boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2012, 13:42
DANHRO DANHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
15 Danke in 1 Beitrag
Standard Hydraulische Lenkung nicht in Ordnung

Hallo,
ich habe z.Z. mit einnem 30 Jahre alten Boot zu tun. Dieses hat einen Z Antrieb und eine Hydraulische Lenkung. Die Lenkung ist extrem Schlecht...

Beim Einschlage fühlt es Sich so an als ob es mal schwer und mal leicht gehen würde. Sehr schwer zu erklären. Wie wenn man z.B. sehr stark in die Pedale eines Fahrrades tritt und ständig die Kette "Springt" also man Plötzlich lose bekommt.

Ich könnte mir gut vorstellen das Luft im System ist, da die Anlage vermutlich noch nie gewartet wurde. Wie kann ich das System entlüften?

Angaben über die Anlage kann ich leider keine machen, ich werde mir die Sache aber nochmal angucken.

Ich möchte natürlich keine Ferndiagnose aber eventuell hat jemand von euch sowas schon gehabt.
mfg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2012, 13:57
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

das Entlüften der Leitungen ist kein zu einfaches Unterfangen, obwohl nicht unmöglich.
Die Luft im System muss nach einer Seite rausgedrückt werden. Soll heißen, dass du von der anderen Seite immer weiter Hydrauliköl luftfrei nachdrücken muss, bis das System sauber ist.
Dabei drückst du natürlich auch immer Flüssigkeit mit raus, die es aufzufangen gilt.
Ich hab mein System schon 2 mal entlüften müssen und habe das in einer Werkstatt machen lassen.
Die hatten da lange Schläuche, die ans freie Ende kamen und die Flüssigkeit wieder ins Reservoir der Pumpe brachten. Die transportierte Luft wich im Reservoir nach oben weg, das Öl wurde wieder nachgepumpt.
Hierfür braucht man natürlich wesentlich mehr an Hydrauliköl als eigentlich ins System passt.
Nach wenigen Minuten war das gesamte System luftfrei.
Du müsstest natürlich die große Menge an Öl kaufen und hast nachher einiges übrig.
Also überleg dir ob du nicht kurz in einer Werkstatt vorbei fährst und dir das machen lässt, zumal du dir auch die ganze Matscherei sparen kannst.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2012, 14:52
DANHRO DANHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
15 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK,
das ist schonmal ein interessanter Hinweis!
Wo liegt sowas den Preislich? Werden mir da gleich wieder 500 Teuros abgenommen?

Woran kann das sonst liegen. In der regel repariere ist alles selber allerdings habe ich keine Ahnung von den Hydraulikanlagen außer das es eine Pumpe einen Zylinder und Leitungen gibt.

Wie würde sich eine defekte Pumpe äußern? oder eine defekte Lagerung vom Z Antrieb?

LG
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2012, 16:18
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

also ich hab für den Einbau eines neuen Zylinders 110 Euro als 2 Montagestunden bezahlt. Darin enthalten war aber auch die Demontage des alten Zylinders und die Montage des neuen.
Das Entlüften des Systems ist wie gesagt in weniger als 5 Minuten erledigt, wenn der Händler ne vernünftige Pumpe hat
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2012, 16:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DANHRO Beitrag anzeigen
OK,
das ist schonmal ein interessanter Hinweis!
Wo liegt sowas den Preislich? Werden mir da gleich wieder 500 Teuros abgenommen?

Woran kann das sonst liegen. In der regel repariere ist alles selber allerdings habe ich keine Ahnung von den Hydraulikanlagen außer das es eine Pumpe einen Zylinder und Leitungen gibt.

Wie würde sich eine defekte Pumpe äußern? oder eine defekte Lagerung vom Z Antrieb?

LG
Johannes
Moin Johannes, auch bei mir war die Anlage voller Luft, als ich im letzten Jahr bei Temperaturen wenig über Null die Saison starten wollte. Saugefährlich, weil das Ruder dem Steuerrad immer nur mit Verzögerungen folgte. Abhilfe war ganz einfach: Ca. 15 Minuten das Steuerrad von hart zu hart drehen und dabei solange Öl nachkippen, bis es nicht mehr absackt. Bei der ersten Wärme dann das Überschussöl mit einem Lappen auffangen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2012, 17:06
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Moin Johannes, auch bei mir war die Anlage voller Luft, als ich im letzten Jahr bei Temperaturen wenig über Null die Saison starten wollte. Saugefährlich, weil das Ruder dem Steuerrad immer nur mit Verzögerungen folgte. Abhilfe war ganz einfach: Ca. 15 Minuten das Steuerrad von hart zu hart drehen und dabei solange Öl nachkippen, bis es nicht mehr absackt. Bei der ersten Wärme dann das Überschussöl mit einem Lappen auffangen.
halte ich für wenig hilfreich, wenn das andere Ende nicht geöffnet wird. Luft ist ein komprimierbares Medium. Du drückst die Luft zusammen und die drückt das Öl irgendwann wieder ins Resevoir.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2012, 17:18
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
halte ich für wenig hilfreich, wenn das andere Ende nicht geöffnet wird. Luft ist ein komprimierbares Medium. Du drückst die Luft zusammen und die drückt das Öl irgendwann wieder ins Resevoir.
Das war nicht die erste Übung eines erfahrenen Monteurs. Und es funzt ohne Einschränkungen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2012, 17:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.415
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.143 Danke in 5.720 Beiträgen
Standard

