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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.08.2005, 20:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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  #27  
Alt 23.08.2005, 20:41
TomHH
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...... und andere wo Haare in Nacken sind unter Decke, die wissen das wenn Mutter auf Kipphebel ist wech Ventil nicht macht Gang in Brennraum sondern nicht machen auf das Loch.......

Du verstanden?

Hoi Frank, stehen Deine Haare auch so hoch?
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  #28  
Alt 23.08.2005, 21:00
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
...... die wissen das wenn Mutter auf Kipphebel ist wech Ventil nicht macht Gang in Brennraum sondern nicht machen auf das Loch.......

denkste !


andre
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  #29  
Alt 23.08.2005, 21:03
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dumperjack -das ist eime vermutung die bewiesenwerden will wenn du weist was ich meine ,es gibt doch keiner eine unmötige einstellung zu die auch noch in die hose gegangen ist!



andre
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  #30  
Alt 23.08.2005, 21:09
TomHH
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von TomHH
...... die wissen das wenn Mutter auf Kipphebel ist wech Ventil nicht macht Gang in Brennraum sondern nicht machen auf das Loch.......

denkste !


andre
Na, wenn die Ventile da alle reinfallen, dann erkläre mir mal warum auf dem oberen Bild die Ventilkeile die Ventile halten und die nicht runter rutschen? Jetzt komm mir nicht mit irgendwelchem Gelaber, wenn der Kipphebel weg ist, dann öffnet das Ventil nicht und der Motor läuft bescheiden, aber er knallt nicht die Ventile auf den Kolben, das passiert wenn die Keile oben aus den Ventillagerplatten rausspringen.....
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  #31  
Alt 23.08.2005, 21:14
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  #32  
Alt 23.08.2005, 21:15
TomHH
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Frank,

averna hat eindeutig geschrieben das sich eine Schraube gelöst hat, respektive abgefallen ist, dann kann kein Ventil in den Brennreum fallen, das ist nicht möglich.
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  #33  
Alt 23.08.2005, 21:36
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  #34  
Alt 23.08.2005, 21:42
TomHH
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Na, dann hat er den wohl gelöscht während Du Deine Antwort geschrieben hast...
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  #35  
Alt 23.08.2005, 21:47
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Ach ich kannte mal einen Schrauber dem ist ein Ventileinstellscheibchen verloren gegangen. Danach ist ein Ventil abgerissen und er musste einen neuen Kopf bestellen.

Ich dachte das könnte eine Mutter auch schaffen.
Hatte aber mein Meinung wieder geändert.


P.S. Das war nicht Gerd.
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  #36  
Alt 23.08.2005, 21:59
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  #37  
Alt 24.08.2005, 09:30
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Hab jetzt gerade den Fall. Die Haltekegel sind weggeflogen, das Ventil in den Brennraum gefallen. Da ist es ein paar mal noch in der Schaftdichtung von oben nach unten getanzt, bis es sich im Brennraum verkeilt hat.

Aber so wie dein Kolben sieht meiner nicht aus. Ich hab eine Einschlagdelle auf dem Kolben, aber mehr nicht. Die Haltekegel hab ich übrigens noch nicht wiedergefunden.

Meine Menung: Neues Ventil, neue Kegel, neue Feder, ( Dem Mistding traue ich nicht mehr) eine Stösselstange, eine Schaftdichtung, ( Wenn überhaupt ) Kopfdichtdung, und dann einen Oelwechsel. Dann soll es das aber auch gewesen sein.
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Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
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  #38  
Alt 24.08.2005, 10:59
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Averna Averna ist offline
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Aber hallo,

hätte ja nicht vermutet, dass die eine Schraube so eine Diskussion hervor ruft.

Also, Ihr, die Techniker habt natürlich Recht. Eine Kontermutter am Kipphebel hat sich wohl gelöst. Sie lag jedenfalls , so laut Monteur, wohl neben den Kipphebeln bzw. diesen Halbschalen, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Mit Garantie von VP ist das so, dass VP - immer auf der sicheren Seite- schreibt, dass die Ventile alle 200 Std. kontrolliert werden müssen. Aber wer und wie soll ich diesen Nachweis führen. Das Schiff habe ich zu der zeit auf mallorca liegen gehabt und ob der Servicemann dort beim service die Ventiel kontrolliert hat weiß ich nicht. Abgesehen davon wird dann VP mit Sicherheit sagen, dann wende dich an die Werkstatt dort. Also nix mit garantie. Ich finde es auch seltsam, dass Bootsventiele alle 200 Std. kontrolliert werden sollen und die gleichen Maschinen im LKW alle 100.000 km kontrolliert werden. Könnte VP das Problem vielleicht kennen???

na ja, ich denke der Schaden geht zu meinen Lasten wie bisher alle Mängel und Schäden von mir gezahlt wurden, von VP hab ich noch nie eine Garantieleistung gesehen, selbst wenn ihre ausgewiesenen Vertragswerkstätten Mist bauen.

Für die Anteilnahme nochmals vielen Dank aber ich bin erstmal froh das alles wieder richtig tickt.

In diesem Sinne

Averna
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  #39  
Alt 24.08.2005, 11:13
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna
na ja, ich denke der Schaden geht zu meinen Lasten wie bisher alle Mängel und Schäden von mir gezahlt wurden, von VP hab ich noch nie eine Garantieleistung gesehen, selbst wenn ihre ausgewiesenen Vertragswerkstätten Mist bauen.
Dummerweise ist das mit "Vertragswerkstätten halt ein bisserl anders als beim Automobil Und wenn die Werkstadt pfuscht hast Du soundso eher ärger mit denen vor Ort, als mit der Garantie.

