|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neptun 22 KS / Schwert sitzt fest
Moin moin aus Hamburg!
Ich bin neu hier - mit einer Neptun 22 (Kielschwerter) in Hamburg Finkenwerder (Rüschkanal) in der Marina Rüsch. Seit der letzten Saison bereits habe ich das Problem, dass das Schwert nicht mehr von alleine aus dem Schwertkasten fällt, wenn man am Fall lose gibt. Es ist nach dem Kranen (bereits zu Beginn der letzten Saison) noch nicht rausgekommen. Möglicherweise habe ich beim Lackieren des Antifouling etwas zuviel aufgetragen, so dass es nicht mehr frei läuft. Jetzt dürfte der Pockenwuchs sein übriges getan haben (das Innere des Schwertakstens habe ich nicht mit Antifouling behandelt). Meine Frage: Hat jemand einen Tip, wie ich das Schwert rausbekommen könnte? In zwei Wochen habe ich die Möglichkeit, das Schiff für einen Tag aus dem Wasser zu nehmen und auf dem Bock zu lagern. Jeder Tip für Lösungen im Wasser oder außerhalb des Wassers ist sehr willkommen. Vielen Dank und viele Grüße Olli Nebel |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
kenne ich von früher von der Varianta. Da Du sowieso kranst, sprich mit dem Kranmeister, ob er dir hilft ggf. leichten, in Worten leichten Druck auszuüber, dass das Schwert wieder einklappt. Leicht aufsetzen.... Das dreht sich, denke ich um ca. 90 Grad und geht nach oben raus.? Ansonsten, Farbe und Pocken soweit runter wie es geht und nochmals versuchen. Bei mir war es damals meisst verkantet und am Kran mal einen guten Schlag von der Seite und alles ging wieder. Viel Glück. Guido |
|
||||
|
||||
...links und rechts den Schwertschlitz mit nem langen Blechstreifen freimachen.
Ist etwas materialschonender, als die ''Rausklopp-Methode'. Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
Hey danke für den Tip. Bei mir ist es aber so, dass es im Schwertkasten fest sitzt und nicht mehr - wie es sollte - durch die Schwerkraft nach unten heraus fällt, wenn ich lose auf das Fall gebe. Es ist also hochgezogen festgewachsen. Vermutlich werde ich einen Kuhfuß o.ä. benötigen.
|
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch, Schlick im Schwertkasten und bombenfest das Ding.
Links und Rechts mit dem Blechstreifen freigekratzt und irgendwann kam das Schwert dann wieder runter. Ist zwar ein anderes Boot, aber ich denke mal, das ist immer der selbe Mist mit den Dingern....
|
||||
|
||||
Wenn du so einen Mist hast, wie ich, dann gute Nacht:
http://www.boote-forum.de/showthread...eitboot&page=4
|
|||
|
|||
Mir hat mal ein Bootsbaumeister gesagt, wie er das macht, wenn es "nur" am Bewuchs, Rost oder den Seepocken im Schwertschlitz liegt - "nur" in Anführungszeichen, weil das ordentlich fest sein kann. Er nimmt ein großes, stabiles Sägeblatt und kratzt damit das Schwert frei, wenn das Boot am Kran hängt. Angeblich hat das noch immer geholfen, wenn nicht die Mechanik einen Defekt hat. Selbst habe ich es noch nicht probiert, weil ich mir ein Festkielboot kaufte.
Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Naja,
wenn Du nicht gerade Kettenraucher ud frostempfindlich bist, kannste versuchen, das Schwert im Wasser zu lösen. Wir haben mehrere Schraubzwingen an dem bisschen rausschauendem Schwert befestigt und dann mit 2 Mann unter Wasser kernig dran rumgezerrt. Ich gebe aber zu, dass wir das im Hochsommer erfolgreich veranstaltet haben. Das Boot war eine Miranda Feria KS. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
hallo Olli
erster Tipp: http://www.neptun22.de/forum_neu/index.php da wurde das Thema des öffteren behandelt! Alles hier genannte kannst du versuchen, hatte bei mir damals aber nichts gebracht, oder besser gesagt, nur einen Teilerfolg. Am Kran ist es natürlich am besten! Ich habe es wie folgt gemacht an meiner N22: 1. alles hier genannte, wie Kielschlitz säubern 2. das Fall etwas lösen, so dass es ca, 10 cm frei fallen kann, wenn es dann klappt 3. bin ich und jetzt lach nicht, mit einem Vorschlaghammer tauchen gegangen und hab mehrere kräftige Schläge auf das/ den Kiel gebracht, mit mehreren Tauchgängen 4. gab es dann nicht mehr, da das Schwert frei kam. Es gibt auch die Möglichkeit eine Inspektionsklappe (rund ca.10 cm) in dem Fall und Schwertstutzen neben der Treppe in der Kajüte zu machen, natürlich weit oben. falls dir das Fall mal reist, ist das dann eine wirkliche erleichterung der Arbeit. Aber wie schon gesagt, Kran ist am besten und im N22 Forum können sie dir wirklich alles dazu sagen. Viel Glück und pass auf deine Finger auf!
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=91
Schau mal hier. So haben wir es bei meinem Bruder gemacht. Das Schwert war fest gerostet. Wir haben mit einem Messer und Säge im Schwertkasten rum gesägt. Dann mit einem Vorschlaghammer den Schwertkasten bearbeitet. Auf dem ersten Bild siehst du ein Zug Werkzeug. Das hat mein Bruder selbst gebaut. Das konnten wir in den Kasten schieben. Am Ende war ein kleiner Haken den wir hinter das Schwert geklemmt haben und konnten so am Schwert ziehen. Irgendwann kam das Schwert dann frei und wir konnten es raus ziehen. Das Boot haben wir an der Mastspitze runter gezogen und am Bootshaus befestigt . Aber wie auch bei der Taucher Idee war das im Sommer...
|