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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2012, 21:27
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Über / Untersetzung Unterteil Alpha One

Hallo an die Getriebespezialisten,

ich fahre derzeit einen 1,5 / 1,47er Pre-Alpha an einem 5,0Lx Mercruiser.

Soweit bekannt hat er ein Zahnradpaar 20 zu 22 im Oberteil eingebaut.

Da der Antrieb aber unter starker Last anfängt leicht zu heulen und ich noch einen 1,65 er mit einem Zahnradpaar 24 zu 24 habe, würde ich diesen gerne mit dem Unterteil des 1,5 fahren.

Hier stellt sich die Frage der Gesamtüber/untersetzung.

Kann mir jemand die Zahnradkombi des 1,5er und des 1,65er Unterteils nenne. Die Unterteile können eigendlich nicht gleich sein.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Danke

Detlev
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  #2  
Alt 13.04.2012, 21:36
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
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Standard

Unterteile sind immer gleich, beim Alph wird nur im Oberteil geändert.

Unterteil 17 /28

Oberteil

1,50 20 / 22
1,65 24 / 24
1,84 17 / 19
1,98 20 / 24
2,40 20 / 24
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  #3  
Alt 13.04.2012, 21:55
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Hallo

beim

1,65 , 1,84, und 1.98 er kommt das auch hin, aber

wie soll der 2,40 bei gleicher Zahnpaar in Oberteil wie der 1,98 und dann gleiches Unterteil eine andere Übersetzung haben?

Rechner
Oberteil Unterteil Untersetzung:
wenig Zähne viele Zähne wenig Zähne viele Zähne
23 30 18 25 1,81
20 24 17 28 1,98
17 19 17 28 1,84
24 24 17 28 1,65
20 22 17 28 1,81

Gemäß Rechner müsste ich auf 1,81 bei meiner Kombi kommen.


Es können eigendlich nicht alle Unterteile gleich sein.

Oder ich verstehe was nicht richtig.

Detlev

Geändert von fieb (13.04.2012 um 22:00 Uhr)
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  #4  
Alt 13.04.2012, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo fieb,
bei 2,4:1 wird auch im Unterteil was geändert,
sonst nur im Oberteil wie schon geschrieben wurde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.04.2012, 06:51
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Hallo

das deckt sich mit meinen Überlegungen.

Somit sind die Unterteile beim 1,98, 1,84 und 1,65 mit 17/28Zähnen gleich.

Aber wie ist es beim 1,5er.

Laut Rechner müsste er auch eine andere Übersetzung haben. ?

Beim 1,32 er past es wieder mit 17/28 Zähnen im Unterteil und 20/16 im Oberteil.

Gruß

Detlev
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  #6  
Alt 14.04.2012, 06:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Um die 2.40 Untersetzung zu erreichen muss im UWT ein 14/28 Zahnradsatz verbaut sein.

Dies ist aber nur bei GEN. II Antrieben möglich.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 14.04.2012, 16:57
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fieb fieb ist offline
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Hallo

das mit dem 2,40er und UT14/28 kommt auch laut Rechner hin.

Ich habe aber das Problem mit dem 1,5er im Oberteil 20/22
und dann wenn alle Unterteile gleich sind 17/28 komme ich immer auf 1,81.

Daher müsste der 1,5er Alpha eine anderes Unterteil haben

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

Gruß

Detlev
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  #8  
Alt 14.04.2012, 17:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo

das mit dem 2,40er und UT14/28 kommt auch laut Rechner hin.

Ich habe aber das Problem mit dem 1,5er im Oberteil 20/22
und dann wenn alle Unterteile gleich sind 17/28 komme ich immer auf 1,81.

Daher müsste der 1,5er Alpha eine anderes Unterteil haben

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

Gruß

Detlev
Hi Detlev,

UWT: 28:17=1.647
OWT: 22:20=1.1

1.647: 1.1 = 1.497 = 1.5


Du hast im OWT 22 auf 20 Zähne.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 14.04.2012, 17:40
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fieb fieb ist offline
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Alex und Andere

Ihr habt recht!!!!

Ich habe die beiden Zahlen 20 und 22 Zähne vom Oberteil vertauscht
in die Formel eingegeben.

Damit ist das Problem gelöst


Danke !!!!!!


Detlev
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  #10  
Alt 14.04.2012, 19:49
stingray220 stingray220 ist offline
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Somit sind wir wieder am Anfang dass fast alle Alpha Unterteile gleich sind

beim Alpha wird nur im Oberteil geändert.

Unterteil hat 17 /28
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  #11  
Alt 14.04.2012, 20:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Unterteile sind immer gleich, beim Alph wird nur im Oberteil geändert.

Unterteil 17 /28

Oberteil

1,50 20 / 22 (22 / 20)
1,65 24 / 24
1,84 17 / 19
1,98 20 / 24
2,40 20 / 24 (14 / 28) UWT
Hi,

dann schreib das auch, ............. dann braucht der TE nicht den halben Abend rechnen


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (14.04.2012 um 21:11 Uhr)
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