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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#27
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...jaaaaa, ich bin noch Cadet und blutiger Anfänger (hab' mein Boot seit März 09)...
Aber wenigstens weiß ich jetzt, weshalb ich mir da letztens bei "Schleichfahrt" durch einen recht schmalen Kanal mit zahlreichen Brückenpfeilern doch sehr merkwürdig vorkam. Okay, ich hatte schon davon gelesen, aber dass meine 505 so was von "gierte", darauf war ich echt nicht vorbereitet... das war Schlangenlinenfahren pur... ha... und das ist auch noch bauartbedingt zu entschuldigen... Vielen Dank für diese Infos... Herzliche Grüße Tridom1 PS: Das mit dem bauartbedingten Schlangenlinien als Entschuldigung werde ich demnächst auch mal bei einer Polizeikontrolle auf der Strasse versuchen...
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Wasser, nasser geht's nicht... |
#28
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Zitat:
Hab ich versucht, ging dann zügig in Richtung Kanalwand. Je schneller die Boote fuhren desto geringer wurde es. Gruß Willy
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#29
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Zitat:
Hin und wieder muss man immer mal wieder eingreifen - wenn Spundwände, Brückenpfeiler oder andere Verkehrsteilnehmer im Weg rumstehen ...
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos |
#30
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Ich habe ja auch nen Gleiter und der Giert auch.
Habe den Coarskeeper auch mal getest aber wieder demontiert, weil bringt nicht. Wenn einer auf dem Bug sitz ist es besser aber nicht viel. Ich bin in den Lagunen von Gardo unterwegs und lass das Bötli halt gieren, aber wenn einer die Lösung hat, dann bitte melden.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#31
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Zitat:
Ausfahrbare Schlingerkiele. Und Boesch hat 2004 bei dem Modell 710 ein ausfahrbares vorderes Ruder für Verdrängerfahrten patentieren lassen. Verbessert die Manövrierfähigkeit und den Geradeauslauf, ist aber auch nicht billig...
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gregor |
#32
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Ja, schaut gut aus.
Bootli ist auch nicht billig, da fällt das rufder wohl nicht mehr ins Gewicht.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#33
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Habe letztes Wochenende eine sehr positive Entdeckung an meinem Boot gemacht und habe ihr das Gieren abgewöhnt.
Ich setze die hydraulischen Trimmklappen bei Verdrängerfahrt ein indem ich sie mindestens ca.1/2 herabfahre und das Boot fährt spurtreu wie mein Mercedes auf der Autobahn. EHRLICH WIRKLICH TOP. Kurskorekturen sind jetzt nur noch notwendig bei stärkeren Seitenwind und Gewichtsverlagerung(herumspazierende Passagiere). Ich dachte immer die herabgefahrenen Trimmklappen kosten unnötig Sprit, deshalb habe ich sie nur für die seitliche Schräglage eingesetzt. Aber viel Sprit können sie nicht verbrauchen ,denn ich habe kein Geschwindigkeitsverlust in Verdrängerfahrt festgestellt, indem ich sie runterfahre.
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#34
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Zitat:
Kann ich ebenfalls bestätigen: Bei mir die Klappen ganz ausfahren (QL-System von Volvo), der Bug geht nach unten, das ganze Schiff fährt nicht nur mehr auf der hinteren Hälfte sondern hat eine LÄNGERE WASSERLINIE bekommen! Länge läuft! Dadurch auch trotz mehr Wasserwiderstand gleiche/höhere Geschwindigkeit! Kein Gieren mehr So long
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#35
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Glide Power
Guten Morgen Zusammen,
binn neu hier, find den Trööt super. möchte mich kurz vorstellen, bin 52, wohne im Spreewald, mein Boot (Sea Ray 230 DA) liegt am Schwielochsee. Habe Folgendes gefunden, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting (PaidLink) Was haltet ihr davon? MfG Uwe |
#36
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Beeindruckend, , bremst garantiert stärker als alle Foils und Einfluß auf die Lenkung hat die überdimensionale, verbogene Kavitationsplatte (meinetwegen auch Antikavitationsplatte oder gerne auch Antiventilationsplatte...) wohl kaum.... Die Steuerwirkung der Finne ist wohl weitaus höher, da diese wenigstens in der Strömung liegt.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (26.06.2009 um 22:33 Uhr) Grund: ...