An den Nippeln bei den Hydraulikzylindern kann man einen Schlauch aufstecken und diese dann öffnen, wenn ich dann lenke, drücke ich das Öl und die Luft hier raus beim gleichzeitigen nachfüllen des Hydauliköls in das System (meist an der einfüllöffnung auf der Lenkradnabe).
Das wird so lange praktiziert, bis die Lenkung "spielfrei", also Luftblasenfrei reagiert.
Aber: Das löst nicht das eigentliche Problem, denn die Luft kommt meist durch undichtigkeiten zu stande: Hier muß peinlich genau geprüft werde, wo das System "schwitzt" oder eventuell sogar tröpfelt, denn sonst passiert das gleiche wieder und dann mitten auf dem Teich....
Im Regelfall haben die Führungen der Hydro-Zylinder, wo die Stangen ein- und ausfahren, durch längere Standzeiten, wo nichts bewegt wird, poröse Dichtungen, die sich nicht wechseln lassen, hier bleibt nur der Zylinderwechsel.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2012, 19:11
DANHRO DANHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
15 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was ich unbedingt noch wissen will ist, ob meine Fehlerbeschreibung den überhaupt zu einen System mit Luft passt.
Oder sollte ich woanders auf Fehlersuche gehen?
LG
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2012, 19:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.415
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.143 Danke in 5.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DANHRO Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was ich unbedingt noch wissen will ist, ob meine Fehlerbeschreibung den überhaupt zu einen System mit Luft passt.
Oder sollte ich woanders auf Fehlersuche gehen?
LG
Johannes
Johannes,
so wie Du es beschrieben hast, ist definitiv Luft im System, bei einem 30 Jahre alten Böötle würde ich das ganze System prüfen, wie oben beschrieben, also auf undichtigkeiten.
Du must Dir vorstellen: Durch die lenkbewegung betätigst Du im Prinzip eine manuelle Hydraulikpumpe, die Hydraulikzylinder arbeiten aber nur, wenn Öl nachgedrückt wird, kommt kein Öl, weil Luftblasen im System sind, lenkt es sich "ohne Widerstand" leicht, aber der Motor wird auch nicht bewegt, du lenkst quasi ins leere.
Daher: System komplett neu befüllen und gut ist (wenn nicht undicht!)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2012, 19:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DANHRO Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe z.Z. mit einnem 30 Jahre alten Boot zu tun. Dieses hat einen Z Antrieb und eine Hydraulische Lenkung. Die Lenkung ist extrem Schlecht...

Beim Einschlage ....
Um da etwas sagen zu können, sollte man den Aufbau der Lenkung kennen. Vollhydraulisch, teilhydraulisch...? Fotos helfen
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2012, 22:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
das Entlüften der Leitungen ist kein zu einfaches Unterfangen, obwohl nicht unmöglich.

Hallo Johannes,
eine normale Steuerung zu entlüften, geht im Handumdrehen. Die angebeppte Anleitung ist zwar von Vetus, trifft aber auf fast alle Steuerungen zu.
Das Öl, was unten rauskommt, kannst du oben wieder reinfüllen (würde ich aber nicht tun). Die Mehrmenge an Öl, die du brauchst, ist gering. Bei ca. 250 cm³ Pumpen- und Zylindervolumen plus diverse Meter Rohr habe ich nicht mal 100ml unten rausgedrückt.
Gruß
Jan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vetus-Steuerung.pdf (415,9 KB, 450x aufgerufen)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2012, 08:45
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,
Jan hat vollkommen recht, eine hydraulische Lenkung zu warten ist echt kein Hexenwerk.
Bei dem Alter würde ic
h das Hydrauliköl aber komplett tauschen, da sich Wasser und Luft gebunden hat.
Denke mehr als einen Liter brauchst du nicht. Ist im Bootshandel jetzt nicht so teuer, kannst aber, wenn du die maritime Kommaverschiebung vermeiden willst auch in jeden Baumaschinenhandel gehen, denen sagen was du hast, die geben dir dann das richtige Öl.
Am Zylinder sind zwei Nippel. Eine seite Aufdrehen und einen kleinen schlauch drauf. Das Steuerrad (deine Pumpe) in die Richtung drehen , wo sich der Zylinder nichtt bewegt. die Einlassschraube am Steuerrad dabei offen lassen.
Wenn kein Öl mehr kommt, das gleiche Spielchen au der anderen Seite.
Bei zwei steuerrädern genauso wiederholen.
Dann am Rad Öl einfüllen und drehen bis am Nippel ein sauberer strahl ohne blubbern raukommt. Genauso in die andere Richtung.
Das frische Öl kannste auch wieder oben reinkippen.
Hast du zwei Steuerstande unten anfangen und auf der Fly aufhören.
Bei Luft in der Hydraulik kackerts auch beim drehen.
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2012, 08:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Am Zylinder sind zwei Nippel. Eine seite Aufdrehen und einen kleinen schlauch drauf. Das Steuerrad (deine Pumpe) in die Richtung drehen , wo sich der Zylinder nichtt bewegt. die Einlassschraube am Steuerrad dabei offen lassen.
Wenn kein Öl mehr kommt, das gleiche Spielchen au der anderen Seite.

.
Bringst Du da nicht etwas durcheinander?
Auf die Pumpe setzt man einen Behälter als "Ölsäule",
damit immer genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht.
Sonst pumpst Du doch wieder Luft ins System.

Aber nochmal-bevor die Lenkung nicht genau beschrieben ist,
kann man doch garnicht auf ein Hydraulikproblem schließen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2012, 10:32
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Dein markierter Beitrag bezog sich auf das "Entleeren" des alten Öls....

Jörg, stimmt vergas zu erwähnen das oben natürlich immer nachgekippt werden muss

Also Drehen bis nur noch Luft kommt --> System ist leer
Dann Öl oben rein kippen und dabei drehen... ein Zweiter kuckt unten bis nur noch ein sauberer Strahl kommt und schreit, das das Einfüllen beendet ist
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.