|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Update 2012-03-18:
Ich war arg beschäftigt die letzten Tage und Wochen. Komplett zerlegt habe ich die Antriebe inzwischen: Die "Doppel-Lagerboxen" hatte ich leider nicht zerstörungsfrei ab bekommen. Von einem dritten Antrieb hatte ich ein Ersatzteil. Eine zweite upper bearing box habe ich mir aus Amiland kommen lassen. Natürlich musste ich prompt zum Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer latzen... Alle Teile habe ich in tagelanger mühsamer Handarbeit komplett abgeschliffen. Da kommt eine Menge zusammen. *kotz* Jetzt habe ich begonnen, alle Teile mit 2k Light Primer zu beschichten. Weiss und blau immer abwechselnd. 5 bis 7 Schichten werden es wohl werden. Ich kriege Platzprobleme im Keller:
|
||||
|
||||
Update 2012-03-23:
Das Lackieren neigt sich dem Ende zu. 7 Schichten 2k Light Primer, 1 Schicht 2k PU-Lack, die 2. Schicht 2k PU-Lack kommt morgen vormittag. Nächste Woche geht's dann an's Zusammenbauen. Dazu eine Frage. Ich habe 5 Schalt-Konusse hier liegen. Was macht einen guten Konus aus? Woran erkenne ich Verschleiß? Welche 2 Konusse soll ich verbauen?
|
||||
|
||||
Du weisst schon wenn man Volvo schwarz lackiert, fallen die in der ersten Saison wieder auseinander.
|
||||
|
||||
Liegt wohl daran, dass sie sich für Mercs halten.
|
||||
|
||||
Update 2012-03-26, Teil 1:
Am Sonntag habe ich von vier vorhandenen Propellerwellen die besten beiden rausgesucht. Zahnrad, Ölschleuderscheibe und Lager aufgepresst, verschraubt und mit neuer Zahnscheibe gesichert.
|
||||
|
||||
Update 2012-03-26, Teil 2:
Sonntag nachmittag habe ich die weiteren Aktivitäten bei schönstem Sonnenschein in den Garten verlagert. Die vorbereiteten Propellerwellen mit den berechneten Ausgleichsscheiben mehrfach ein- und ausgebaut. Zahnflankenspiel und Tragbild habe ich so gut es ging im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten eingestellt. Zum Schluß die Dichtflächen mit Hylomar versehen und das Lagergehäuse leicht gefettet mit neuen Dichtringen fest eingebaut - vorschriftsmäßig mit 40 Nm. Die beiden Unterwassergehäuse mit der 1,62:1 Untersetzung sind damit fertig.
|
||||
|
||||
Update 2012-03-26, Teil 3:
Heute nach der Arbeit habe ich die Oberteile begonnen. Beide Doppellagerboxen zusammengebaut mit der vorschriftsmäßigen Lagervorspannung von ca. 0,5 kg für gelaufene Lager (der Wert auf dem Foto ist nicht richtig, das war nur für's Foto gestellt). Natürlich mit gemessenen/berechneten Ausgleichsscheiben, neuen Dichtringen, neuen O-Ringen in der Druckplatte und Loctite an den Schrauben: So sieht es aus, wenn sich die Schraube lockert, das Lager Spiel bekommt und sich zerlegt. Das Foto zeigt das Innenleben dieses Oberteils: http://www.ebay.de/itm/160754233281 (PaidLink) Zahnräder und Schaltung waren noch okay.
|
||||
|
||||
Update 2012-03-28:
Ich habe von 19.00 Uhr bis eben um 02.00 Uhr die beiden Oberteile mit der Schaltung fertig gemacht. Ist ganz schön zeitraubend das wiederholte Zusammenbauen und Zerlegen bis Zahnflankenspiel und Tragbild ungefähr passen... Und jetzt - wo ich weiss, wie es geht - bin ich fertig. Ich habe noch zwei weitere zerlegte Antriebe liegen. Die mach ich bei Gelegenheit zum Verkauf fertig. So voll überholt sollten die gut an den Mann zu bringen sein... in Wunschfarbe.
|
||||
|
||||
ob du das gut gemacht hast, merkst du beim ersten Schaltvorgang.
