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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2012, 17:12
waterfriend waterfriend ist offline
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Standard Black Box v.Wasserskizugboot

Hey Fan´s des Wassersport`s
bei meinem 350iger Mercruiser Magnum,verbaut in einem Wasserskizugboot,welches nunmehr 20 Jahre alt ist,ging die serienmäßig eingebaute akustische Warnanlage für Kühlwasser-u.Getriebeöltemperatur,sowie für den Öldruck seit Kauf vom Vorbesitzer nicht.Es deutet alles darauf hin,daß die Black-Box (Steuergerät sich verabschiedet hat)kein Wunder,wenn ich denke,wie oft das Boot schon mit Salzwasser während des Betriebes überspult worden ist.
Jetzt ist es so,daß ein original Steuergerät(Black Box)ca. 600 Euronis kostet.Zudem kommt dazu,daß vom Vorgänger der vorhandene Summer o.Lautsprecher entfernt wurde,wahrscheinlich,weil`s Ihm lästig war, beim einschalten der Zündung das Gebimmel zu hören?!
Da ich aber in dieser Saison fremde Fahrer habe,die mich ziehen,denke ich über eine Nachrüstung einer akustischen Warnanlage nach,nicht daß mir so ein Wahnsinniger die Maschine sauer fährt,nicht jeder glotzt permanent auf die Armaturen.
Wer weiß,welche sinnvollen Möglichkeiten bestehen,so etwas im guten Preis-Leistungsverhältnis nachzurüsten?
Normalerweise denke ich,müßte lediglich eine Warnung der Kühlwassertemperatur ausreichen.Öldruck und Getriebeöltemperatur denke ich, könnte man vernachlässigen.
In diesem Sinne bedanke ich mich für die guten Tipp`s und wünsche Euch schon jetzt eine Supersaison mit viel Spass!!!!!

Grüße
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  #2  
Alt 12.04.2012, 21:29
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Bei mir ist die auch kaputt glaub ich, ich hab auch schonmal danach gesucht. Aber die kostet bestimmt keine 600 Euro, allerdings hab ich auch keinen Mercruiser.

Du brauchst ja auch nicht das Steuergerät sondern diese Überwachungsbox, oder?
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 12.04.2012, 22:20
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Bei mir ist die auch kaputt glaub ich, ich hab auch schonmal danach gesucht. Aber die kostet bestimmt keine 600 Euro, allerdings hab ich auch keinen Mercruiser.

Du brauchst ja auch nicht das Steuergerät sondern diese Überwachungsbox, oder?
Hey Alex,
ja,Du hast schon recht,ich meine auch die Überwachungsbox.Bloß hab ich noch das Problem,daß der Summer fehlt und ich keinen Schaltplan und nix hab.
Deswegen dachte ich an eine Nachrüstung,weil auch erheblich billiger.
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  #4  
Alt 12.04.2012, 22:23
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Guten Abend,

es gibt "Temperaturschalter" die z.B. bei der gewünschten Temperatur auf durchgang schalten und dann bei dir im Cockpit eine Lampe leuchten oder ein Signal ertönen lassen können. Das wäre eine "Eigenbauvariante". Oder gibts es sowas eventuell schon fertig im Zubehörhandel zu kaufen?
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  #5  
Alt 13.04.2012, 08:10
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Also ich hab gestern mal bei Skidim.com nach der Box gesucht aber nicht gefunden. In meiner Ski Nautique hab ich die auch drin, der Vorteil ist das die Lämpchen und die Summerbox unabhängig voneinander funktionieren.
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Gruß, Alex


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  #6  
Alt 13.04.2012, 10:58
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Also ich finde die Öltemperatur am wichtigsten.
Das Kühlwasser schmiert ja keine Teile!

aber egal:
Es gibt von VDO einen Temperaturfühler der bei z.B. 100 Grad (Wasser) schaltet.

