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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Karkasse einbauen TOHATSU M 8 2-TAKT
Hallo Bastler
Wer kann mir Tipps zum Einbau der Dichtungen und Karkasse, das ist der Deckel mit Röhre wo die Antriebsstange motorseitig eingesteckt wird, an meinem TOHATSU M8 geben? Die Karkasse hatte ich beim Ausbau völlig verrottet vorgefunden und mich zum Wechsel -samt Dichtungen- entschlossen. Die Neuteile habe ich bei Motorenspezi in Stralsund bestellt. Zwar bin ich beim Schrauben einigermassen geschickt, doch Tipps von "Experten", die schon einmal Erfahrung mit der konkreten Problemstellung gesammelt haben, sind natürlich immer hilfreich. Eine Explosionszeichnung habe ich vorliegen. Was ich mich frage ist, ob die Dichtungen auf eine bestimmte, massgebundene Position gedrückt werden müssen oder nur auf Bündigkeit positioniert werden? Schon ´mal Dank fürs Lesen Grüsse von La Gomera Reiner |
#2
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Ehrlich?
Ich weiß immer noch nicht was du mit Karkasse meinst. Den Schaft? Das Getriebegehäuse? Den Motordeckel?
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gregor |
#3
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Ich verstehe auch nur Bahnhof , Bilder oder Eingescannte Explosionzeichnung wären Hilfreich , dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#4
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Zum besseren Verständniss
Auf dem Foto ist das besagte Teil (Deckel mit Röhre), die Bezeichnung "Karkasse"habe ich aus der Teileliste entnommen, oder dessen Rest zu sehen.
Durch diesen wird beim Zusammenbau -Schaft mit Fuss- die gezahnte Antriebsstange gesteckt. Die Antriebswelle oder besser gsagt das inegezahnte Endstück befindet sich unter dem Deckel. Um sie herum werden drei Wellendichtringe aufgebracht. Meine Frage dazu lautet nun: Müssen diese Dichtungen an einer massgenauen Position aaufgebracht werden und wie stelle ich das am Geschicktesten an? Mit einem Rohr aufdrücken? Die Explosionszeichnung gibt ausser der Lage und Reihenfolge dazu keine Auskunft. Wer Tipps hat, bitte ran die Tasten Grüsse von Gomera Reiner |
#5
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Foto?
BON |
#6
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oh, da ist was schief gelaufen. Sorry, dabei hatte ich das Foto doch an die letzte antwort gepinnt.
Versuch ich´s eben noch ´mal. |
#7
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Ich sehe nur ein Kreuzchen , klick mal unten bei Antworten auf Erweitert scrolle nach Unten auf Anhänge verwalten, dort kannst Du deine Bilder Hochladen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (07.04.2012 um 18:41 Uhr) |
#8
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gregor
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#9
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Ich weiß aber immer noch nicht, welches Dichtungsproblem du meinst.
Die meisten Dichtungen würde ich anhand diverser, gemeinsamer Bohrungen im Flansch und Dichtung ausrichten.... Oder was genau meinst du? Kannst du mal so eine Dichtung zeigen?
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gregor |
#10
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Reif für die Insel? Bin doch schon auf einer...
Also auf ein Neues
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#11
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Das Bild ist zu sehen, keine Panik.
Das Problem aber nicht.... Ich sehe zwar ein dringend zu ersetzendes Bau- teil, aber ich verstehe deine Frage bzgl. Dichtung in diesem Zusammen- hang nicht.
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gregor
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#12
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Reif für die Insel? Bin doch schon auf einer...
Also auf ein Neues
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#13
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Meinst du nun Dichtung "22"?
"16" sollte ersetzt werden...
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gregor
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#14
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Ich weiß nicht wo das Problem ist. Auf der Zeichnung ist es doch eindeutig zu erkennen. Bau cerstmal den verrotteten Deckel ab und dann siehst du das die drei Wellendichtringe(18,19) in die dafür vorgesehenen Rezesse kommen. Du must nur aufpassen das du sie richtigrum einbaust.
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Gruß Rüdiger
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#15
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Ah jetzt .. ja!
Die Runddichtringe zentrieren sich in Bauteil "16" von alleine, so dass der Ring "20" automatisch richtig zwischen den beiden "18" zum Liegen kommt. Nur an die Reihenfolge und "oben/unten" halten.
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gregor |
#16
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Hallo Gregor die 20 dürfte eigentlich nur ein Disstanzring sein.
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Gruß Rüdiger |
#17
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Schreibt er doch ´Ring´...
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#18
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Also die beiden Dichtungen 18 plus Distanzring 20 zentrieren sich im Deckel und Dichtung 19 schiebe ich -zuvor- auf die in der Zeichnung nicht abgebildete Antriebswelle bis hinuner auf das Lager. So zumindest sieht es von den Dichtungsinnendurchmessern -passend- aus.
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#19
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Die 19 kommt auch mit in den Deckel und zwar in den oberen Ring . Sollte auch ein Wellendichtring wie 18 sein.
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Gruß Rüdiger
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#20
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Zitat:
Also sind das noch vorher Bilder ? Mal noch ne Gegenfrage...: Meinst Du mit neuen Teilen Nr 16 bis 22? Ich denke mal das ist eigentlich alles recht "selbsterklärend" wenn man die Zeichnung vor Augen hat; evtl solltest Du die Zeichnung um 180° drehen ...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#21
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Die ganzen Dichtungen haben mit der Antriebswelle nichts zu tun. Im Prinzip ist es die untere Abdichtung der Kurbelwelle die aber auf der Zeichnung nicht zu sehen ist. Die Antriebswelle wird nur in die Kurbelwelle gesteckt.
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Gruß Rüdiger |
#22
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Zum besseren Verständniss: Den total mürben Deckel musste ich mit einer Flex und diverser anderer Hilfsmittel entfernen , die darunter befindlichen Dichtungen pö a pö. Beim Abschrauben des Deckels brach übrigens noch ein Schraubenkopf. Dieses Problem ist allerdings zweitrangig.
Wenn aus der Werkstatt zurück, gibt ess Fotos dazu. |
#23
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Zitat:
Ostergrüsse von Gomera Reiner
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