boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2012, 17:33
Telemachus Telemachus ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration einer Coronet Explorer 22

Hallo Leute bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Forum.

Ich habe vor kurzen meine Leidenschaft fürs Boot fahren entdeckt und bin auch grade am Schein machen (Bodenseeschein/Sportboot Binnen)

Nun habe ich mir vor kurzen eine Coronet Explorer 22 Baujahr 1970 mit GFK Rumpf und Mahagoni Holzaufbau günstig zugelegt Das Boot selbst ist in einem Naja Mehr Schlecht als Rechten Zustand aber kein Total Schaden..ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen es komplett zu Restaurieren soweit mir dies möglich ist.

Nun habe ich aber Folgendes Problem der GFK Rumpf ist selbst sehr naja sagen wir mal Marode ich hab 2 "Knubbel" entdeckt welche wohl auf Osmose Schliessen lassen sowie einige Eingefallene Löcher/dellen ich musste auch erschreckt feststellen das viel Holz zur Bilge hin marode bis total verfault ist. Meine Frage ist nun wie und ob ich den Rumpf überhaupt Sanieren kann.. Reicht es aus von innen mit mehreren Lagen GFK Matten zu stabilisieren bringt das was? und wieso ist direkt hinter dem GFK Holz (Marode) ist das Tragend bzw zur Stabilisierung? weil das GFk selbst da sehr dünne ist.. Würde mich über Hilfe und Tipps Freuen..Auch wenn jemand am Bodensee wohnt der Ahnung hat und sich das anschauen könnte würde mir das weiter helfen.

Ich versuche die Tage mal Bilder nachzuliefern

mfg Tele
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2012, 23:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

willkommen im
Glückwunsch zur Markenwahl
Auch wenn so ein altes Schätzchen Arbeit mit sich bringt

Stelle ordentlich Bilder ein, wir sind hier nämlich alle furchtbar neugierig

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 09:36
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain

Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Willkommen hier im Forum u. Gluekwunsch zur Bootswahl !!! Bin selbst auch Eigner einer Explorer 22.. Die 22. ist kein GFK Boot, sondern in Komposiet- Bauweise( GFK Ueberzogenes Bootsbausperrholz ) gebaut. Der GFK Ueberzug ist nicht tragend, tragend sind die Stinger u. Spanten!!!! Die selbigen sollten i.O. sein. Ich bin auch gerad beim Re-Fit meines Bootes u. stecke bis ueber beide Ohren in den Restro Arbeiten (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138504), Kannste ja mal reinschaun. Wenn Du Fragen hast u. ich Dir weiter helfen kann, steh ich dir gern zur verfuegung !!! Ein paar Bilder Deines Bootes u. der Schaeden waeren sehr hilfreich !!!! Ansonsten viel Spass beim Re-Fit !!!
MG Kai .....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 15:56
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja das des nur Gfk ummantelt ist mit Holz hab ich Schmerzhaft feststellen müssen das is alles marode das holz also muss 100% getauscht werden. Paar Tipps wie ich das am sinnvollsten anstelle?
Halle habe ich leider keine also findet alles Außen statt was für innen bauten ja kein Problem sein dürfte. bilder des Rumpf schadens Reiche ich nach muss ich erst machen. WÜrde mich über praktische tipps und Tricks freuen.

mfg Tele
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqJHJ!wE8+vtKfm+BP(ivmUTjw~~60_3.jpg
Hits:	206
Größe:	97,7 KB
ID:	352779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqFHJ!0E8+mP9nGgBP(iwQFItg~~60_3.jpg
Hits:	193
Größe:	96,8 KB
ID:	352780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqJHJ!4E8+iZ5cl8BP(iw5CHTw~~60_3.jpg
Hits:	207
Größe:	62,2 KB
ID:	352781  

Name:	$(KGrHqJHJBoE8+zKh0MuBP(iwS5je!~~60_3.jpg
Hits:	201
Größe:	114,8 KB
ID:	352782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqNHJFQE88fB,Nn)BP(iw0Qow!~~60_3.jpg
Hits:	204
Größe:	71,1 KB
ID:	352783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqRHJCgE9!JCe-i2BP(iwsgUr!~~60_3.jpg
Hits:	235
Größe:	116,7 KB
ID:	352784  