-Meßbereich 40°C bis 120°C Gewinde: M14x1,5

Da bräuchte man jetzt evtl einen Adapter um das Teil dann zöllisch in die Spinne zu schrauben.
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  #7  
Alt 13.04.2012, 11:03
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Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Also ich finde die Öltemperatur am wichtigsten.
Das Kühlwasser schmiert ja keine Teile!

aber egal:
Es gibt von VDO einen Temperaturfühler der bei z.B. 100 Grad (Wasser) schaltet.

-Meßbereich 40°C bis 120°C Gewinde: M14x1,5

Da bräuchte man jetzt evtl einen Adapter um das Teil dann zöllisch in die Spinne zu schrauben.
Es geht um die Öltemperatur des hydraulischen Wendegetriebes
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  #8  
Alt 13.04.2012, 11:05
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Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Es geht um die Öltemperatur des hydraulischen Wendegetriebes
Oben steht:
Zitat:
Normalerweise denke ich,müßte lediglich eine Warnung der Kühlwassertemperatur ausreichen.Öldruck und Getriebeöltemperatur denke ich, könnte man vernachlässigen.
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  #9  
Alt 13.04.2012, 11:15
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Also ich hab gestern mal bei Skidim.com nach der Box gesucht aber nicht gefunden. In meiner Ski Nautique hab ich die auch drin, der Vorteil ist das die Lämpchen und die Summerbox unabhängig voneinander funktionieren.
Hey Alex,
werde mich jetzt mal mit meinem Händler in Verbindung setzen,hab ein Malibu Boot.
Bei mir hat der Vorbesitzer vermute ich, den Summer ausgebaut,ich kann auch keine Leitungen finden,nur diese Box.Oder meinst Du,daß der Summer in dieser Box steckt?
Hab natürlich ohne Basiswissen und Schaltplan null Chancen,dies wieder zum laufen zu bringen.
Übrigens:Ich bin auch ein großer Fan der Ski Nautique,insbesondere gefällt mir Dein Modell mit dem schrägen Heck am bessten.Auch hatten die noch einen geilen Sound im Vergleich zu den neueren.Und, Dein Motor soll einer der bessten und leistungsstärksten gewesen sein.
Gruß
Es lebe der Wassersport
PS. Dort wo ich immer in Urlaub bin,befindet sich eine Wasserskischule mit dem gleichen Boot wie Du,der hat mittlererweile mit dem Originalmotor und-getriebe über 5000 Stunden drauf und läuft immer noch perfekt.Er hatte mal den Motor geöffnet,es war alles besstens,sie haben ihn so wieder zusammengebaut.Nur das Getriebe läuft etwas lauter-die Lager-
Dieser Typ fährt Non Stop von in der früh bis abends mit Parasailing,zieht 5 Tubes auf einmal usw.
Nur soviel zur Qualität und Haltbarkeit unserer Arbeitsviecher
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  #10  
Alt 13.04.2012, 17:51
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Also ich bin mit meinem Boot sehr zufrieden und hoffe das es noch ein paar Jährchen hält. Aber ein schräges Heck hab ich an meiner nicht, das ist das Nachfolgemodell Ski Nautique 196 das ab 1990 gebaut wurde. Die 2001er wurde bis '89 gebaut.

Die "Blackbox" ist bei mir unter dem Amaturenbrett und ist glaube ich kaputt, weil piepen tut bei mir auch nichts. Laut Reparaturhandbuch sollte sie das aber... deshalb hab ich das Ding auch schonmal gesucht und ausgebaut, getauscht hab ich es aber noch nicht. Der Piezopieper selbst ist bei mir aber im Amaturebrett eingebaut und mit der Box verbunden.
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  #11  
Alt 13.04.2012, 18:18
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinem Boot sehr zufrieden und hoffe das es noch ein paar Jährchen hält. Aber ein schräges Heck hab ich an meiner nicht, das ist das Nachfolgemodell Ski Nautique 196 das ab 1990 gebaut wurde. Die 2001er wurde bis '89 gebaut.

