boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.04.2012, 11:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Und die Anschaffung spielt ja auch üüüüberhaupt keine Rolle

Ich würde mir immer wieder n`schwadden V8 holen
Nöööööö ! Hab ich schon zur Hälfte wieder drin !! Mußt nur genug fahren und Du hattest doch sogar schon den zweien oder dritten Schwarzen im Boot,oder wie war das ?? Das läbbert sich doch auch,oder??
Außerdem gibt´s ja noch ein paar Euronen beim Verkauf wieder...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (13.04.2012 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.04.2012, 11:52
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dummbabbler!
11 Liter auf 100km zeigt der Bordcomputer und nicht pro Stunde.
Das sind dann bei einem 70 Liter Tank noch knapp 640km Reichweite und rund 30 Liter pro Stunde.

Erst denken, dann schreiben.
Genauso dumm wie 273 km/h bei 11 litern Diesel.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.04.2012, 19:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
ohne Worte
....
dieses dummgelaber nervt echt.
Als KFZ-Fachmann würde ich so etwas nicht ohne Worte stehen lassen.
Andere dann auch noch als Dummlaberer bezeichnen ist auch nicht nett.
Ich hatte Deinen Beitrag sachlich kritisiert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.04.2012, 19:53
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Spritverbrauch

Nun ja,
wenn jemand meint, es ginge ihm bei der Fragestellung eigentlich eher nicht um den Spritverbrauch, sondern um die Feststellung evtl. techn. Mängel, so muss das wohl so hingenommen werden.
Ich jedenfalls bin der Überzeugung, es geht nur um den Verbrauch.
In meiner Zeit als V8- Fahrer hatte ich mit meinem Motor so eine Art
stillschweigendes Übereinkommen geschlossen: Er durfte sich das nehmen, was er brauchte. Und das waren 0,7- 0,8 L/km.
Leider nahm er die immer, gern mitunter auch mehr ( diese Bereiche meidet man dann) und auch dann, wenn er gerade nicht so recht was zu tun hatte.
Jedenfalls hat mir noch keiner glaubhaft erläutern können, das ihm ein hoher Verbrauch, und das sind Verbräuche von 0,8 L/km nun mal, gerade recht wären.
Insofern kann ich mich der Meinung von Thomas nur anschliessen: Ich bin froh, einen Diesel zu haben.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.04.2012, 20:05
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 149
Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,

mal noch ein sinnvoller Beitrag zu dem angefangenen Thema:

Mercruiser 7,4l V8 MPI - Bayliner 2855 Reisefertig ca. 4,2 Tonnen

von Deggendorf nach Krems und zurück (Donau) - gefahrene Stromkilometer 514
getankt insgesamt 676 Liter - Durchschnittsverbrauch 1,32 Liter auf den KM
Betriebsstunden auf diesem Urlaub 31 - Durchschnittsverbrauch 21,81 Liter auf die Stunde
In diesem Urlaub war von Vollgas bis hin zum Treiben im Standgas alles dabei !!!!

Ich hoffe, daß meine Rechnungen alle stimmen.

Für mich kommt nur dieser Motor mit meiner Bootsgröße in Frage!!!

Grüße Dieter

P.S. Kann man den BMW mit den 11 Litern Verbrauch bei 273km/h auch kaufen? Fahre auch BMW, jedoch bei dieser Geschwindigkeit weit über ....!!! Bei Verkauf gerne PN an mich!!!

Geändert von Bayliner2855 (13.04.2012 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.04.2012, 20:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

mal noch ein sinnvoller Beitrag zu dem angefangenen Thema:

Mercruiser 7,4l V8 MPI - Bayliner 2855 Reisefertig ca. 4,2 Tonnen

Durchschnittsverbrauch 1,32 Liter auf den KM
Ob das dem TE mit seinem 1,9 Tonnen schweren 22-Füsser wirklich hilft?
(darfst Erbsenzähler zu mir sagen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.04.2012, 09:55
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ob das dem TE mit seinem 1,9 Tonnen schweren 22-Füsser wirklich hilft?
(darfst Erbsenzähler zu mir sagen)
Wieso?Ist doch der gleiche Motor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.04.2012, 13:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.563
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.435 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Wieso?Ist doch der gleiche Motor
Nur der Wohnwagen ist größer...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.04.2012, 16:52
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 309
Boot: Formula F 271 SR 1
223 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nur der Wohnwagen ist größer...
warum sagst Du Wohnwagen ? Hast Du Probleme mit größeren Boote.😳
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.04.2012, 22:29
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 149
Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ob das dem TE mit seinem 1,9 Tonnen schweren 22-Füsser wirklich hilft?
(darfst Erbsenzähler zu mir sagen)

Hallo,

ich glaube nicht, dass er mit seinem kleineren Boot recht viel weniger Sprit verbraucht als ich.
Soll er auf 1,1 - 1,2 Liter auf den Kilometer kommen, aber weniger glaube ich nicht.
Ich wollte nur behilflich sein.

Grüße Dieter

P.S. Ist nun der 11 Liter BMW zu haben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 16.04.2012, 07:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube nicht, dass er mit seinem kleineren Boot recht viel weniger Sprit verbraucht als ich.
Ich weiß dass das so ist und habe ihm daher in Beitrag 3 die
Verbrauchswerte des Bootes mit 7,4 L Bravo gepostet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 17.04.2012, 19:22
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 174
Boot: Maxxum 3000 scr
82 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

meine Erfahrungen mit Chaparral 2550 (Gewicht 2,8 to) und 7,4 Vergaser sind:

bei Marschfahrt 48 km/h (Langstrecken) bei 3000 UPM immer 0,85 l/KM,
Strecken gemessen mit GPS, Nachtankmengen über 1.800 Km in HR
gemessen. Propeller Revolution 4 21''

Bei meiner SeaRay 270 SDA (Gewicht 4 to) ist ein 7,4 Efi drin und der
verbraucht regelmäßig 1,3 L/Km. Marschfahrt bei 45 Km und 3400 Upm.
Duoprop 22''

Ich schätze, dass der Fragesteller bei dem relativ leichten Boot mit rd.
0,8 L/Km auskommen dürfte, vorausgesetzt konstante Marschfahrt über längere Strecken.

Wesentliche Einflußfaktoren sind: Gewicht, Propellerabstimmung, Windschnittigkeit, Rumpfform (Aufkimmung), Glätte Unterboden (Antifouling
beeinflußt negativ).

Wasserski und häufige Beschleunigungen treiben den Verbrauch natürlich hoch.

Ich halte es für extrem wichtig, den Verbrauch seines Bootes zu kennen, damit man die Reichweite zuverlässig einschätzen kann und
für die Törnplanung weiss, wann die nächste Tanke angesteuert werden muss. Das gehört zu guter Seemannschaft.


Grüßle Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.