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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2005, 20:30
Stewer Stewer ist offline
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Standard Motoröl in der Bilge

Hallo Wassersportler

am Wochenende habe ich festgestellt, das ich Öl in der Bilge habe
Ich habe dann alles mögliche nochmal festgezogen aber daran
wird es nicht liegen.Ich konnte auch keine Leckstelle sehen.
Es ist ein 3,7 LX Mercruiser.
Nun meinte ein Kollege es könnte der Simmerring des Getriebes
(Coupler) sein.
Da muß ja wohl der Motor raus
Muß ich für den Simmerring den Motor zerlegen oder kann ich den auch von außen wechseln?
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Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 22.08.2005, 20:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe auch seit dem letzten Wochenende Öl in der Bilge.

Aber zum Glück nur Getriebeöl. Der Getriebeölmonitor hat ein Loch.


Bei Deinem Motor würde ich sagen das es wirklich ein Simmerring ist
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 22.08.2005, 21:10
Stewer Stewer ist offline
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Na da hast Du aber richtig Glück
Mich wird wohl der Schlag treffen
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Gruß
Stephan
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  #4  
Alt 22.08.2005, 21:42
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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Jau,
aber von Deiner Frau wenn Sie die Rechnung sieht


Wirst es überleben
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  #5  
Alt 22.08.2005, 22:03
Stewer Stewer ist offline
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Die zeige ich ihr nicht

Die Arbeit werde ich selbst machen müssen.
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Gruß
Stephan
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  #6  
Alt 22.08.2005, 22:09
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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ach was

ein paar tropfen öl und ne tasse voll wasser, schon haste ne wunderbare - und einige leute erschreckende - emulsion.

wie hoch der tatsächliche ölverlust ist wurde bisher nicht genannt.

sei die erforderliche ölmenge des getriebes 1 liter und man verliert davon 10% pro monat lässt sich das problemlos während der saison ausgleichen.
das gilt ebenso für den faktor 10


le - bloss keine hektik - loup
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  #7  
Alt 22.08.2005, 22:14
Stewer Stewer ist offline
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Richtig.Habe dazu noch nichts gesagt.

Ist aber eine ganze Menge

Schätze mal so 1-2 Liter
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Gruß
Stephan
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  #8  
Alt 22.08.2005, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wolfgang,

ich verstehe kein Wort.
Meine Lecktage werde ich beim nächsten Bootsbesuch beseitigen.
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  #9  
Alt 22.08.2005, 22:34
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Motoröl in der Bilge

Zitat:
Zitat von Stewer
..... Simmerring ..... von außen wechseln?
zurück zur ursprünglichen frage

wie isses den nu mit simmering ziehen?

meist problemlos?
und wie macht man das optimal?

oder doch welle raus und dann alles höchst präzise?
und mit zehnfachem arbeitsaufwand


le loup
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  #10  
Alt 22.08.2005, 22:52
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alaska alaska ist offline
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Der 3,7l drückt auch gerne das Öl aus der Ölwannendichtung.
Und zwar an dem Bereich unter der Wasserpumpe hinter der Riemenscheibe bzw. Polrad.
Es handelt sich bei der Ölwannendichtung um eine Korkdichtung.
Je nachdem wie stark die beschädigt ist läuft da dann Öl raus.
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  #11  
Alt 23.08.2005, 10:23
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hallo,

für Simmerringe gibt es Abzieher,die ein Zerlegen überflüssig machen.In den meisten Fällen funktioniert das auch.
mfg
Don P
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  #12  
Alt 23.08.2005, 16:49
Stewer Stewer ist offline
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Hallo

Super.
Wo kann ich den denn kaufen.Da wo ich auch meine Simmerringe bekomme?
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Stephan
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  #13  
Alt 23.08.2005, 22:20
Stewer Stewer ist offline
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Hallo

na dann mal eine andere Frage.

Kann man den Motor mit 2 starken Männern heben oder braucht
man einen Telekran

Was wird das Teil wohl wiegen?
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Stephan
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  #14  
Alt 23.08.2005, 23:21
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dieter dieter ist offline
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350-400 kg... denke ich mal...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 23.08.2005, 23:46
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Nicht ganz soviel aber schwer genug zum per Hand rausheben. Wir haben es früher mal mit 'nem langen Seil und einen Baum gemacht. Boot auf Trailer unterm Baum parken. Passenden starken Ast suchen und langes Seil rüberwefen. Ans Auto binden und an den Motor und langsam vorfahren. Man kann jetzt mit dem Trailer noch ein bißchen hin und her rucken wenns nicht geht. Wenn der Motor hoch ist, Boot unterrausschieben und Motor ablassen. Fertig. Vielleicht nicht ganz optimal aber so haben wir schon dreimal einen B20 Motor von Volvo rausgerissen...... Damals wars... Alternativ zum Auto geht auch ein Kettenzug. Und zum Baum geht auch ein kräftiger Dachstuhl.
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  #16  
Alt 24.08.2005, 08:13
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... der B20 hatte 230 kg .... der B30 280 kg... das weiss ich wieder genau...

(oben hab ich es mit einem V8 verwechselt - der hat 400) ... allerdings incl. Antrieb....
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