|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gurtwinde / Seilwinde - Zugkraft
Hallo,
welche Zugkraft sollte eine Winde für die verschiedenen Bootsgrößen haben? Gibt es da eine Faustformel? Mein Boot wiegt ca. 500-550kg mit Motor etc. Auf den Trailer gezogen wird es ja eigentlich nur auf einer Geraden oder der schiefen Ebene, je nach Slipbahn. Wie viel Zugkraft sollte die Winde bzw der Gurt / das Seil da mindestens haben? Frohe Ostertage wünscht Robert
|
||||
|
||||
... bis die Hälfte des Bootsgewicht.
Ist die Winde zu gross drehst du dir ein Wolf. Isse zu klein brauchste zuviel Kraft! Es gibt aber zu dieser Bootsgrösse keine Winde die zu klein wäre! gruss peter
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schonmal eine Richtlinie. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
eine 350 KG Winde würde für dein Boot reichen unter dem Link findest alle wichtigen Daten von Alko http://www4.al-ko.de/fileadmin/templ...den_S45_47.pdf
|
||||
|
||||
Muss es denn unbedingt eine Alko-Winde sein?
Das diese Winden sehr gut sind weiß ich, aber sie übersteigen deutlich mein Budget was ich für eine Winde ausgeben wollte. Vielleicht gibt es ja auch kostengünstigere Alternativen Habt ihr da Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich hab noch so eine kleine mit Seil und Haken, wenn Du die haben magst, melde Dich
|
|||
|
|||
Hey hab gestern eine bei OBI im regal gesehen meine bis 825 KG für 59 euronen
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
eine billige Winde geht auch die rosten nur schneller, und die Mechanik ist etwas anfälliger die Winden unter dem SVB Link sind ganz ok