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#37
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Denke es liegt hauptsächlich an der Form des Kiels. Mein altes Boot hatte einen sehr ausgeprägten Kiel und es gierte gar nicht (oder zumindest nicht spürbar). Dafür lief der Kiel bei schneller Gleitfahrt den Wellen nach und es wirkt kippelig. Der Motor mußte dann schon recht hoch getrimmt werden (und das ging leider nur per Hand), damit der Kiel weit genug über der Wasseroberfläche schwebt und die Gleitfahrt stabil wurde.
Jetzt habe ich ein Boot mit einem - na ich würde sagen Medium-Kiel. Dieses Giert schon deutlich spürbar und in den Kanälen in Mecklenburg Vorpommern brauche ich da gefühlt zu viel Platz. Trimme ich den Antrieb ganz runter und es setzt sich noch jemand in den Bug ist das Gieren fast weg. Nur dummerweise hat nicht immer jemand Lust im Bug zu sitzen. Ich lasse zumindest nicht laufen, sondern gleiche das Gieren durch kurze, deutliche Impulse am Lenkrad aus, also ca. 1/8 Drehung nach links oder rechts und dann gleich wieder gerade. Ich stelle nun mal die These auf, das je besser die Gleiteigenschaften sind, desto mehr giert das Boot in Verdrängerfahrt und umgekehrt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#38
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ich war zu langsam - leider keine Wand - Steinufer
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#39
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Ich fahre einfach keine Gleiter mehr....
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#40
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Zitat:
vieleicht gieren die meißten Gleiter, aber nicht alle. Ich merke bei mir nix. Ich fahre auch öfter mal langsam in Verdrängerfahrt, in dem ich mich selber in die Bow setze, also quasi führerlos. Da giert nix, da muss ich auch nicht eingreifen...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#41
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Zitat:
Auch unser Boot liegt bei Verdrängerfahrt sehr kursstabil - völlig entspanntes Fahren!! Das ist auch befreundeten Crews mit anderen Bootsmarken positiv bis neiderweckend aufgefallen Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#42
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Hallo ,
ich habe mir vor 3 Wochen den Course-Keeper an mein Boot geschraubt. (Bayliner 2159, 5.0 OMC) Nun habe ich schon reichlich Ausfahrten auf dem DHK hinter mir und ich muß sagen das dieses Teil wirklich jeden einzelnen Euro wert ist. In "Verdrängerfahrt und auch bei Hafenmanöver" ist das Boot im Gegensatz zu vorher weitaus besser zu fahren und manövrieren. Das Gieren ist fast verschwunden !!! Mir ist schon klar das jedes Boot anders auf den "Flügel" reagiert, aber bei mir hat der "Course-Keeper" seinen Sinn und Zweck erfüllt Gruß, Dirk
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Thompson Winner 2300
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#43
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Ich habe die course-keeper bei mir auch probiert und leider keine Besserung festgestellt.
Bessere Ergebnisse hatte ich mit den Doel-Fin Stabilisatoren (Flügel). Warscheinlich weil diese auch schon bei langsamer Fahrt den Bug weiter ins wasser bringen. gruss Uwe
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Gruß Uwe |
#44
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Was haltet Ihr von sowas??
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Trimmklappenflügeln? Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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#45
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Gieren
Hallo Willi,
hab mir schon öfter überlegt ob diese Art Trimmklappen das Gieren beseitigen können. Sehe die zum erstem Mal abgebildet. Vermute mal Eigenbau. Frage an die Runde: Hat jemand Erfahrung(en) damit? Gruss Klaus |
#46
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Also ich habe an meiner Marathon den Rudersafe dran.
Abgesehen das er hässlich ist, funktioniert er gut. Boot läuft bei niedrigen Geschwindigkeiten super gerade aus... Auf Flüssen natürlich ideal. Wenn mal der Motor nicht gleich anspringen will kann man trotzdem so etwas wie den Kurs halten. Ist mir schon mal schön abgesoffen (lauwarm). Da ist man froh das man noch ein wenig die Richtung halten kann.
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Gruß Daniel |
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