|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: quicksilver mit mercury f40 kommt nicht inn gleitphase, kann man mir weiterhelfen | |||
jjjjjjjjjjjj | 3 | 60,00% | |
gggggg | 4 | 80,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
quicksilver mit mercury 40 geht nicht inn gleitfase über, kann mann mir ratschläge ge
quicksilver
|
|
|||
|
|||
Messe die Drehzahl unter Volllast, teile die mit und nenne den bei der Messung verbauten Propeller mit Durchmesser und Steigung. Dann kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
guten tag gib mal mehr informationen ueber das boot motor so ist das schwer zu sagen
|
||||
|
||||
Quicksilver, welches Modell?
Welche Propellersteigung ist montiert. Trimmung vom Motor wäre noch wichtig zu wissen (Powertrimm vorhanden?) Ein Bild wäre auch nicht schlecht.
|
|||
|
|||
Das ist eine Quicksilver 430 Cabin mit Mercury F40 ELPT EFI 4TAKT (glaube 3Zyl.).
Übersetzung 2,00:1 und Schraube 13x26 |
|
||||
|
||||
13:26 ist die Getriebeuntersetzung, die Prop. Steigung muss auf dem Prop eingraviert sein.
|
||||
|
||||
Das Boot ist mit geschätzten 650-700Kg und 40 Ps nicht gerade übermotorisiert.
Hast du das neu gekauft? Dann würde ich mal den Händler fragen. Und einen 26 Zoll Propeller fährst du bestimmt nicht das ist die Übersetzung: 26:13=2 Größe vom Propeller steht NUR auf dem Prop. |
|
|||
|
|||
Habe eben mal nachgeschaut,viele Zahlen,letzte könnte Steigung sein:P13
|
|
||||
|
||||
Hallo fremer,
auf dem Propeller steht eine länge Nummer die vermutlich mit 48 beginnt, wenn du die Nummer hättest könnte man leicht feststellen was das für ein Propeller ist der Motor ist für so ein Boot eigendlich zu klein, da kann man eigendlich nur die Steigung verkleinern
|
|||
|
|||
Auf dem Prop.steht:
816704A45P13 Mercury |
|
||||
|
||||
Moin
Also meine Cabin 460 geht mit demselben Motor ab ca 17 kmh in Gleit,max ca 46-48 kmh
|
||||
|
||||
=13" Steigung
Welche Steigung fährst du? 11"? 46-48km/h @ 6000U/min könnten passen
|
|||
|
|||
motoren und technik
Habe das Boot das erste Mal gefahren.Es waren vier Personen drauf.Aber auch ordentlich vom Gewicht her verteilt.Der Motor lief schwer,alsliefe er auf nicht allen Zylindern.
|
|
||||
|
||||
Gute Frage
Kann ich so nicht beantworten,alles noch original wie gekauft,drehzahl ist dann 6000 bei speed max,will eher überdrehn,also steigung eine nummer grösser?
|
||||
|
||||
da haste dein Problem schon,bei mehr als 2-Personen muss einer nach vorn,ansonsten kommste nicht in Gleit,geht einfach nicht
|
|||
|
|||
motoren und technik
Habe das Boot das erste Mal gefahren.Es waren vier Personen drauf.Aber auch ordentlich vom Gewicht her verteilt.Der Motor lief schwer,alsliefe er auf nicht allen Zylindern.
|
|
||||
|
||||
Hört sich nur so an,fängt erst an zu drehen wenn die Gleitphase kommt,dazu muss aber (gewicht auf die Nase bei 4-Personen)also nimm einen ,gib ihm ein Bier mit ,dann klappts auch mit Gleit
|
||||
|
||||
dann ist das ein 10 1/2 x 13
teste mal 11" Steigung, dann sollte es besser laufen
|
||||
|
||||
datt wird nix Ralf,wenn das Gewicht bei der 430 bzw bei meiner 460 hinten ist kommste nicht aus dem quark,da hilft nur Gewicht nach vorne,mit 2-pers,alles kein Problem,bei 3 schon schwer,bei 4 geht garnix mehr
|
||||
|
||||
Die Kleinen Quicksilver-Boote sind eh etwas hecklastig. Ich fahre die 450 Cabin mit einem Merc 40 PS + Powertrimm mit einem 13er Propeller.
Mit 40 PS ist der Kahn auch schon maximal motorisiert. Mehr darf nicht. Mit 2 Erwachsenen Komme ich mit meinem Boot noch sehr gut ins gleiten. Ab 3 Erwachsenen wirds schwierig. Dann muß Gewicht nach vorne. Wobei mein Boot mit 390 kg Leergewicht etwas leichter ist als die 430 Kabin. Dein Boot wiegt, soweit ich informiert bin, bereits 450 Kg. Da sind 40 PS mit 4 Person auf dem kleinen Boot ziemlich knapp. Schon mal an Hydrofoils gedacht, falls noch nicht vorhanden? Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Entweder liegt's an fehlender Motorleistung oder am fehlenden Alter des Fahrers.
|