boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2012, 08:40
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard Holzaquarium / GFK Wer weiß Rat?

Hallo!

In einem anderen Forum stellt sich die Frage, wie man am wirtschaftlichsten ein Aquarium aus Holzplatten, mit GFK laminiert herstellen kann.

Das Becken soll Maße von 2,5 X 0,8 X 0,8 Metern haben. Nur die Frontscheibe (also 2,5 X 0,8 Meter) soll aus Glas bestehen.

Als Baumaterial sollte GFK und Siebdruck eingesetzt werden. Vom Siebdruck riet ich erstmal ab und schlug das AW 100 vor.

Wie konstruiert man aber wohl am effektivsten den Grundrahmen? Wird eine ausreichende Festigkeit gegen Biegung (Wasserdruck) schon durch beidseitiges einlaminieren mit ein paar Lagen GFK erreicht, oder bedarf es auch "Spanten", also Verstärkungen.

Ach ja, die Glasfaser soll von einem Epoxidharz an Ort und Stelle gehalten werden.

Mich interessiert jetzt die Meinung der Spezis und Bastler wie sie so etwas machen würden.

__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2012, 09:49
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Jan

da haste aber was vor... diese Maße sind nicht ohne

Ich habs gemacht, aus Birke Multiplex, für dein Becken denke ich Wandstärke so um die 30 - 35mm. Geld wirst du gegenüber einem Vollglasbecken nicht soooo viel sparen.

Zur Aussteifung reicht GFK innen und außen nicht, ich habe oben rum eine massive Deckscheibenauflage ebenfalls aus dem Multiplex eingeklebt, die hat einiges gebracht. Bei 2,5m Länge solltest du auch überlegen ob du oben in der mitte statt einer Auflage zwei einbaust. Ich habe das Becken um die Lichtkastenhöhe höher gebaut, damit hast du gleich noch eine Anlage für die Frontscheibe die du über (2?) Streben mit der Rückwand verbinden kannst. Überlege dir ob du die Platten vor dem Zusammenbau beschichtest, beim Zusammenbau innen mit einer Hohlkehle und außen mit zusätzlich Matte an den Kanten.

Im I-Net gibts verschidene Fundstellen http://www.holzaquarium.de/kit/?path...t&contentid=13

Da http://www.hp-textiles.com/shop/inde...stoffe.html#23 gibts neben allem benötigten Material auch Farbpigmente für das Epoxi, damit erhältst du ohne weitere Leckierung ein geniales "Tiefseeblau" wenn du möchtest. Bin mit denen nicht verwandt o.ä.

Viel Spaß noch... und natürlich Bilder hier

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2012, 10:28
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich bin nicht der Erbauer, aber der Aquarianer aus dem anderen Forum wird mir bestimmt ein paar Bilder geben.

Die HP- Textiles Website hab ich ihm schon gezeigt.

Die Links werde ich schon mal weitergeben.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.