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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde,
ich hatte mir mit einem Freund ein Boot angesehen mit einem Mercruiser 5.0l V8 Bj, 80. Gestern rief er mich an, dass er die Testergebnisse vom Motor bekommen hat. Ich weiss nicht so sehr viel ueber diese Motoren. Nun zum Problem. erst Mal die gute Nachricht, 6 Zylinder sind komplett im gruenen Bereich (um 8 bar +/- 0,2). 1 Zylinder hat nur noch 3,5 bar und ein anderer hat 6,5 bar. Ich denke wenn es ein haengendes Ventil waere, sollte die Kompression bei 0 sein, oder? Ich wollte nur mal herausfinden was es sein, kann/koennte um den Aufwand einzuschaetzen. Was kann man versuchen um die beiden Zylinder wieder zu reanimieren ohne den Kopf abzunehmen. Ach so, wichtig Info. Der Motor lief in den letzten 4 Jahren wohl nur so 20 Stunden. Welches Risiko besteht den Motor so zu fahrenen? Schon Mal danke fuer die Infos. Roland
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![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]() |
#2
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man könnte eine „Druckverlustmessung“ machen, um festzustellen, wo die fragliche Stelle ist. ("pfeift Luft raus..")
es gibt Adapter; die anstelle der Zündkerze reingedreht werden…… (hab mir aus ner alten Kerze: selber so was gebaut, mit normalem Reifenventil…..) ----- Kommpression -Messung: dickeres Öl in den betreffenden Zylinder, Kolben unten, da rundherum einspritzen; sodass der Kolben kurzzeitig! Eben abgedichtet ist, und den Kompressionstest wiederholen. Keine Änderung: Fehler woanders; besser: Kolben-Zylinderwand. Ohne Kopf abnehmen wird’s nicht gehen, Ventile, Ventilsitz; Hydrostößel…………..??? So: nicht fahren……. http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
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Grüße von Herbert |
#3
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Da wird wohl ein oder zwei Ventile Verbrannt sein. Und oder Kopf gerissen.
Ist häufig bei den Motoren. Da wirst du wohl die Köpfe runternehmen müssen wenn du das gescheit reparieren willst.
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp |
#4
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Ein Motorschaden ist da nicht auszuschließen. Bei dieser Abweichung Arbeitet der Kolben nicht richtig. Die Kurbelwelle wird falsch belastet und kann sogar brechen. Also Finger weg und nicht kaufen.
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Gruß Jochen ![]() |
#5
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Wenn der Preis stimmt kann man alles kaufen
![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#6
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Hallo,
wenn der Motor so lange steht, sind immer ein paar Ventile offen. Dadurch bedingt, setzt die Dichtfläche Rost an und je nachdem , wieviel Rost, dichtet das Ventil dann auch nicht mehr 100%ig. Starten, warmlaufen lassen mit wechselnden Drehzahlen. Immer kurze Gasstöße, nicht im Leerlauf tuckern. Dann mal so 1-2 Minuten 4000 Umdrehungen, damit die Elefanten aus dem auspuff fliegen. Danach wieder messen, wenn er dann noch so grosse Unterschiede hat, liegt evtl doch ein Schaden vor. Auch möglich, daß die Hydrolifter noch nicht richtig Öl hatten und das oder die Ventile nicht ganz aufgemacht haben. Gruss Micha |
#7
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Danke fuer die vielen Infos.
Wir konnten das Teil mal fuer ein paar Stunde Probefahren, sind das Boot 5 Stunden am Stueck gefahren. Der Motor ist halt recht alt und das Boot ne alte Nudel mit 2 cm Antifouling. Der Motor kommt auf 3,400 bei dem fetten Prop und dem dicken AF klingt das eigentlich gar nicht so schelcht. Ich denke wir koennen das Boot naechstes WE noch Mal fahren und dann machen mir noch mal einen Kompressionstest. Ich vermute auch, dass der Kopf (die Koepfe) runter muss und min. 2 Ventile neu gemacht werden muessen. Roland
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![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]() |
#8
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Wenn der Kompressionstest am nächsten WE ( warm gemessen ) besser ausfällt, haben u.U. nur die Kolbenringe ein wenig gebackt
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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