Ich habe wie gesagt bisher keine Beanstandungen - vollkommen unproblematische Garantieabwicklung, kann aber den Groll verstehen.
Wird/wurde bei Dir da vielleicht zweimal abgerechnet (als Garantiefall und bei Dir?!) ... wehe, wehe ?!

Gruß
Jochen
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  #40  
Alt 24.08.2005, 11:37
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  #41  
Alt 24.08.2005, 13:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #42  
Alt 24.08.2005, 16:16
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Don P Don P ist offline
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Hallo zusammen,

der Titel des Beitrages war " Wie kann das passieren ?"
Deshalb noch mal etwas von mir.
Leider haben wir nur erfahren,daß die Kontermutter daneben lag.
Interessant wäre zu erfahren,ob die Einstellschraube sich soweit eingedreht hat,daß das Ventil auf den Kolben schlagen konnte.
Die Keile fallen nur dann heraus,wenn die Ventilfeder gebrochen ist.
Das wird Averna alles nicht helfen,den Schaden wird selbst bezahlen müssen.
mfg
Don P
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  #43  
Alt 24.08.2005, 17:05
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #44  
Alt 24.08.2005, 20:47
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Hallo zusammen,

der Titel des Beitrages war " Wie kann das passieren ?"
Deshalb noch mal etwas von mir.
Leider haben wir nur erfahren,daß die Kontermutter daneben lag.

-hatte ich geschrieben das diese sich gelöst hat


Interessant wäre zu erfahren,ob die Einstellschraube sich soweit eingedreht hat,daß das Ventil auf den Kolben schlagen konnte.


-sie kann auch rausdrehen ,was der fall war (aber nicht ganz )

Die Keile fallen nur dann heraus,wenn die Ventilfeder gebrochen ist.

-nein nicht nur ,wenn das spiel zugroß wird entsteht soeinene art von ventielflattern und dann ist es möglich das die keile raus fliegen !



mfg
Don P

andre
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  #45  
Alt 24.08.2005, 21:05
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Averna
...Könnte VP das Problem vielleicht kennen???...
wenn dem so wäre, würden sie mit zusätzlichen sicherungsscheiben arbeiten
diese kontermuttern dienen nur zur sicherung der "madenschrauben" und unterliegen keiner direkten beanspruchung !!!
daher halte ich es nicht für möglich das diese sich bei ordnungsgemäßem anziehen später selbstständig lösen !!!


bei erhötem ventielspeil kommt es zu lauteren klackergereuschen des vertieltriebes richtig ,diese kommen zustande wenn das ventiel auf seinem sitz im kopf ruht und der kipphebel mit der einstellschraube angetrieben von der nockenwelle auf das obere ende des ventielschaftes trift , bei jedem *schlag*setzt sich auch das gewinde im kipphebel und ihrgentwann ist der punkt erreicht das die konntermutter nicht mehr den halt hat um zukonntern ,im groben gesagt wird der bolzen durch den kipphebel getrieben dazu kommt dann noch die wärme im normalen betieb der motors und die mutti is wech ! und wenn die mutti wech is kann der bolzen flüchten, wird nun das spiel so groß und überschneidet sich mit einer bestimmten drehzahl des motors kommt es zu einem ventielflattern (als wenn der motor zuhoch dreht )die feder löst den kontakt mit den ventiel und die keile sind frei das alles dauert nur millisekunden und hat einen schmerzhaften schaden zufolge !


andre
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  #46  
Alt 24.08.2005, 21:17
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tomhh


was habe ich dir getahn das du über mich spottest !

ich will nur helfen um zuverstehen oder um dazuzulernen oder auchmal aus den nähkästchen zuplaudern -tunig-einstellungen-usw. ich muss nicht ,ich habe spaß daran hier im forum rumzugeistern , ich bin gerne bereit das feld zureumen und platz für einen anderen zuschaffen !








andre
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  #47  
Alt 25.08.2005, 09:39
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@ Andre

soetwas wie du es beschrieben hast hat mir auch der monteur gesagt, wenn ich mich richtig erinnere.

Also der Motor hat 350 Stunden weg. Es ist ein AT- Kopf eingebaut worden sowie neue Buchse, Kolben , Lager usw.

Auf jedenfall läuft er wieder und am Montag wurden nochmal die Ventile eingestellt.

das was mich besonders geärgert hat ist die Tatsache, dass soetwas eben bei 350 Std. auftritt. Wäre die Maschine wesentlich älter und ich hätte sie " vergammeln" lassen hätte ich den Fehler bei mir gesucht, aber so, na ja, geschehen ist geschehen.

In diesem Sinne

Averna
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  #48  
Alt 25.08.2005, 11:15
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  #49  
Alt 25.08.2005, 11:19
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  #50  
Alt 25.08.2005, 17:42
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Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Averna
Der Gutachter war am Samsatg da und hat sich die Sache angesehen, mal sehen was rauskommt.
hast du selbigen geordert ?
mfg
frank
Nein, der Herr Kremer wurde von der Pantaenius Versicherung bestellt.
Mal sehen was rauskommt.

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Averna
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