|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo
Auch wenn es mein erster Beitrag hier ist kann ich dir vielleicht helfen. Ich hatte selber mal so ein Boot. Entweder handelt es sich um ein Tabur Yak II ( heute Bic) oder eins von Newburn Mouldings oder wie auch immer das geschrieben wird. Müsste so BJ. ende 70er bis mitte 80er sein. Ich hatte das zweite von denen. Ein kleiner Dreikieler. In meinem Boot war auch so ein Riss. Ich habe es von einem Kollegen reparieren lassen der ist Kunststoffformgeber. Er sagte mir das es sich bei dem Material um PE handelt. Er hatte so eine Art Heißluftfön in die eine Kunststoffstange in Höhe der Brenneröffnung eingeschoben wurde, so wie bei den Heißklebepistolen. Das dünnflüssige Plastik würde dann einfach in den Riss einlaufen gelassen und nach dem erkalten mit einer scharfen klinge abgezogen ( geglättet) Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen. |
#27
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
ABS als Tiefziehteil, oder PE. Am Besten wäre, wenn Du ein kleines Stück diesen Materials ausprobieren könntest. Sprich ein kleines Stück mit dem Heißluftfön erwärmen, um zu bestätigen, dass es sich um ein Thermoplast handelt. Feuerzeug dran, ob es schmilzt. Im Baumarkt gibt es Schweißstäbe für die verschiedenen Kunststoffe und auch die Vorsatzdüsen für den Heißluftfön. Gruss Micha |
#28
|
|||
|
|||
Hi Jungs,
also wenn es wirklich PE sein muss, dann wäre mir ja schon super gut geholfen. Haben einen Heissluftfön daheim wo man die Temperatur einstellen kann... Ist ja schon mal was. So Düsen und Schweißstangen kann man ja auch überall bestellen... Hoffentlich ist es auch PE... PS: Wenn man z.B. am oberen Teil (Innenschale) eine Delle drin hat welche leicht ausgebrochen ist, könnte man diese ja auch wieder Schweißen oder? Sprich wenn ein 1 cm Loch ist... Erst eine Spur daneben PE Schweißen - aushärten lassen - dann wieder daneben eine - usw. bis alles zu ist. Danach wieder mit Schleifen auf die gewünschte Form bringen... Klappt das? Danke schon mal für die super Tips!! Stefan |
#29
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
das mit dem Heißluftfön ohne entsprechenden Aufsatz für Kunststoffschweißen ist nicht machbar, da immer eine recht große Fläche warm wird und dann zusammenfällt. Ich habe mal bei Kunststoff-Schwimmern einen großen Lötkolben benutzt. Aus einem völlig defekten Schwimmer habe ich Streifen ausgeschnitten und dann die Löcher und Risse in den restlichen Schwimmern damit "zugelötet". Es war zwar einige Übung erforderlich, um homogene Verbindungen zu erhalten, aber dann haben die Flickstellen sogar leichten Überdruck ausgehalten. Gruß, Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#30
|
|||
|
|||
Hi.
Also PE scheint es laut einen Dachschweißer nicht zu sein, da das Material bei dieser stärke zu hart ist und sich im kalten zustand nicht verformen lässt. Hat es mit der Eigenschaft einer Mülltonne verglichen. Die lässt sich bei Druckausübung verformen. Was meint Ihr was es dann für ein Material sein könnte bzw Kunstoff? PS: Aufsatz zum Schweißen hab ich daheim... Danke Stefan |
#31
|
|||
|
|||
Hi!
Es könnte auch ein Pischelmarine Calypso 3m aus dem 70ern sein. Hatte auch mal versucht so eines zu retten, Aber da war zuviel rott. Der Spiegel war Humus. Innen- und Ausenschale so hart, das bei der kleinsten punktuellen Belastung Risse entstanden sind. Vielleicht taugt es ja noch als Form für einen Neubau. Perfekte Form als Angelboot Mit kleinem Motor hat es ja. Man muss halt mal nen Kosten-Nutzenvergleich machen. Viel Erfolg! Meines wurde immer kleiner als ich das nicht mehr nutzbare Kunststoff rausgeschnitten habe und landete schließlich im Recycling.... |
#32
|
|||
|
|||
Hi.
Wie der Zufall will hab ich es heute in 1-2-3 entdeckt... Link: http://www.ebay.de/itm/Ruderboot-Ang...item3cc4a9b512 (PaidLink) Weiß jetzt vielleicht jemand aus welchen Material es genau sein kann? PS: Typenschild hab ich mal vorsichtshalber bei mir abgespeichert auf den Rechner... Danke Stefan |
#33
|
|||
|
|||
Hi! Ich komme zwar erst frühestens am Montag dazu, aber wenn es Dir ne Hilfe ist und dem Besitzer in den Kram passt, könnte ich es mir mal ansehen. Es liegt wenige km von meinem Zuhause entfernt.
Wie ich deine pn am Besten beantworte überlege ich noch. Weder einfach noch günstig! |
#34
|
|||
|
|||
Hi Steffen,
das wäre mir ne riesen Hilfe. Dann könnte ich meins evtl. wieder in Schuss bringen und muss nicht mit den verschiedenen Kunststoffen rummprobieren. Danke Stefan |
#35
|
|||
|
|||
Ich versteh dich glaub grad nicht so recht ?!
Probier mal aus, wie spröde der Kunststoff ist, nicht dass du die eine Stelle richtest und beim nächsten Stein hast du nen anderen Schaden. |
#36
|
|||
|
|||
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#37
|
|||
|
|||
Wie könnte man denn noch herausfinden welcher Kunstsoff es ist? Gibts evtl ne Einrichtung wo man ein Stück analysieren könnte oder kann so was von Euch eindeutig bestimmen wenn ich ein kleines Stückchen per Post schicke?
Stefan |
#38
|
||||
|
||||
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn das mein Boot wäre, würde ich den Riß mit 80er Schleifpapier großflächig aufrauhen, und danach eine Wurst Sikaflex reindrücken und auch um die Schadstelle herum ordentlich was rumschmieren. Trocknen lassen, und ein wenig Farbe drüber. Dann kannst du das Boot erstmal benutzen. Wenn noch mehr Schäden auftreten, würde ich das Teil als Blumenkübel oder Sandkiste verschenken.
Ich denke, für kleines Geld bekommst du auch ein vernünftiges GFK Boot, wo es sich auch lohnt Geld zu investieren. Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#39
|
||||
|
||||
@Malle Micha
ne die sieht nur entfernt so aus ! Über mein Erstboot lasse ich nichts kommen! Der Bugbuckel ist def. formschöner beim Italiener!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
|
|