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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM 636 | Hitzkopf am vierten Zylinder
Liebes Forum.
Ich habe meinen OM 636 einer Kur unterzogen. Kopf geplant, Ventile neu, Ventilsitze neu, Schaftdichtungen, Düsen und Stöcke neu... Am Block wurden neue Kolben, etc. gemacht. Ich dachte, ich habe nun einen Motor, der die Euro 3 schaffen würde Ich habe das alles gemacht, weil früher schon die Stirnfläche des Zylinderkopfes schon nach wenigen Minuten derart heiß war, dass man sich die Pfoten verbrüht hat. Unter den Vorkammerdichtungen (?) der Zylinder 3 und 4 brodelt es regelrecht. Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich habe den Froststopfen an Zylinder 4 auch geöffnet, um zu sehen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht...außer Rost und ordentlich Kühlwasser nichts Verdächtiges. Der Kopf wurde früher mit direkter Seekühlung betrieben. Kann es sein, dass der Rost derart gut isoliert, dass die an sich gut funktionierende Zweikreiskühlung gar nichts bringt? Wer immer etwas weiß - ich bin recht dankbar. Zur Not könnt ihr mir auch einen intakten Kopf anbieten. Grüße, Philipp |
#2
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Hallo,
wenn der Motor früher mit Einkreiskühlung gefahren wurde,kann es sein,daß durch Rost der Durchfluß nicht mehr funktioniert. mfg Don p |
#3
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Aber aus dem Froststopfen suppt Kühlmittel aus...Ich habe kurz den Anlasser gedreht, da kam auch schon das gute Zeug...
Könnte evtl. ein falscher Förderbeginn Schuld haben? Motor springt aber eigentlich perfekt an... Danke, Philipp |
#4
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Hallo,
austretendes Kühlwasser ist kein Beweis,daß im Zylinderkopf überall Wasser hingelangt. Förderbeginn glaube ich nicht,sonst würde der Motor qualmen. Wie verhält sich die Temperaturanzeige? mfg Don P |
#5
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Hallo Don P.
Zur Zeit ist der Motor auf dem Trockenen (auch ohne Kabel, Geber), da das Boot noch im Refit ist. Ich habe mal mit einer Sonde gemessen...am Kühlwasserstutzen normale Temperatur (ca. 82 Grad) - derzeit ist das System noch ohne Thermostaten - daher dachte ich, würde der Kopf ohnehin viel langsamer warm (heiß). Vorne an der Wasserpumpe ist der Zylinderkopf normal temperiert. Ist natürlich auch direkt an der Wasserpumpe... Sieht wohl ein wenig danach aus, dass der Kopf hinüber ist, was? Denn in die engen Kühlkanäle werde ich wohl mit nichts gelangen. |
#6
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Hallo,
wenn der Kopf nicht gerissen ist,sondern nur durch Ablagerungen verstopft ist,kann man z. B. Kesselsteinentferner benutzen(stand sogar früher in meinem Handbuch eines 300 GD). Für solche Fälle haben wir außerdem den Spezialisten Glumpo im BF. mfg Don P |
#7
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Danke für den Tipp, Don P
Ich werde das mal versuchen. Wer weiß, was da alles zu Tage gefördert wird...Ich werde berichten. Und trotzdem noch mal die Vorkammern ziehen, vielleicht ja doch ein Riss - da irgendwo. Philipp |
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