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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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US Import - Umrüstung von 110V auf 220V
Wir wollen ein Boot importieren und ich habe jetzt noch eine Frage zur Umrüstung der Elektrik. CE, Transport etc. ist bereits alles geklärt.
Die USA Boote haben ja alle 110V. Gibt es da einen Adapter oder Umwandler, dass ich alles (E-Winsch, Mikro, Landanschluß) weiter betreiben kann? Oder muss ich vorher noch viel Geld investieren? Ich denke mal Radio, Funke, da muss ich deutsche Geräte einbauen, aber wie sieht es bei dem GPS aus, reicht es wenn ich die Karten update? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
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Gruß Carsten |
#2
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Hallo du brauchst zwischen Landanschluß und Boot einen
Trafo von 230 auf 110V, der für die Gesamtleistung ausgelegt ist. Habe ich gerade hinter mir. Es ist bei mir ein Victron Marine Trafo mit 32A Leistung kostet ca. 400,- Euro netto und ist sackschwer. Radio + Funkgerät sind 12 V , da brauchste nichts ändern. Nur die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur wg. Zuteilungsurkunde. Mußte halt sehen, das die Funke eine Zulassung hat. Ist aber meistens so, da die Geräte weltweit verkauft werden. Grüsse, Maik
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#3
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Zitat:
Trafo habe ich noch stehen, den kannste haben
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#4
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Zitat:
Was wiegt denn so ein Teil? bzw. wie groß ist es, da das Boot ist ja auch am Trailerlimit ist. Das hört sich gut an wenn ich alles unter Dach und Fach habe, melde ich mich bei Dir
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Gruß Carsten |
#5
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150x150x100mm und wiegt ca 10-15 kg, und ja er wird vor die Verbraucher montiert. Bei mir war vor der Einspeisung noch 2 Stck. 220 V Steckdosen verbaut.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#6
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Achso, habe jetzt mit >50kg gerechnet, das paßt. Habe Interesse daran, kannst Du mir die Daten und den Preis per PN mitteilen.
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Gruß Carsten |
#7
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Zitat:
....ausser Versand kannste ja dem was Spenden Ich werde am We mal messen und wiegen dat Teil und Du bekommst sogar ein Foto von mir
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#8
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Hallo mein Victron wiegt 13 kg,
ist so groß wie eine DIN A4 Seite und ca. 10 cm tief. Zusätzlich kann der aus 1 x 32 A 230V = 2 x 110V 32A schalten. - was bei mir vorteilhaft ist, da mein Boot 2 Landanschlüsse hat. Aber du hast ja Glück und bekommst einen geschenkt Grüsse, Maik
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#9
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Hallo Carsten,
bei der Umrüstung mit dem Trafo solltest Du unbedingt einen mit Bootselektrik erfahrenen Elektriker hinzuziehen! Bei mir wurde das auch gemacht (Victron Trenn-Trafo) und zusätzlich wurde noch ein Bugstrahlruder eingebaut. Alles in einer "Fachfirma". Leider passieren auch in Fachfirmen Fehler. Und so hatte ich nach dem ersten Anschluss des Bootes an 220V Landstrom innerhalb einer Nacht erhebliche Schäden durch galvanische Korrosion am ganzen Boot: Bugstrahlruder fast ganz weggefault, brauner Rost auf dem Gelcoat unterhalb des Wasserpasses überall, alle Seeventile und-Siebe angegammelt, Korrosionsschäden am Antriebsgehäuse und im U-Wasserteil auch an einem Lager und Zahnrad....Eine ärgerliche Geschichte. Nicht nur für mich, sondern auch für den, der den Fehler gemacht hat. Es war ein Gutachter notwendig, die Betriebshaftpflichtversicherung hat den Schaden anerkannt und wenigstens teilweise auch schon reguliert. Aber nur die Folgeschäden und nicht den eigentlich Schaden. Das sei Gewährleistungssache, meinen die. Und es ist noch nicht zu Ende, weil noch nicht alles repariert ist und die endgültige Schadenhöhe noch nicht feststeht. Aus dieser Erfahrung heraus kommt mein dringender Rat, nur jemand mit diesen E-Arbeiten zu betrauen, der das auch wirklich kann. Der Elektriker um die Ecke oder jemand, der mal Autoradios etc. einbaut, ist da nicht die beste Wahl. Es muss unbedingt jemand sein, der sich mit den Besonderheiten der Elektrik auf Booten bestens auskennt! Ich wünsche Dir, dass Du den findest (oder schon hast) und dass Deine Umrüstung problemlos funtioniert! Gruss Gerd
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#10
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Danke Andreas mit der Spende das geht klar Wenn es alles unter Dach und Fach ist, melde ich mich bei Dir...
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Gruß Carsten
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#11
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Servus KaptainKoch,
unbedingt überprüfen, ob ein galvainschers Trennelement installiert ist (viele US Boote haben das bereits ab Werk, sollte in den Schaltplänen vermerkt sein - Galvanic Isolator). Beim Trafo unbedingt drauf achten, wie laut der ist und was der kann, die kleinen leichten "Kisterln" aus China sind da nicht geeignet, nimm entweder was von Victron oder gleich einen Industrietrafo (gündtiger). Wir hatten damals einen Ringtrafo mit 3500 Watt (bei 16A ausreichend) mit Metallkern. Das Ding wird nicht so schnell warm und ist wartungsfrei, dafür aber schwer... Bau vor dem Trafo unbedingt noch eine 220V 16A Sicherung ein oder einen "Anfahrregler", sonst fliegt Dir öfters mal die Sicherung am Steg raus wenn Du das Kabel ansteckst wegen zu hohem "Anfahrstrom". Dieser regler soll das verhindern , die 16A Sicherung kann man selber wieder rein klicken... Und ein FI Schalter muss auch noch rein ist per CE vorgeschrieben !!! Eine kleine Anmerkung noch, die US Boote haben ja eine 110V Funktion für den Kühlschrank... dieser arbeitet mit 60HZ , unser Stromnetz hat aber nur 50Hz, d.h. der Kompressor würde langsamer laufen, was ihm auf Dauer ned gut tut... also, diese Landstromfunktion des Kühlschranks besser nicht nutzen (im 12V Modus kühlen die eh besser ). Selbiges trifft auch auf eine evtl. vorhandene Klimaanlage zu (eigentlich auf alles mit einem E-Motor...) Viel erfolg und viel spaß mit dem neuen Boot Grüße Christian |
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