|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Powertrimm macht Ärger, brauche Hilfe !
Hallo zusammen,
ich habe meinen Motor, Mercury 60 ELPTO (3Zyl.) Autolube, Bj.96, das erste mal in diesem Jahr getestet. Alles gut, nur der PT macht Ärger, hochfahren klappt 1A, runter nur mit Meckern und nicht immer. Schalter, Relaise und Kabel sind i.O. Beim genauen hinhören kommt ein Bruzzeln aus der Hydr.Pumpe, da wo das Kabel in die Pumpe geht. Frage,.. kann ich den Deckel (4 Schrauben ) einfach abschrauben und wenn was kommt zum Vorschein ? Tritt Öl aus ? Ist das Kabel gelötet oder gesteckt ? Kennt sich jemand aus ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
sieht ähnlich wie bei meinem 70´iger Force ...
die Kappe kannste abschrauben dadrunter verbirgt sich sicher nen "Büchse" die den Motor beinhaltet ... Motor nach oben rausziehen bei mir ist als Verbindungsteil zwischen Motor und Haudraulikpumpe ein Stück Sechskant verbaut ...dieser ist nur lose eingesteckt ... das Kabel geht dann von unten in den Motor (eine weitere Kappe) machst du diese Kappe ab, und ziehst den Motor auseinander ... siehst du die Kohlen, die Spule und den beiden Magneten ... ich kann meinen PT mittlerweile Blind demontieren und montieren ....
|
||||
|
||||
Aha ,..... dann könnten es die Kontakte oder Kohlen sein, meinst Du ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
....sollten es die Kohlen sein, wo bekommt man die ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
mhm wenn der Motor es in eine Richtung tut, sollte er ebenso in die andere Richtung tun
|
||||
|
||||
.....Kabelbruch ? Werde ich rausfinden !
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
mhm ... ich vermute was mechanisches ... denn wenn der Motor locker hochfährt dann sollte er doch auch locker runtern fahren ... die Relais bestimmt die Drehrichtung in dem se auf die jeweilige Seite Plus draufgeben ...
zauber das Ding mal auseinander ... als neu Eischmieren mit Kupferpaste und dann mal gucken
|
||||
|
||||
KUPFERPASTE?????
Bist Du sicher???? An Aluteilen wird keine Kupferpaste benutzt!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist daran Alu die Welle sieht aus wie Chrom die Spulen und die Magneten sind eh kein Alu ... und die Hülse ist blech
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, das Gehäuse und auch die mechanischen Bauteile sind nicht aus ALU.
Werde am WE mal alles reinigen und abfetten. Es hört sich an als wenn er will, aber möglicherweise zu schwergängig ist, dann kommt so ein Bruzzelgeräusch wie beim E-Schweißen nur wesentlich leiser. Rauf geht er aber ab wie Podolski ! Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Frage zur Elektrik vom Powertrimm
Hallo zusammen,
habe immer noch das Problem das der PT rauf einwandfrei läuft aber runter nun garnicht mehr. Ich habe heute das Gehäuse wo das zweiadrige Kabel reingeht auseinander genommen. In der Buchse befinden sich an der Innenwand zwei Magneten gegenüberliegend und auf der Welle der Kern mit den Spulen. Habe alles gereinigt und wieder zusammengesetzt,.... Ergebnis unverändert. Das zweiadrige Kabel hat Beschädigungen, allerdings nicht so das es gebrochen ist ( zumindest nicht sichtbar ). Ich habe dann eine Prüflampe auf Masse befestigt, in die erste Ader gestochen und den Schalter auf hoch betätigt, siehe da es leuchtet, dann in die zweite Ader gestochen,..wieder auf hoch geschaltet und es hat nicht geleuchtet aber super funktioniert. Dann das gleiche Spiel nur auf runter geschaltet, da haben beim betätigen des Schalters beide Adern Strom geführt (geleuchtet) ,... ist das so richtig ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
...falsche Rubrik, sorry
Ist jetzt in der Rubrik Motoren Technik eingestellt.
|
||||
|
||||
Hallo capitano02,
wenn du in dem anderen Tröt nicht weiter kommst, dann tausche einfach mal die Relais untereinander, eins dürfte wohl kaputt sein