Die "Blackbox" ist bei mir unter dem Amaturenbrett und ist glaube ich kaputt, weil piepen tut bei mir auch nichts. Laut Reparaturhandbuch sollte sie das aber... deshalb hab ich das Ding auch schonmal gesucht und ausgebaut, getauscht hab ich es aber noch nicht. Der Piezopieper selbst ist bei mir aber im Amaturebrett eingebaut und mit der Box verbunden.
So denke ich, müßte es bei mir auch sein.Muß jetzt mal versuchen,ob ich über den Händler einen Schaltplan bekommen kann,weil bei mir weder der Pieper,noch die Anschlußleitungen vorhanden sind.-Schwierig-Würde aber schon irgendwie die Warnanlage wieder funktionsfähig haben wollen.
Schönes WE und
Gruß
Gerhard
PS.Correct Craft und Malibu sind ja ziemlich ähnlich konstruiert und aufgebaut.
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  #12  
Alt 13.04.2012, 22:54
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Welchen Motor hast du denn drin? Die Nautiques gab es ja auch mit mehreren verschiedenen Motoren.

Hier http://correctcraftfan.com/reference/ kannst du mal unter Manuals suchen, wenn du ne Nautique mit deinem Motor findest könntest du Glück haben und die Beschreibungen passen bei dir. Die Kabelbäume werden denke ich gleich sein.

Edit: Hab grad gelesen Mercruiser Magnum
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  #13  
Alt 14.04.2012, 20:08
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast du denn drin? Die Nautiques gab es ja auch mit mehreren verschiedenen Motoren.

Hier http://correctcraftfan.com/reference/ kannst du mal unter Manuals suchen, wenn du ne Nautique mit deinem Motor findest könntest du Glück haben und die Beschreibungen passen bei dir. Die Kabelbäume werden denke ich gleich sein.

Edit: Hab grad gelesen Mercruiser Magnum
Hey Alex,
danke für den Link.Hab leider nichts gefundenAber!!!Super Service Manual vom Velvet Drive!Werde mal meinen Händler fragen,wegen der Warnanlage.
Was mich noch interessieren würdeie Wellenlagerung,hast Du so was schon mal gemacht.Wie presst man am bessten die Messinggummilagerbüchse aus und ein.
Danke für die Hilfe.Wünsche noch ein schönes WE.
Gruß
Gerhard
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  #14  
Alt 15.04.2012, 09:42
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Hallo Gerhard,

ja die hab ich schon gewechselt. Also ich hab das Ruderblatt ausgebaut und den Propeller abgezogen (funktionierte nur mit Propellerabzieher).

Dann die vier Schrauben vom Wellenbock aufdrehen und den Wellenbock nach hinten rausziehen. Die Impussschrauben mit denen die Hülse befestigt war musste ich aufbohren da die nicht mehr zu lösen waren. In die Löcher hab ich neue Gewinde reingeschnitten und Imbusssenkschrauben verwendet. Ich habe dann die neuen Hülsen (2 einzelne) mit ner Radlagerpresse eingepresst, eine vorne und eine hinten, dazwischen sind ein paar Zentimeter Luft.

Wenn du den Lagerbock wieder montierst solltest du darauf achten das er genau mit der Welle fluchtet. Je nachdem wie viel Dichtmasse du unter der Platte hast musst du dann den Motor zum Wellenflansch neu ausrichten. Das ist glaub ich im Velvet Handbuch beschrieben.
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Gruß, Alex


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  #15  
Alt 15.04.2012, 12:59
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ja die hab ich schon gewechselt. Also ich hab das Ruderblatt ausgebaut und den Propeller abgezogen (funktionierte nur mit Propellerabzieher).

