boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2005, 15:31
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard Profilstag von Rollfock krumm; kann man´s richten?

moin, moin
das Profilstag hat durch falsche Lagerung über längere Zeit mehrere Kurven. Sieht gar nicht gut aus. Gibt´s da eine Möglichkeit das Profilstag, dürfte Hart-PVC sein, zu richten, oder muss das Ding neu?

Gruß
Moorsegler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1122734220.jpg
Hits:	1221
Größe:	26,3 KB
ID:	14291  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2005, 15:35
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

irgendwas ist da beim Bilderhochladen schief gegangen

es gab den Beitrag doppelt, aber mit nur einer Anlage, daher verschwand diese beim Löschen des ersten Beitrages... habe das Teil aber aus dem Cache geholt... Seekreuzer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2005, 16:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Manno - sieht ganz schön dööf aus!

Glaube nicht das du das irgendwie wieder gerade kriegst.

Aber:
1. sind neue Profile denn teuer?
2. sieht man davon denn überhaupt noch was, wenn ein Segel angeschlagen ist - egal ob ein- oder ausgerollt?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2005, 16:41
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zieh doch einfach mal dein Vorsegel ein, hol das Fall ordendlich dicht...
und dann beäugelst Du die Sache noch mal genau
Mit Glück hast Du dann nur noch Wellen ums Boot und nicht mehr im Profilstag.
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2005, 07:33
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
ein Profilvorstag wird aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt. Bei den Schlangelinien können sich die Teilstücke gegeneinander verschieben.
Dann bringt man da kein Segel mehr hoch - und wenn es sich erst mal
eingeklemmt hat - auch nicht mehr runter.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2005, 07:47
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mohrle
Zieh doch einfach mal dein Vorsegel ein, hol das Fall ordendlich dicht...
und dann beäugelst Du die Sache noch mal genau
Mit Glück hast Du dann nur noch Wellen ums Boot und nicht mehr im Profilstag.
Moin,

sehe ich auch so, einfach ausprobieren
verschrotten und neu kaufen kannst du dann immer noch.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2005, 07:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

sag, du hättest es nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung formen lassen, ( die Wellen verhindern den Strömungsabriss )....teuer aber gut!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2005, 13:26
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Moorsegler,

also ich hatte mal das Problem mit gegeneinander verdrehten Teilstücken bei einem Rollvorsegelprofil.

Die einzelnen Profile werden über das Vorstag gezogen ...
in dem Profil sind Plastikinnenprofile als "Abstandshalter" ...
und an den jeweiligen Übergängen Innenprofile aus "Alu"

Ich glaube nicht, wenn das Rollprofil korrekt aufgebaut wurde (beim erstmaligen AUfbauen), dass sich da durch die Wellen etwas verschieben kann (ist aber Laien-"Praktiker" und keine Profi-Meinung )

Wenn sich die einzelnen Teilprofile verschieben sollten, hast Du aber in der Tat ein Problem. Bei mir ist die Genua an der Stelle eingerissen und war auch nicht mehr zu bergen hat ein paar Stunden gekostet das Segel im Hafen runterzubekommen.

und dann das Zerlegen des Profils ...
Zusammenbauen der neuen Teile ...
in meinem Fall 10 Stunden mit 2 Mann (Profis - Yachtrigger aus F) ...

Die Materialkosten gehen wahrscheinlich gegen "zu vernachlässigen",
aber wenn was klemmt ist auf und Abbau sehr, sehr zeitaufwendig !

Und 2 Leute für 10 Stunden wollen auch bezahlt werden
Aber sie hatten es verdient !!! Bis nachts um 22.00 gearbeitet, damit es fertig wird - sehr nett ... war insbesondere für den Azubi, der ein Abendessen mit seiner Freundin "verpaßt" hat ein "deutlichen" Tip (Abendessen-Gut-"Schein" ) wert.
Ich würde es probieren und nach Willy's These verfahren "Teure, aerodynamische Sonderanfertigung"

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2005, 17:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Moorsegler,
um welche Rollanlage handelt es sich bei dem verbogenen Teil? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass es Rollanlagen mit PVC-Profilen gibt.
Auf das Profil wirken beim Ein- und Ausrollen sowie bei größeren Windstärken im teilgerefften Zustand ganz ordentliche Torsionskräfte ein, die nach meiner Vorstellung von einem PVC-Profil kaum aufgenommen werden können.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2005, 07:48
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ihr denkt glaube ich ein wenig in zu großen Dimensionen.
Mein Bötchen ist 20 Fuss lang. Das Profilvorstag ist 6-7 m lang und einteilig. Von der Funktion her, wird´s keine Probleme geben. Optik, na ja, mal sehen.
Hersteller ist CDI, Cruising Design Inc., USA.
Danke für Eure Gedanken.
Gruß
moorbirke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	313_1124520270.jpg
Hits:	827
Größe:	17,8 KB
ID:	15221  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2005, 12:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Moorsegler,
ich möchte Dir und Deinem Boot nicht zu nahe treten, glaube aber, dass es sich bei Deiner Rollreffeinrichtung um eine Fehlkonstruktion handelt. Die Torsionskräfte treten auch bei geringer Vorstagslänge auf. Ein Kunststoffprofil kann die entlang dem Profil ungleichmäßig wirkenden Verdrehkräfte sicher nicht aufnehmen, ohne sich dabei selbst zu verdrehen. Hinzu kommt die sehr ungewöhnliche Profilform. Ein rundes Profil wickelt das Vorsegel relativ gleichmäßig auf. Es gibt kein "Springen" des Profils. Bei Deinem Profil ist das sicher der Fall.
Mein Rat: Benutzte die vorhandene Anlage nicht zum Reffen, sondern nur zum völligen Wegdrehen des Segels beim Bergen, wenn sich das Segel überhaupt noch einwandfrei setzen lässt. Wenn Du Wert auf das stufenlose Reffen der Fock legst, kauf Dir eine neue Anlage mit ordentllichem Alu-Profilrohr.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.