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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Powertrimm Merc. ELPTO 60 PS
Hallo zusammen,
habe das Problem das der PT rauf einwandfrei läuft aber runter nun garnicht mehr. Die Relais schalten, klackt jedenfalls. Ich habe heute das Gehäuse wo das zweiadrige Kabel reingeht auseinander genommen. In der Buchse befinden sich an der Innenwand zwei Magneten gegenüberliegend und auf der Welle der Kern mit den Spulen. Habe alles gereinigt und wieder zusammengesetzt,.... Ergebnis unverändert. Das zweiadrige Kabel hat Beschädigungen, allerdings nicht so das es gebrochen ist ( zumindest nicht sichtbar ). Ich habe dann eine Prüflampe auf Masse befestigt, in die erste Ader gestochen und den Schalter auf hoch betätigt, siehe da es leuchtet, dann in die zweite Ader gestochen,..wieder auf hoch geschaltet und es hat nicht geleuchtet aber super funktioniert. Dann das gleiche Spiel nur auf runter geschaltet, da haben beim betätigen des Schalters beide Adern Strom geführt (geleuchtet) ,... ist das so richtig ? Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (17.04.2012 um 22:11 Uhr) Grund: Vervollständigung / falsche Rubrik |
#2
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Hallo capitano02,
tausche mal die Relais untereinander ich denke eins ist defekt beide Kabel gleichzeitig dürften eigendlich kein Plus gegen Masse führen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf, Relais hab ich schon getauscht,... funktioniert nicht
Sind die Relais für rauf und runter identisch ? Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (17.04.2012 um 23:47 Uhr) Grund: Frage |
#4
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Hallo capitano02,
die sollten Identisch sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Frage zur Elektrik vom Powertrimm
Hallo, ich habe zwei neue Relais bestellt.
Kann es sein das ein Relais falsch schaltet und deshalb Strom auf beiden Adern ist, oder wird das eher am defekten Kabel liegen ? Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#6
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Hallo,
also ich würd mal die Kabel zum Trimmmotor direkt von den Relais abnehmen,dafür sorgen das dieser ausreichend Masse hat und dann die kabel einzeln direkt auf 12 Volt halten.Wenn die Trimmung dann immer noch nicht fährt ist etwas mit dem Motor oder das Pumpenteil unter dem Motor ist verschmutzt.Wenn er dann läuft ist das Pröblem in der Elektrik zu suchen.. MfG--INGO--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#7
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Beide Relais sind gleich sollen nur schalten messe mal dein power trimm schalter durch sonst kann das sein das dein power trimm motor ein weck hat.
aber meisten sind es nur die Relais
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#8
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Hallo zusammen, Danke für die Tips !
Am meisten würde mich allerdings interessieren ob in einer der Schalterfunktionen ( rauf / runter ) das Kabel auf beiden Adern Strom führen darf. @ Ralf bist Du sicher das es nicht so sein darf ? Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#9
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Hallo capitano02,
beider Adern plus dürfte nicht sein, da bin ich sicher am besten den Motor direkt mit Strom versorgen wie weiter oben schon geschrieben wurde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Moin moin,
es kann sein das deine Relais i.o sind und dein Schalter einen wech hat! Im übrigen kannst du auch haben das du einen Schalter mit nur einem Plus hast und zwei Plus Leitungen weiter laufen zum Relais schalten die Masse wird dann am Relais angelegt und du schaltest nur mit auf und ab den plus in das Relais …. Musst mal gucken wenn du die Leitungen tauscht am Schalter (und jetzt bitte nicht Falsch Verstehen ) nicht Plus auf minus sondern die vom Relais hoch auf die Stellung Relais runter! Und es sollte gehen dann hat dein Schalter einen Schuss.
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Gruß Björn
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#11
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...ich glaube nicht das der Schalter defekt ist, weil dann müssten beide defekt sein, der an der Fernbedienung und der am Motor.
Ich werde wohl die Leitung tauschen und die Relais. Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#12
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Hallo zusammen ,
möchte kurz den Erfolg melden, Ralf hat zu 90 % Recht gehabt, habe die beiden neuen Relais eingesetzt und siehe da ein Lebenszeichen !! Allerdings lief er runter nicht so sauber wie hoch, habe dann noch das beschädigte Kabel getauscht, da hat's 100 % hingehauen, er trimmt rauf genau so schnell und sauber wie runter ! Die 22 Euro für die Relais waren also gut angelegt ! Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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