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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2012, 13:32
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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Standard Selva Capri geht nur ohne Notaus-Schalter

Hallo Gemeinde,

nach längerem Stöbern bei Euch muss ich mich nun mal endlich hier anmelden. Seit der letzten Saison steht bei mir ein alter Selva 6PS AB im Keller. Leider hat sich letztes Jahr der Notaus-Schalter verabschiedet, bzw. ließ sich der Motor nur bei Überbrückung des Schalters problemlos starten.
Nun habe ich einen neuen Schalter gekauft und montiert. Das Problem: Egal wie ich den Schalter anschließe, der Motor lässt sich nicht starten. Sobald ich die beiden Kabel, welche eigentlich an den Notschalter kommen, zusammen schließe und den Notschalter "weg" lasse, springt er sofort, also nach 1-2x ziehen an und läuft wie Biene. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Der Mann vom Bootszubehör wollte mir nochmal den Notschalter verkaufen weil er meinte, der wäre kaputt - lustiger Weise habe ich vor einer Woche den gleichen bei ihm gekauft... also daran sollte es mitnichten liegen..

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe und Grüße aus Werder an der schönen Havel!

Stephan
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  #2  
Alt 12.04.2012, 14:04
Bastard Bastard ist offline
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Schließe mal den Schalter an und drücke den beim starten..... wenn er dann läuft hast den falschen erwischt der eine Motor schaltet auf minus also einen Unterbrecher und der andere auf Kontakt also wenn er verbindet.
__________________
Gruß
Björn
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  #3  
Alt 12.04.2012, 14:07
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
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Hallo Stefan,
man hat schon Pferde kotzen sehen....ich meine auch ein Neuteil kann schon defekt ausgeliefert werden.Tausch den doch noch mal um!!
Gruß Ralf ...
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  #4  
Alt 12.04.2012, 15:45
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Schließe mal den Schalter an und drücke den beim starten..... wenn er dann läuft hast den falschen erwischt der eine Motor schaltet auf minus also einen Unterbrecher und der andere auf Kontakt also wenn er verbindet.
hi, also das würde mich wundern, es ist quasi der gleiche wie vorher eingebaut, quasi der hier

http://www.svb.de/pictures/large/aff...28a499256b.jpg

grüße!!
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  #5  
Alt 12.04.2012, 21:21
Bastard Bastard ist offline
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Naja ist ja recht einfach zu testen … mit einem Messgerät auf Ohm und Durchgang!


Achte mal bitte auf die Beschreibung!!!
http://www.ebay.de/itm/Kill-Switch-S...item25685d7a28 (PaidLink)


http://www.ebay.de/itm/Motor-Not-Aus...item336a33a543 (PaidLink)



Der eine Öffnet den Stromfluss und der andere Unterbricht ihn … also das was ich gesagt hatte !!! nun kann es sein das du einen hast der ihn schließt wenn du die Unterbrechung haben willst!
__________________
Gruß
Björn
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  #6  
Alt 13.04.2012, 08:02
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hallo, also ohne angehangenes spiralkabel, also den sicherheitszug, habe ich es auch schon probiert - ohne ergebnis. der im Bootsshop meinte auch, und er ist eigentlich sehr kompetent (die bauen auch komplette bootselektrik ein), dass es keinen anderen für den motor gibt, bzw. kein anderer eine andere Funktion in dem Bereich hätte.

kann es vielleicht sein, dass der normale stop-schalter, also da wo die kabel vom notausschalter herkommen (links der schalter) eine macke hat? es kann sein, dass der motor mal innen nass geworden ist, der stand mal bei strömendem regen ohne deckel draußen. danach habe ich alles getrocknet und mit kontaktspray konserviert. der motor läuft wie gesagt, aber eben nur ohne notaus.....
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  #7  
Alt 13.04.2012, 14:00
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dumperjack dumperjack ist offline
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... Es gibt diese Chlips in verschiedenen Ausführungen.

Hast Du Chlip und Schalter zusammen als eine Einheit gekauft ?

Wenn nicht kann es sein das der Weg des Schalters mit diesem Chlip nicht stimmt.

Ansonsten messen/prüfen was der Schalter wann macht.

