
Nen Zerti gibbet immer beim Kauf "neuer" BSH. Es sei denn, ... kommt aus China
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2012, 03:04
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich prinzipiell zustimme - "nicht zugelassen" muß ja nicht gleich heißen "unsicher". Denk mal an Fahrräder - da werden nur Funzeln zugelassen, ausländische (illegale) Leuchten würden aber weit mehr Sicherheit bringen.

Und nebenbei: natürlich fahre ich mit Halogenleuchten rum im Auto, das ist hell und deutlich, ich wüsste nicht, warum ich viel Geld ausgeben sollte für irgendwelche Nachrüstsätze. Anders wär's natürlich, wenn ich noch mit der 6-Volt-Anlage meines ersten Käfers fahren würde…
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2012, 06:05
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ob unsicher oder nicht, in der Yacht war irgendwann letztes Jahr ein Artikel über Beleuchtung, und die Unterschiede wurden anschaulich dargestellt.
Letztlich hängt auch ein wenig die Sicherhgeit von ordentlicher Beleuchtung ab.
Ob die nun auf den Phillipinen sicher oder genauso oder wenig ist, mag dahingestellt sein.
Wenn Beleuchtung dran ist, muss sie zugelassen sein, sichtbar am Glas. Was nicht zugelassen ist, hat Pech gehabt, das geht runter.
Ich wüsste auch nichts von einem "Bestandschutz". wenn ich ein Auto einführe, muss ich es umrüsten, bevor es eine Zulassung bekommt.
Eine Strafe von 80€ finde ich ganz in Ordnung. Die Vorschriften sind bekannt, danach kann man sich richten.
Ich versteh dieses Gejammer nicht wegen ein paar Lämpchen, da wird ein Boot für mehrere tausend Euro gekauft und bei den Lämpchen (und anderenDingen) da haperts dann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2012, 09:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.772
Boot: van de stadt 29
8.966 Danke in 4.740 Beiträgen
Standard

Moin
Ich schließ mich da else an und wer sich etwas umschaut bekommt auch einen Satz zugelassener LED-Posis für unter 300Euro z.B.in einschlägigen Baumärkten,da mit hat man dann mindestens ein halbes Bootsfahrerleben Ruhe vor Leuchtmittelwechsel,korodierten Kontakten und was es sonst noch schönes auf dem Gebiet gibt auch Motorboote können die Dinger während sie mit abgestellter Maschine treiben getrost leuchten lassen weil die Stromaufnahme sehr gering ist,für Segler das Hauptargument zur Umrüstung.
Über die Optik lässt sich natürlich vortrefflich Streiten solche Posis sind hier schon als Hamsterduschkabinen bezeichnet worden,wer also die traditionelle Nirogehäuseoptik bevorzugt muss entsprechend höher seinen Dispo belasten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.