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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorhalterung Ibis 2 erneuern - aber wie ?Hallo, Ich benötige mal einen Tipp vom Fa
Hallo,
Ich benötige mal einen Tipp vom Fachmann. Ich habe mir ein Ibis 2 gekauft und muss einige Schönheitsreparaturen durchführen. Das größte Problem macht mir die Motoraufhängung am Spiegel. (für einen 15 PS Motor) Das Holz ist durchgegammelt und durch die unteren zwei Schrauben, die unter der Wasserlinie liegen, dringt etwas Wasser ein. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Mit welchem Material soll ich das alte Holz ersetzen? Es muss Salzwasserfest sein ! Kunststoff, Eiche, Teak.......? Die Schrauben würde ich durch Edelstahlschrauben ersetzen und abdichten soll ich die ganze Angelegenheit fett mit “Sikaflex Marine”, hat man mir gesagt. Vom “Sikaflex” gibt es aber auch viele Ausführungen. Auf der Bootsinnenseite will ich auch das Gummi für die Motorhalteschrauben ersetzen. Da bin ich mir aber ach noch nicht sicher, was ich da machen soll. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Seeungeheuer |
#2
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Foto vom Heck:
Geändert von Seeungeheuer (15.04.2012 um 22:55 Uhr) |
#3
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Fotos vom Heck
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#4
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Hier sind noch Fotos:
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#5
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Ahoi,
für den Anfang würde ich erst einmal entkernen um zu sehen welche Überraschung unter dem Gammelholz lauert. Danach wird man weiter sehen- z.b. wie und womit man den Spiegel neu aufbaut. Grüße
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#6
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Hallo,
altes Holz abbauen und dann erst mal mit dem Kärcher sauber machen. Der Spiegel selber dürfte nichts haben und die Holzplatte ist als Verschleißteil gedacht. Ein neues Stück Platte zugeschnitten, mit Farbe gesättigt und die Befestigungslöcher und Schrauben schön mit Sika behandelt hast Du die nächsten Jahre ruhe. Wenn es dann wieder hin ist geht der Zauber von vorne los. Grüße Stefan |
#7
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Entkernen ist gut am Ibis2... unter dem Holz befindet sich reines GFK mit Gelcoat.
Die Schlossschrauben ( 4 Stück ) mußt Du durch die Öffnung vor dem Spiegel lösen, viel Rost ist da normal. Die Schrauben raus und den alten Spiegel unbedingt vorsichtig versuchen abzunehmen, falls er bricht, Bruchstücke aufheben, du solltest ihn als Bohrschablone nutzen können, messen bringt dich nicht weit, die Löcher sind frei Schnauze gebohrt nach anhalten des Spiegels. Der Aufbau des Spiegels besteht aus 2 Holzstücken, eines ist innen im Rumpf einlamiert, das andere Stück ist außen gut sichtbar am Heck. Du kannst in der Regel davon ausgehen, das der Innenspiegel intakt ist, Feuchtigkeit habe ich nur an der Bohrung selber gefunden, weiter drin im Holz war er trocken. Den neuen außenspiegel solltest du aus wasserfestverleimten Sperrholz bauen und ruhig 5mm stärker / dicker machen. Die schrägen Außenkanten habe ich um 10mm weiter in der Breite rausgezogen, den Rest der Höhe habe ich beibehalten und vergiss bitte nicht eine "Stufe" an der Oberkante einzufräsen. Habe Dir 2 Bilder angehängt. Die Schauben sind nun aus Edelstahl, die Schlossköpfe sind poliert. |
#8
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Vielen Dank für die vielen Hinweise und die guten Fotos.
Das hat mir schon mal sehr geholfen. Eine Frage habe ich noch: Was habt Ihr auf der Bootsinnenseite gemacht, wo der Motor mit den Schrauben befestigt wird. Bei mir ist ein Stück Gummi angeschraubt. Sollte ich das Gummi erneuern oder gibt es eine sinnvollere Lösung ? Vielen Dank nochmals ! Seeungeheuer |
#9
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Da kommt demnächst noch eine Kunststoffplatte dran. Ich will ja keine Werbung machen, darum mal ein Link zu einer Auktion, um Fotoklau entgegen zu wirken.
http://www.ebay.de/itm/120830799504?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Mehr werde ich da nicht machen. Ist aber jedem selbst überlassen. |
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