Wenn kein Ohm-Meter zur Hand, Batterie und Lampe nutzen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #8  
Alt 13.04.2012, 18:29
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das is ja mal ne gute idee. der schalter war im set, also mit kabel und clip.

kann ich für den test ne normale kfz-batterie nutzen?
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  #9  
Alt 13.04.2012, 18:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn da nur die Spannung gemessen werden soll, dann ohne Einschränkung.

BON
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  #10  
Alt 13.04.2012, 19:07
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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so, die frage hätte ich mir klemmen können - trotzdem danke BON also bastard hatte recht, der schalter lässt den strom durch wenn der clip N I C H T angeschlossen ist und unterbricht, sobald man ihn, wie eigentlich gedacht, anschließt. was benötige ich also für einen unterbrecher? mich deucht, das war der grund, warum der alte notausschalter 4 kontakte hatte und nicht nur 2...

kann ich davon ausgehen, dass der rote hier der richtige wäre?

http://www.schwenckner.de/Bootsausru...param=schalter

wobei ich da nen verständnisproblem habe: der jetziger schalter sollte doch eigentlich den strom trennen, sobald der clip gezogen wird und der knopf also rein geht - das gegenteil ist momentan der fall. der andere im link aufgeführte schalter soll das genau anders herum bewirken, also solange den strom halten, bis der knopf durch ziehen der abdeckung raus geht. der ist also vom prinzip her umgekehrt aufgebaut - ist es da nicht wahrscheinlich, dass das gleiche passiert?? also die lampe (beim test) leuchtet, solange der knopf draußen ist und wieder aus ist, wenn die abdeckung montiert wurde... also wieder nicht brauchbar... zu hülf!!!

Geändert von Skyline2000 (13.04.2012 um 19:45 Uhr)
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  #11  
Alt 13.04.2012, 20:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn er ohne Schalter läuft, dann ist die Zündung "an", wenn der Kontakt offen ist, dh, wenn ein Schalter angeschlossen wird, dann muss er mit Sicherungsleine eingeclipst, den Kontakt öffnen und nach dem Abziehen "kurzschließen", also den Stromfluss (= Zündung "Aus") ermöglichen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn beim Weglassen des Schalters die Kabel direkt verbunden werden und der Motor dann läuft, ist es eben genau umgekehrt.

BON
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  #12  
Alt 13.04.2012, 20:18
Bastard Bastard ist offline
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Hallo Skyline2000,
wie schon gesagt die schalten unterschiedlich da der eine einen kontakt- zur Masse herstellen soll und der andere ein plus zur Zündspule also hast du den der einen Plus Schluss auslösen soll (Funktion Hupen Knopf) drücken und Kontakt ist geschlossen! Du brauchst aber einen der Trennt die Plus Leitung beim auslösen! Aber wenn du deinen Notaus neu gekauft hattest kannst den sicher Tauschen beim Händler
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Gruß
Björn

Geändert von Bastard (13.04.2012 um 20:26 Uhr)
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  #13  
Alt 13.04.2012, 20:26
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Du brauchst aber einen der Trennt die Plus Leitung beim auslösen!
also den wie oben verlinkt mit der "Abdeckkappe"? sorry für die blöden fragen
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  #14  
Alt 13.04.2012, 20:32
Bastard Bastard ist offline
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Hmmm in deinem Link sind beide zu sehen !!!
Du brauchst auf jeden Fall den der die Stromzufuhr unterbrechen soll !!! da du ja jetzt einen hast der beim ziehen des clips Strom fließen lässt.




Also wenn ich richtig gelesen habe hast du ROT aber du brauchst den GRAU
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Gruß
Björn
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  #15  
Alt 13.04.2012, 20:58
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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okay, ich frage morgen meinen zubehörhändler.. der muss det ja auch wissen. Danke an alle für die Hilfe!!!!
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  #16  
Alt 14.04.2012, 00:08
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Skyline2000 Beitrag anzeigen
... der alte notausschalter 4 kontakte hatte und nicht nur 2...
... ei Tralala das stimmt mich fröhlich ...
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #17  
Alt 14.04.2012, 07:30
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... ei Tralala das stimmt mich fröhlich ...
meinst du, da könnte der hund begraben sein? also lieben dank nochmal für die gedankenspunghilfe
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