|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Harzen beim derzeitigen Wetter
Hallo,
habe von West Epoxidharz mit dem 205 Härter (kann man laut Anleitung ab 5°C bereits verarbeiten). Muss eine etwa 3cmx5cm offene (Gelcoat weg) Stelle aussen am Rumpf im Unterwasserbereich harzen. Stelle ist trocken, da die Plane wie eine Art Zelt übers Boot gespannt ist. Würde die Stelle am Rumpf mittels Heizlüftgerät vor dem auftragen des eingedickten Harzes erwärmen. Sollte man die Verarbeitung bei der derzeitigen Witterung (tagsüber max. 10 Grad, nachts min 5 Grad und regnerisch) lieber lassen ? Auf der anderen Seite rückt der Krantermin aber näher... Gruesse, Rudi Geändert von rudi11 (12.04.2012 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie tief ist denn die Stelle
Ansonsten sind 15 Grad eigentlich die Unbedenklichkeitsgrenze Wenn Du alles gleichmäßig ( Harz und Stelle ) erwärmst ( und vor Feuchtigkeit schützt ) sollte es klappen
|
||||
|
||||
Habe einige Male bei niedrigen Temperaturen kleine (!) Macken mit Epoxy geflickt. In der Mehrzahl Macken die man mir während des kranens reinwürgte.
Selbst Macken mit Epoxy wo das Boot praktisch nahtlos danach in den Bach kam sind bislang immer gut ausgehärtet. Egal ob ich es selber mit meinem Bordbestandepoxy gemacht habe oder die Werft/Kran-Grandis mit ihrem Zeug. Ergebnisse gleich gut. Letzte Macke war jetzt Ostern. Bei echten strukturellen Schäden zöge ich allerdings auch eine wärmere Umgebung vor.