Dann die vier Schrauben vom Wellenbock aufdrehen und den Wellenbock nach hinten rausziehen. Die Impussschrauben mit denen die Hülse befestigt war musste ich aufbohren da die nicht mehr zu lösen waren. In die Löcher hab ich neue Gewinde reingeschnitten und Imbusssenkschrauben verwendet. Ich habe dann die neuen Hülsen (2 einzelne) mit ner Radlagerpresse eingepresst, eine vorne und eine hinten, dazwischen sind ein paar Zentimeter Luft.

Wenn du den Lagerbock wieder montierst solltest du darauf achten das er genau mit der Welle fluchtet. Je nachdem wie viel Dichtmasse du unter der Platte hast musst du dann den Motor zum Wellenflansch neu ausrichten. Das ist glaub ich im Velvet Handbuch beschrieben.
Hey Alex,
hast Du den Propeller mit einem 2 o.3 armigen Abzieher abgezogen,ging der schwer runter,mußtest Du klopfen oder vorher schon einsprühen?Mein Boot läuft seit 20 Jahren im Salzwasser.
Weißt Du,wieviele Betriebsstunden in der Regel die Wellenlagerbüchse hält?Bei mir ist leichtes Spiel fühlbar,Vibrationen merke ich aber nicht.Der Propeller läßt sich mit der Hand mit leichtem Widerstand drehen,wobei ein leichtes quietschen von der Gummibuchse hörbar ist.
Gruß
Gerhard
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  #16  
Alt 15.04.2012, 13:23
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Also das quietschen ist normal wenn die Buchse trocken ist, ist ja ne Art harter Gummi.

Ich hab mal was von 300h gelesen glaub ich, meine hatte Spiel, man konnte die Welle leicht hoch und runter bewegen (0,5 - 1 mm vielleicht). Also Spiel darf die Welle nicht haben, Die Welle fühlt sich beim drehen so an als ob sie ganz leicht im Gummi fest ist. Durch das Wasser flutscht das dann aber später. Deshalb soll man auch nicht einkuppeln wenn man den Motor an Land laufen lässt, dann kann dir die Buchse verbrennen oder heiß laufen wenn du kein Wasser dran spritzt.

Zum Thema Abzieher... Ich hatte noch einen massiven Zweiarm, ging nicht richtig da ich einen 3-Blatt Propeller habe. Hab dann nen 3-Arm gekauft, der hatte zu wenig Power. Trotz mehrmaligem einsprühen und leichten Hammerschlägen (kaputt machen wollte ich ja nichts...) war da nichts zu machen...

Von nem Bekannten hab ich dann einen Abzieher bekommen, die haben den Original Abzieher nachgebaut, mit dem hat es dann mit etwas Mühe aber ohne klopfen funktioniert!


Meine Buchsen hab ich übrigens vom Mitglied URS (http://www.boote-forum.de/member.php?u=141) gekauft, die haben die vorrätig. Gekostet haben die inkl. Steuer damals 90 CHF, bei Skidim kosten die Buchsen 70-90 $


P.S. Mein Boot war nur im Süßwasser unterwegs...
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  #17  
Alt 15.04.2012, 13:27
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Hier ist ein Bild vom Abzieher:

http://www.skidim.com/prodinfo.asp?number=OJ2
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  #18  
Alt 15.04.2012, 19:49
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Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hier ist ein Bild vom Abzieher:

http://www.skidim.com/prodinfo.asp?number=OJ2
Hey Alex,
wollte mich für die Hilfe und Tipps bedanken,werde es genauso machen wie Du und habe soeben den Propellerabzieher bestellt-super Ding-
Ich glaube,daß mein Propeller bestimmt ziemlich fest sitzt,da dieser schon ewig lang nicht abgebaut worden ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend.

Gruß

Gerhard
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  #19  
Alt 17.04.2012, 10:32
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Bitte bitte. Falls ich dir noch irgendwie helfen kann kannst du dich ja melden
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  #20  
Alt 17.04.2012, 13:23
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Bitte bitte. Falls ich dir noch irgendwie helfen kann kannst du dich ja melden
Super,

das Angebot nehme ich gerne an.

Gruß

Gerhard
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