boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 11:20
Speedpapa Speedpapa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eintagestörn von Zadar bzw. Sibenik aus!?

Hallo zusammen,

ich bräuchte hier mal eure Hilfe.

Befinden uns Ende Mai, 2 Erwachse 2 Kinder in der Region Zadar.

Natürlich wollen wir die Region um die Kornaten auch mal vom Wasser aus erleben.

Nun hab ich zwei Angebote vor mir liegen.

Nummer 1:
Einen Eintagstörn von Sibenik aus mit einer Segelyacht (Beneteau Oceanis 40 “Dinki Di” )

Nummer 2:
Einen Eintagestörn mit einem 5,5m langen Schlauchboot bzw. ein Boot mit einem festen Rumpf von Zadar aus.

Alles beide mit einem Skipper. Preislich liegt alles ziemlich gleich auf.

Nun hab ich gehört dass das erkunden der Kornaten mittels Motorboot besser sein soll. Aufgrund der Schnelligkeit.

Was wir erleben wollen sind die Buchten, die Landschaft vom Boot aus, sowie das kulinarische auf den Kornaten.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Hat jemand Erfahrung mit einem Eintagestörn in den Kornaten?

Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps, z.B. für Buchten oder wo man kleine gute einheimische Lokale in der Umgebung findet.

Ich danke euch für eure Meinung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2012, 14:13
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

zu Nr. 1
ist die Zeit zu kurz um mit einer Segelyacht die Kornaten zu erkunden. Dann kommt ihr gerade mal hin und zurück. Mit Erkunden und Essen gehn ist dann nix.
zu Nr. 2
geht sicher schneller, aber mit nem Schlauchi oder 5,50 mtr. Boot die Strecke zu befahren ?
Dann nur bei wirklich gutem Wetter !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2012, 14:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.509
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.740 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

Ich finde beides knapp, ihr werdet bestenfalls an den zur Landseite gelegenen Inselbereich der Kornaten geschippert, vielleicht noch ein bisserl innerhalb des Archipels.
Um die Kornaten umfangreich zu "erkunden", braucht man mehr Zeit.
---
In Eurem Fall klare Sache: Das Schlauchi.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2012, 17:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Von Sibenik aus kommt Ihr mit dem Segelboot an einem Tag gerade mal bis an die Südspitze von Kornat und zurück, mehr ist zeitlich nicht möglich. Allerdings schippert man von Sibenik aus sofort quer durch die Inselwelt, auch wenn's noch nicht die Kornaten sind, und das kann besonders unter Segel wunderschön sein.

Der schnelle "Schlauch" aus Zadar ist selbst bei leichtem Maestral nur etwas für Hartgesottene mit intakten Bandscheiben, den Kindern wird die Klopperei allerdings wahrscheinlich gefallen. Mein Ding wäre das nicht.

Beides ist reine Geschmackssache, den ultimativen Tip kann Euch da keiner geben. Ich würde, wenn ich nur einen Tag Zeit und kein eigenes Boot hätte, als Normaltourist mit einem der zahlreichen vergleichsweise preiswerten Ausflugsschiffe von Zadar oder Biograd aus in die Kornaten fahren. Da gibt's was zu essen und zu trinken, ein Klo und man kriegt auch einiges zu sehen - allerdings muss man sich das Schiff mit vielen anderen Touris teilen, und die Dauerbeschallung mit dalmatinischer Folklore und mehrsprachigem Info-Blabla ist auch nicht jedermanns Sache.

Nachtrag: was das "Kulinarische" in den Kornaten angeht: da gibt's zwar etliche urige Lokale, aber die Speisekarten und auch die Preise sind fast überall identisch. Und zu essen gibt es nur das, was gerade da ist - wenn man Pech hat, Fleisch überhaupt nicht, Fisch natürlich überall, Skampis meistens und Muscheln ab und zu. Die Inseln liegen halt ziemlich weit vom nächsten Bäcker, Supermarkt und Fischgroßmerkt entfernt...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.04.2012 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2012, 17:00
Speedpapa Speedpapa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiss, das ein Tag nicht viel ist.
Deshalb wollen wir das Beste draus machen.

Ist ein Schlauchi, auch wenn es 5,5 Meter lang ist,mit den Kindern, 6 und 9 Jahre gut?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2012, 17:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.509
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.740 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

das kommt auf Wetter und Welle an, bis zu den Kornaten ist es ab 10:30 bis 11:00 sehr rauh, direkt davor und innerhalb des Archipels wird es dann ruhiger bis glatt, aber Ihr müßt auch wieder zurück.
Grundsätzlich gilt: Länge schneidet Welle, wie "Kornatix" schon völlig richtig schrieb: Es wird eine ziemliche Klopperei, Abends werdet Ihr froh sein, in die Kiste zu fallen...
Mehr Zeit wäre besser. Habe ich aber oben schon geschrieben.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2012, 08:34
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Ihr findet da unten jede Menge Anbieter. Ihr schaut euch Boot und Skipper und die Angebote an und entscheidet euch. Da braucht ihr jetzt noch keine Buchungen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2012, 13:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ihr findet da unten jede Menge Anbieter. Ihr schaut euch Boot und Skipper und die Angebote an und entscheidet euch. Da braucht ihr jetzt noch keine Buchungen.
Genau so ist es! Ende Mai ist noch keine Saison, und die Bootstouren-Anbieter sind dankbar für jeden Gast, den sie kriegen können. Die Sorge, dass man nichts mehr bekommt, braucht Ihr nicht zu haben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2012, 19:33
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
348 Danke in 148 Beiträgen
Standard Warum nicht ab Tribunj o.ä.

Hallo, schaut Euch doch u.U. eher mal in der Ecke Biograd - Murter - Tribunj um, und sucht nach einem vielleicht noch einen Tick längeren Motorboot für den Ausflug. Von Murter aus ist so eine Runde schon weitaus angenehmer. 5.5m ist sehr empfindlich, falls am Rückweg etwas mehr Wellen sind, da hält sich der Spass in Grenzen...
Für den Tripp würde ich versuchen, antizyklisch zu fahren, d.h. die Steilküste entweder ganz früh odrr (noch besser) ganz am Nachmittag machen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.