|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aluspray auf Motorblock
Moin liebe Gemeinde!
Hin und wieder findet man in den Beiträgen den Hinweis auf Korrosionsschutz mit Aluspray, welches bis 800 grad hitzebeständig ist. Auch bei den refits findet sich ab und an mal ein solcher Tipp und man sieht ansehnliche Anbauteile, die mit aluspray versiegelt wurden. Nun frage ich mich, ob man dieses auch für den gesamten Motor inkl. Block verwenden könnte. Temperatur sollte kein Problem sein. Haftung auf Stahl wird gelegentlich als sehr gut bezeichnet. Hinzu kommt der Hinweis auf kathodischen Korrosionsschutz, d.h. das Aluminium würde im Zweifelsfall als Annode geopfert werden? Wir kennen das klar von Stahlteilen (Nieten, Beschläge, Schrauben) auf Alu. Da bleibt vom Alu u.U. Nach einigen Jahren nicht mehr viel übrig. Als Schutz für das darunter liegende Metall des Motors wäre das ja gar nicht mal schlecht, oder? Hat jemand evtl schon Erfahrung damit gemacht? Würde gerne eure Meinung dazu hören, danke! Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Hallo mycharter24,
ist vermutlich rausgeschmissenes Geld, ganz normaler Lack tut es genauso wenn dir der Aluspray gefällt, warum nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
Anlass war vor einem Jahr der Alu-Deckel der Kühlwasserpumpe, der - wie man sieht - von den Rotgussfittigen regelrecht angefressen wurde. Dann habe ich begonnen, die Roststellen zu behandeln. Erst mit Rostumwandler abgetupft, zwei Tage später dann die Maschine warm gefahren und später dann schön dick Alupaste drauf. Ergebnis ein Jahr später: Ermutigend, wie das Foto zeigt - nur die Wasserpumpe braucht jährlich eine Erneuerung des Anstrichs, der offenbar als Opferanode wirkt. Gestern habe ich begonnen, die unteren und die sonstigen versteckten Motorteile genauso zu behandeln. Ich hoffe, dass nun Schluss ist mit den zahlreichen Farbblättchen vor der Bilgepumpe. Sollte der Rost wieder durchschlagen, kommt nur noch Caramba drauf.
Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (21.04.2012 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo sieh dir meine bilder an ich habe es mit FELGENSILBER und normaler schwarzer farbe aus der dose gemacht und das haellt tip top auch aufm block .....
meine kinder spruehen ihre auspuffanlagen bei ihren rollern selbst damit an und es platzt nichts ab und son auspuff wird viel heißer gruß bodyfashion P.S. reinige alles mit bremsenreiniger und gleichzeitig druckluft fuer die schnellere verdunstung des bremsenreinigers |
|
|