![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin im WWW bislang nicht fündig geworden, daher meine Anfrage.
Ich habe auf meinem Boot den Einbaufrischwassertank gereiningt und suche ein lebensmittelechtes Dichtmittel, mit dem ich die Inspektionsluke wieder wasserdicht einbauen kann. Es handelt sich dabei um eine runde, ca. 20 cm große Edelstahlplatte, die mit 12 Schrauben an den Tank geschraubt wird. Ich wollte zunächst eine Papierdichtung schnitzen, habe aber Bedenken, dass duch die Schraubengewinde Wasser verloren gehen kann. Welches Dichtmittel ist da geeignet. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. viel Gruß aus Ostfriesland |
|
|||
|
|||
![]()
ich habe Sanitärsilikon verwendet. Wir trinken aber das Wasser aus dem Tank nicht
![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
zur Not ginge es bei mir auch, aber wir benutzten das Wasser manchmal zum Kochen, daher wäre mir ein anderes Dichtmittel lieber. trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
|
|
||||
|
||||
![]()
Suche mal nen Gummihändler auf, nehme die Platte mit und laß Dir aus einer Viton-Matte eine entsprechende Dichtung ausschneiden.
Das Silikonzeug kann sich im Tank verteilen, außerdem sind bei Sanitärsilikon oft Fungizide zugemischt, da das Zeug ja nur Fugen dichten soll und Pilzbefall hemmt. Wenn Du das Zeug schon am Tank eingesetzt hast, Mahlzeit!!!!
|
|||
|
|||
![]() Unser Großhandel: der schneidet mir auch ne runde Platte genau auf Maß, sollte auch eine aus : „NBR“ gehen….. die Löcher für die Schrtauben: dann mit ner „Knipex-Revolverlochzange“ oder halt mit passendem „Henkel- Locheisen) kann man dann mehrmals öffen: ohne jedes Mal die Dichtun g ersetzen zu müssen. Silikon und so: wenn man sich da Folge-Probleme einhandeln will .. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Dietmar
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps, an eine feste Dichtung aus Kork, Dichtungspappe pp. hatte ich auch schon gedacht, eine pastöse Dichtmasse wäre halt einfacher, scheinbar ist es nicht so einfach fündig zu werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn unbedingt Silikon sein soll: Ottoseal S 27
Das ist trinkwassergeprüft und genau für deinen Anwendungszweck gedacht. http://www.otto-chemie.de/otto/Produ...?produkt_id=70
|
|||
|
|||
![]()
wieder was gelernt, danke
![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
EIne saubere Dichtung kann wiederverwendet werden, speziell welche aus lebensmittelverträglichem Gummi. Diese hält auch mal eine Desinfektion aus.
|
||||
|
||||
![]()
#4; 5……
und: son Tank muss hin und wieder mal geöffnet werden……… (Reinigung; Desinfektion……) aber: wäre halt sonst zu einfach. Lieber: da nen Stündchen mühsam das Zeug abkratzen………. Neues Dichtzeugs besorgen…….. ----
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde noch mal in mich gehen. Ich wünsche euch allen eine schöne störungsfreie Saison.
und viel Gruß aus Ostfriesland |
![]() |
|
|