![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]() ![]() Marinesportclub Lutherstadt Wittenberg Günther 0173-8565931 Gruß Lars |
#2
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ja gut - also ne kostenfreie Nummer kann ich leider nicht anbieten, aber
wassenaar@web.de Dachte nur, daß am Telefon die ein oder andere Frage leichter geklärt werden kann. Vater ruft auch gern zurück. |
#4
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
der alte herr Hartwig Lunze könnte zu dem thema eventuell was wissen, aber der hat weder ne homepage noch ne mail-addy. anschrift und tel.nr findet man in der rubrik "links" bei http://www.oldieboote.de was mich allerdinkx sehr wundert: diese marine-traditionsgruppe hat doch recht gute beziehungen zu einem bestimmten teil der welt. wieso kommen die nicht weiter mit ihren nachforschungen? le loup - grybelnd |
#6
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Techniker,
Wir haben noch eine alte Barkasse Baujahr 1954 im Betrieb. Dieses Boot ist mit einem direkt am Motor angeflanschten Getriebe ausgestattet. Es handelt sich um ein mechanisches Getriebe, welches hydraulisch betätigt wird. Vor etlichen Jahren haben wir schon die direkt angeflanschte Wellenanlage so umgestaltet, dass diese ein eigenes Drucklager hat und somit nur noch eine Verbindung über Kardanantrieb. Vor etwa 5 Jahren mußte der Motor herausgehoben werden, da der Rumpf repariert werden mußte. Anschließend haben wir einen kleineren Motor eingebaut ( 78 PS ) Probleme treten folgende auf 1. Das Getriebe kuppelt erst im warmgefahren Zustand aus - d.h. beim Motorstart läuft die Welle stark mit. 2. Anschließend bei Schaltungen von Voraus auf Zurück oder umgekehrt, kommt es immer wieder zu Motorstilstand, was bei komplizierten Manövern zu brenzlichen Situationen führt. Wer kennt sich mit diesen Getrieben noch aus? Hat jemand Unterlagen zu diesem Getriebetyp? Viele Polizeiboote der ehemaligen DDR waren mit einem solchen Getriebe ausgerüstet. Liegt eventuell noch irgendwo ein ausgebautes Getriebe herum ? Vilen Dank für die Bemühungen Günther Wassenaar Direktantwort bitte über wassenaar@web.de |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich alles richtig verstanden habe handelt es sich nunmehr um ein anderes boot? welches getriebe ist da drin? auch ein "Gothaer"? Zitat:
Zitat:
ist es eine lamellenkupplung? läuft die im kupplung ölbad? ist das öl schon zu teer geworden? Zitat:
ich habe das problem bei mir durch nen kleineren prop mit geringerer steigung gelöst. drehzahluntersetzung ging leider nicht, da mein getriebe 1:1 durchschaltet. le loup PS - edit nachtrag hab das hier beim guurgeln gefunden: ZF Gotha GmbH, Gotha Anfahrtsplan Gotha ZF Gotha GmbH Karl-Liebknecht-Straße 26 99867 Gotha Tel: ++49(03621)311-0 . . |
![]() |
|
|