boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2005, 19:31
AM-Skippi AM-Skippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Waren / Müritz
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gothaer Glockengetriebe 75kW Probleme

Mein Vater benötigt dringend Tips zu o.g. Technik. Wer sich mit solch einer Glocke auskennt, möge ihn mal bitte anrufen:

Marinesportclub Lutherstadt Wittenberg

Günther 0173-8565931


Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2005, 13:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2005, 17:31
AM-Skippi AM-Skippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Waren / Müritz
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja gut - also ne kostenfreie Nummer kann ich leider nicht anbieten, aber

wassenaar@web.de

Dachte nur, daß am Telefon die ein oder andere Frage leichter geklärt werden kann. Vater ruft auch gern zurück.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2005, 18:12
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2005, 21:41
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
.......versuche es bei (man verzeihe mir diese entführung) oldiboote.de
nö, hamwa nicht

Zitat:
oder bei lewo (eventuell können die deinen väterchen mit hinweisen weiter helfen)
mfg
frank
nö, ham die auch nicht auf ihrer homepage

der alte herr Hartwig Lunze könnte zu dem thema eventuell was wissen, aber der hat weder ne homepage noch ne mail-addy.

anschrift und tel.nr findet man in der rubrik "links" bei http://www.oldieboote.de

was mich allerdinkx sehr wundert:
diese marine-traditionsgruppe hat doch recht gute beziehungen zu einem bestimmten teil der welt. wieso kommen die nicht weiter mit ihren nachforschungen?

le loup - grybelnd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2005, 22:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2005, 15:06
AM-Skippi AM-Skippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Waren / Müritz
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gothaer Glockengetriebe ( 75 kW )

Hallo Techniker,
Wir haben noch eine alte Barkasse Baujahr 1954 im Betrieb. Dieses Boot ist mit einem direkt am Motor angeflanschten Getriebe ausgestattet. Es handelt sich um ein mechanisches Getriebe, welches hydraulisch betätigt wird. Vor etlichen Jahren haben wir schon die direkt angeflanschte Wellenanlage so umgestaltet, dass diese ein eigenes Drucklager hat und somit nur noch eine Verbindung über Kardanantrieb. Vor etwa 5 Jahren mußte der Motor herausgehoben werden, da der Rumpf repariert werden mußte. Anschließend haben wir einen kleineren Motor eingebaut ( 78 PS )
Probleme treten folgende auf
1. Das Getriebe kuppelt erst im warmgefahren Zustand aus - d.h. beim Motorstart läuft die Welle stark mit.
2. Anschließend bei Schaltungen von Voraus auf Zurück oder umgekehrt, kommt es immer wieder zu Motorstilstand, was bei komplizierten Manövern zu brenzlichen Situationen führt.
Wer kennt sich mit diesen Getrieben noch aus?
Hat jemand Unterlagen zu diesem Getriebetyp?
Viele Polizeiboote der ehemaligen DDR waren mit einem solchen Getriebe ausgerüstet. Liegt eventuell noch irgendwo ein ausgebautes Getriebe herum ?

Vilen Dank für die Bemühungen
Günther Wassenaar
Direktantwort bitte über wassenaar@web.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2005, 15:19
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Gothaer Glockengetriebe ( 75 kW )

Zitat:
Zitat von AM-Skippi
Hallo Techniker,
Wir haben noch eine alte Barkasse Baujahr 1954 im Betrieb. Dieses Boot ist mit einem direkt am Motor angeflanschten Getriebe ausgestattet. Es handelt sich um ein mechanisches Getriebe, welches hydraulisch betätigt wird.
moin

wenn ich alles richtig verstanden habe handelt es sich nunmehr um ein anderes boot?

welches getriebe ist da drin?
auch ein "Gothaer"?

Zitat:
haben wir einen kleineren Motor eingebaut ( 78 PS )
motortyp?

Zitat:
Probleme treten folgende auf
1. Das Getriebe kuppelt erst im warmgefahren Zustand aus - d.h. beim Motorstart läuft die Welle stark mit.
defekte kupplung, welche nicht mehr sauber trennt.
ist es eine lamellenkupplung?
läuft die im kupplung ölbad?
ist das öl schon zu teer geworden?

Zitat:
2. Anschließend bei Schaltungen von Voraus auf Zurück oder umgekehrt, kommt es immer wieder zu Motorstilstand, was bei komplizierten Manövern zu brenzlichen Situationen führt.
der kleinere motor hat vermutlich im leerlaufbereich ein zu schwaches drehmoment. gang rein -> motor abgewürgt.

ich habe das problem bei mir durch nen kleineren prop mit geringerer steigung gelöst. drehzahluntersetzung ging leider nicht, da mein getriebe 1:1 durchschaltet.

le loup


PS - edit nachtrag
hab das hier beim guurgeln gefunden:

ZF Gotha GmbH, Gotha

Anfahrtsplan Gotha
ZF Gotha GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 26
99867 Gotha
Tel: ++49(03621)311-0

.
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.