Die Farbe geht gar nicht
|
||||
|
||||
Am 5.4. kommt der Kran.
Das ist das Blöde bei nicht-trailerbaren Booten. Probieren ist nicht... Wenn irgendwas nicht passt, muss ich bis zum Winterlager warten oder teuer zwischendurch kranen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Fuhre muß auf anhieb laufen PSie Antriebe sehen gut aus. Ich hab unsere nicht komplett zerlegt.
|
||||
|
||||
Update 2012-03-31:
Eigentlich wollte ich mir das schenken, habe aber gestern doch noch das Steuerrohr/die Spindel aus der Gabel ausgebaut. Mit neuen Dichtringen und gut gefettet wieder zusammengebaut. Geht eigentlich recht fix. Für beide Antriebe keine 2 Stunden.
|
||||
|
||||
Update 2012-04-02:
Am Sonntag habe ich die Antriebe wieder montiert. Die Bälge drauf kriegen ist jedesmal eine Fummelei... Noch schön Öl rein und jetzt erstmal zurücklehnen. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe habe. Bis Donnerstag zum Krantermin mache ich jedenfalls nix mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was is mit AF?
|
||||
|
||||
Schaffe ich dieses Jahr nicht mehr.
Brauche ich hier aber hier am Main auch nicht so sehr. Letzte Saison habe ich nach dem Rauskranen auch nur mit Wasser und weicher Bürste saubergemacht. Hat völlig ausgereicht.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, haut alles hin?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. War über Ostern bei meinen Eltern.
|
||||
|
||||
Hallo Chilli,
habe mir jetzt mal den ganzen Trööt reingezogen und muss sagen fürn nen Banker hast Du echt ne Super Arbeit abgeliefert! Hut ab!
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für ein Primer und Lack hast du da genommen ??? |
|
||||
|
||||
Light Primer (abwechselnd in weiss und blau) von Hempel aka. Vosschemie aka. Yachtcare:
www.yachtcare.de/index.php?id=1300 unter Grundierung/Primer Lack Poly Best ebenfalls von Hempel aka. Vosschemie aka. Yachtcare: www.yachtcare.de/index.php?id=1300 unter Farblackierung
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (15.04.2012 um 07:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute war ich am Boot und habe seit dem Einwintern vor einem halben Jahr das erste Mal einen Motor angeworfen.
Geil: er sprang nach nichtmal 2s orgeln sofort an. Ich hätte vermutet, dass die Spritleitungen und der Vergaser nach einem halben Jahr leer sind. War wohl nicht so. Zum Antrieb: schaltet butterweich und geräuschlos. Die Steuerbordseite habe ich noch nicht getestet, aber warum sollte es da anders sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mußt doch bloß den Schlüssel rum drehen. Dafür wäre ich zu hibbelig und neugierig...
|
||||
|
||||
Naja, bevor ich den Schlüssel drehe, habe ich nochmal nach dem Öl geschaut, den Hauptschalter der Maschine angemacht etc.
Dazu hatte ich nur auf einer Seite Lust, weil ich dazu die Bodenplatten der Plicht hochnehmen muss (auch für Hauptschalter)...
|
|||
|
|||
Zitat:
bin gerade auch dabei nach einem neuen Lack zu schauen. Mein Untergrund ist von Hempel Light Primer. Will kein AF mehr drauf und hinten ist neu laminiert. Nun meine Frage: Ist Hempel, Vosschemie und Yachtcare die gleiche Firma, die gleichen Produkte oder wie soll man das verstehen. Was kann ich als Unterwasseranstrich für ein Hempel Lack nehmen, nachdem der Primer drauf ist????? |
|
|