|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Und der Bravo 3 hat doch sehr starke Vorteile
Hallo,
Ich hab von Bravo one auf three umgerüstet. Da das Boot damals nicht gut in den Kurven lag und Highspeed auch nicht so sehr hoch war. Viele waren der Meinung, dass ich an Höchstgeschwindigkeit verlieren werde und das sich die Investition nicht auszahlen wird. Nun was ist passiert? Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 85 kmh auf 105 an (Mit dem GPS gemessen). Die Beschleunigung war extrem, es drückte einen regelrecht in den Sitz. Nach 15 Sekunden hing die Nadel im Drezahlbegrenzer, was heißt dass immer noch Luft nach oben da ist. Kurven fahren, was mit dem Bravo nur bedingt möglich war, ist jetzt garkein Problem mehr. Man kann bei 70 Sachen stark einschlagen und das Boot reißt rum wie auf Schienen. Gruß Sascha Boot: Sea Ray Pachanga Motor: Merc 377 Black Scorpion Antrieb Bravo Three 26er Props. |
#2
|
||||
Von 85 auf 105 Km/h?
Da war dein Boot mit dem Bravo One total falsch abgestimmt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
|||
|
|||
Goil!
Ob das an den Props liegt, probiere ich aus - hier warten auch 26er auf Montage. 105 klingt schon mal gut... Gruß Torben PS: hast Du den B1 noch oder hab ich da schon mal nach gefragt? |
#4
|
||||
|
||||
@ Cyrus
Soll ich den B1 noch fertig machen? Nicht das Du vielleicht bei der Umrüstung 20 km/h verlierst Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Hai Sascha,
fand die GPS Messung aufm Wasser oder aufm Trailer hinterm Auto statt... Aber mal im Ernst, mich würden die beiden Set Ups interessieren. Gear Ratio und Prop beim Bravo One vorher und jetzt die Übersetzung beim Bravo III mit den 26ern...? NG Uwe
|
#6
|
|||||
Zitat:
Mache bloß weiter. Ich will endlich mal wieder 15 Km/h schneller fahren!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
bravo 3 ist eine 2.0 Übersetzung. Ausgerechnet habe ich 94,7 Kmh Top Speed. Scheinbar ist es doch was mehr geworden. Habe in der Rechnung auch mehr Gewicht angegeben.
Der bravo 1 hatte einen 23P Mirage, die Übersetzung kenne ich leider nicht. Vermute mal 1,75 oder so. Der Motor drehte 5000. Jedenfalls, hört sich der Motor jetzt viel freier und aggressiver an. Jede Bewegung des Gashebel wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Die Tacho Nadel ging unglaublich schnell hoch. Bei 5200 Umdrehungen waren es ca. 100 und dann ging der Drezahlmesser kurz auf 5400. Mir ist klar dass das nicht gesund ist. Habe es nur ganz kurz gemacht. Sowie das aussah schien noch viel mehr Lesitung drin zu sein. Jedoch sind die Propeller zu flach, sodass ich sofort am Drezahlbegrenzer ankam. Jetzt bräuchte ich 28er Props. Würde sie gegen meine 26er tauschen. Die Propeller sind neu und erst 20 Minuten gefahren. Wenn einer was weiss bitte bescheid sagen. Einzige Propblem am Bravo 3 hatte sich rausgestellt beim an und ablegen, da das Boot sofort losschießt und auch im Standgas die Geschwindigkeit schon relativ hoch ist. |
#8
|
|||
|
|||
Ein Geschwindigkeitszuwachs von 20 km/h nur durch Umrüstung von Bravo one auf Bravo three kann icht sein, da muß auch noch irgend etwas anderes mitspielen.
Soviel unterschiedlich ist die Effizienz der Antriebe nicht. Da der Motor mit altem Antrieb 5000 gedreht hat (und damit im Bereich des Optimalen), kann auch eine nicht passende Übersetzung bzw. Propeller nicht die Ursache sein. Ich vermute, dass die 105 km/h eine Fehlmessung waren, denn hierfür sind ca. 100 PS mehr erforderlich bei einer 22er Pachanga. Siehe folgenden Ausschnitt aus dem Boating magazine (http://www.boatingmag.com/sea-ray-22-pachanga): " .... When I was running down the list of equipment, I was surprised to find that Sea Ray had packaged the prototype's optional 425-hp MerCruiser 496 MAG HO with a Bravo Three twin-prop drive. For a high-performance application, the Bravo One or XR would usually be the drive of choice. Sea Ray says the Bravo Three was chosen to improve the boat's planing time and to keep the top speed at 65 mph. ....." "As I said, the test boat was a prototype, so it was probably heavier than production models will be. It hit a top speed of 62.8 mph at 5000 rpm. ..." Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Die neue Pachanga wiegt über 2000Kg und meine alte Pachanga von 1987 wiegt nur 1400Kg. Eine Fehlmessung schließe ich aus, da Tacho und Gps, die Geschwindigkeit angezeigt haben. Problem, welches vorher bestand, war dass ich mit dem Bravo nie genug Bow Lift bekommen habe, um den Bug vernünftig aus dem Wasser zu heben.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sven |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Anlegen wird dann aber noch schlechter..Mußt halt eher Aus-u. einkuppeln.. |
|
|