Name:	$(KGrHqVHJC8E8+3Ul4flBP(ivOVVpw~~60_3.jpg
Hits:	198
Größe:	46,3 KB
ID:	352785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqZHJCQE8+z3Eo,OBP(iwOoku!~~60_3.jpg
Hits:	215
Größe:	55,1 KB
ID:	352786  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 18:13
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander

Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
Das Boot selbst ist in einem Naja Mehr Schlecht als Rechten Zustand aber kein Total Schaden..
Hi Tele

herzlich willkommen im Forum,

...dein Projekt ist vermutlich Schrott

So wie du deine Fragen stellst hast du nicht so viel Ahnung, Umfeld stimmt auch nicht, und wenn du dir Bootfahren nicht gleich zu Anfang ganz versauen willst, schreib den Kaufpreis ab, verschrotte das Ding und kauf dir was anderes.

Was denkst du über die Position des Antifoulings? das Boot lag demnach mit dem Hintern extrem tief im Wasser.

Sollte das Boot sein wie beschrieben ist das Holz welches du tauschen willst DAS BOOT...

Nichts für ungut, und ist nur meine Meinung

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 19:58
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sry aber bin der Meinung das man alles lernen kann und nicht mit Hammer und Nagel geboren wird, dies ist ja auch der Grund warum ich nach Frage und mir Tipps und Tricks zulegen möchte.

Und was du mit der Position des Antifoulings meinst ist mir nicht ganz klar..der Anstrich ist Positions technisch eig richtig.. Ich denke das alles Gemodert har liegt an 40Jahre Schwitz wasser in der bilge..aber nur meine Vermutung zumal ja nicht nur unterhalb der Wasserkante gefoult hat sondern auch kajüte aber eben nicht alles leider halt viel direkt im Rumpf bereich.. Bin der Meinung ist mit Hilfe und Tricks von euch machbar wenn auch mit einem sicher nicht unerheblichen Aufwand
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 21:00
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard Glückwunsch zur Coronet

Hallo Tele ,
erstmal Glückwunsch zu deiner Bootswahl wenn du Dir sicher bist dieses Schätzeken zu Restaurieren dann mach es von Anfang an vernünftig.Aufgrund des GFK Überzuges wirst du marode Stellen im Innenbereich finden --- da bin ich mir sicher .

Fange an das komplette Boot zu entkernen nehme einen spitzen Gegenstand und drücke diesen im hinteren Bereich in die Stringer ist das Holz weich muß dieses raus das gleiche machst du im Heckspiegelbereich.(Das sind die typischen Stellen bei diesen Booten)

Vorausgesetzt ist das der untere äußere Kielbalken in Ordnung ist, -weil wenn der Morsch ist ist das das Rückrad des Bootes gebrochen.

Es wird eine aufwendige Restauration aber wenn du Schritt für Schritt vorgehst hast am Ende ein GAILES BOOT.

Viele Grüße
Wolle
Alt 13.04.2012, 21:25
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt ist das der untere äußere Kielbalken in Ordnung ist, -weil wenn der Morsch ist ist das das Rückrad des Bootes gebrochen.
Das doch mal ne Klare ansage :P

Hast du einen Tipp wie ich den Kielbalken zustand Testen kann am besten vor der Entkernung?

mfg Tele
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2012, 21:51
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
Das doch mal ne Klare ansage :P

Hast du einen Tipp wie ich den Kielbalken zustand Testen kann am besten vor der Entkernung?

mfg Tele
Hallo tele,

als erstes wieder mit einen spitzen Gegenstand versuchen einzustechen must dann aber durch die Schicht GFK durch wenn alles hart ist hast du eine gute Substanz,schaue nach Rissen im Kielbalken wenn keine da fang an das Baby nackig zu machen
VG
Wolle
Alt 14.04.2012, 13:18
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo tele,

als erstes wieder mit einen spitzen Gegenstand versuchen einzustechen must dann aber durch die Schicht GFK durch wenn alles hart ist hast du eine gute Substanz,schaue nach Rissen im Kielbalken wenn keine da fang an das Baby nackig zu machen
VG
Wolle

In dem Fall meinste von Aussen oder?

Werde das mal tuen und euch Fotos Schicken dann kann der Restaurations plan ja mal aufgestellt werden :O)

Welches Holz Empfehlt ihr?

Dachte für den Innen ausbau an Multiplex nur für den Rumpf denke ich wird das nicht stabil genug sein
Mit Zitat antworten top
Antwort