boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.04.2012, 16:03
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
......
Letztendlich ging es ja darum, ob dies möglich ist oder nicht und jetzt sind wir schon etwas weitergekommen.

Gruss
Eddi
Das war doch schon im zweiten Beitrag klar. Nicht gelesen ?

Auch wenn ich sowohl theoretisch wie auch praktisch weiß wie es geht und auch das Geld hätte, werde ich es nicht machen. Klar krieg ich die Kälte umsonst dabei.

Aber dummerweise immer nur dann wenn ich sie nicht brauche. Dafür muß ich aber neben dem sehr vielen Geld auch noch viel Platz für diese Anlage verschwenden, wovon man ja auf dem Boot sowieso nie zuviel hat.

Ich habe auf dem Boot hier in unseren Breiten nicht das Problem daß mir während der Fahrt ( nur bei ausreichender Motorleistung funktioniert das ja, Leerlauf wird nicht reichen ) die Klimatisierung fehlt.

Und 100 Watt Leistung für die beiden Kühlschränke auch nicht.

Abends im Hafen oder vor Anker habe ich von dieser Investition nichts. Dafür brauche ich dann zusätzlich noch was Konventionelles für kleines Geld.

Hat Jannie da oben doch schon beschrieben. Auch nicht gelesen ?

Der praktische Nutzen steht in überhaupt keinem Verhältnis zum Aufwand.
Deshalb wird es ja auch so selten gemacht.

Bei stationären BHK in Industriebereichen sieht das anders aus. Aber auch nur da wo reichlich Prozeßkälte gebraucht wird. Nur da können hohe Energiekosten die Investitionen durchaus sinnvoll machen.

Und überall, wo es sich rechnet, da wird es ja auch schon lange gemacht.



Nachtrag : Wobei man natürlich die überschüssige Kälte während der Fahrt in einer Eisbank speichern könnte. Dazu muß die Absorptionsanlage halt Sole deutlich unter dem Gefrierpunkt liefern können.
Auch das geht. Wobei man für die Eisbank eventuell einen Prahm hinter das Boot hängen könnte. Dann könnte man in den Liegezeiten durch Abschmelzen der Eisbank Kaltwasser für das ECS ( Environmental Control System - neudeutsch für Klimaanlage ) erzeugen. Wenn die Eisbank groß genug ist, natürlich nur.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (14.04.2012 um 16:10 Uhr) Grund: edit Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.