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  #1  
Alt 11.04.2012, 12:01
lusea lusea ist offline
Cadet
 
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Boot: Quicksilver 540
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Standard Lippklampen

Hallo an das Forum,

der ein oder andere wird jetzt sicherlich schmunzeln, aber irgendwie ist mir folgendes nicht ganz klar. Wie ich Euch bereits mitteilte habe ich mir im letzten Jahr eine Quicksilver 540 zugelegt. Die Erstwasserung steht bevor und ich habe keinen richtigen Plan wie das Boot am Bug mittels dieser Lippklampen befestigt werden soll. Irgendwo muss doch die Bugleine erst befestigt und dann durch die Lippklampen gezogen werden, oder verstehe ich da etwas falsch?
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Viele Grüße
lusi
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  #2  
Alt 11.04.2012, 12:04
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Flybridge Flybridge ist offline
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Das siehst du richtig.

Irgendwo wird eine Klampe sein. Bei Lippklampen meist in der Mitte vom Bug.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 11.04.2012, 12:06
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
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Genauso wie du denkst ist's richtig!
Klampe belegen,durch lippklampe auf den poller an Land!
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How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #4  
Alt 11.04.2012, 17:35
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Matheus Matheus ist offline
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Über Lippklampen verhinderst Du das Leinenscheuern am Rumpf, Beschädigung der Reeling, der Aufbauten usw. Sind sozusagen "Führungsrillen" für die Leinen.
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  #5  
Alt 13.04.2012, 18:39
lusea lusea ist offline
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Soweit habe ich den Sinn einer Lippklampe verstanden, aber die Quicksilver hat am Bug (rechts und links) nur diese beiden Lippklampen. Mein Gedanke währe die Leinen eventuell an der Rehling zu befestigen und anschließend durch die Lippklampen zum Poller...
__________________
Viele Grüße
lusi
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  #6  
Alt 13.04.2012, 20:20
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Lusea,

tausch die Lippklampen gegen Belegklampen aus, habe ich auch gemacht. Lippklampen machen nur Sinn, wenn Du eine Mittelklampe, oder Ankerwinde hast. Da kann man die Seile, die durch die Lippklampen geführt werden, festmachen.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 14.04.2012, 08:42
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KaiB KaiB ist offline
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Die Idee mit dem Tausch gegen Belegklampen beidseits ist gut.

Dann sparst Du Dir auch Stolperfallen am Bug.
Bloß nicht an der Reeling belegen, die ist dafür von der Stabilität i.d.R. schlecht geeignet. (Und es sieht gruselig aus)
Sollte das Boot im Schwell mal richtig in die Leinen rucken verzieht evtl. die Reeling auf größerer Länge.
Die Verschraubeung der Reelingsfüße pflegt auch geringer dimensioniert zu sein als die von Klampen.
An die Reeling würde ich höchstens Fender bändseln und die auch möglichst nur an der Basis der Stützen.
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 14.04.2012, 12:08
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skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Tausch gegen Belegklampen beidseits ist gut.
so lang, wie die Unterkonstruktion der Lippklampen stabil genug ist, die Kräfte einer Belegklampe aufzunehmen
Lippklampen müssen nur geringe Kräfte nach vorn und nach hinten aufnehmen, niemals Kräfte quer zum Boot und genau dafür wird i.d.R die Befestigung ausgelegt sein... also muss dann 'unter Putz' etwas aufgerüstet werden. Z.B. in form einer einlaminierten Gegenplatte...
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #9  
Alt 14.04.2012, 15:21
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allround57 allround57 ist offline
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Bild einstellen von deinem Boot und du wirst noch einige Tipps bekommen.
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Gruß

Jochen
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  #10  
Alt 15.04.2012, 18:25
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
in form einer einlaminierten Gegenplatte
gegeschrauben sollte reichen.

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 16.04.2012, 16:26
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
gegeschrauben sollte reichen.

Gruß

Dietmar
Klampen ohne entsprechendes Fundament hab ich schon gesehen.. die haben schön im GFK gearbeitet (incl. Undichtigkeit). Da helfen keine Schrauben (was sind gegeschrauben?), dies zu verhindern. Es sei denn, Du liegst an einer sehr ruhigen Stelle, wo es keine Wellen, Wind oder ähnliches gibt, welche die Fender auch schon mal kräftig rucken lassen..
Klampen müssen m.E. auch dafür geeignet sein, in einer extremen Notsituation auch mal freigeschleppt werden zu können. Gehört für mich zu einem sicheren Boot.
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MfG Skip
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