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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 290 DP Antrieb defekt
Moin,
hatte meinen Antrieb aufgrund von Wasser im Öl zerlegen lassen um den Schaden beheben zu lassen. Ich selber kann das leider nicht. Heute einen Anruf bekommen, dass auf der Königswelle 2 Zähne wohl weggebrochen sind und dieser Antrieb so nicht mehr aufgebaut werden kann. Aussage war entweder einen kompletten Getriebesatz neru einbauen oder versuchen einen gebrauchten, intakten Antrieb zu bekommen. Tja, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat, wie ich die Saison denn noch starten kann? Krantermin ist eigentlich Mitte Mai .... Habe im Bereich 'Suche' auch eine Anzeige für einen gebrauchten Z-Antrieb geschaltet .... Grüße Andreas |
#2
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Welche Welle soll das sein?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Moin,
es ist die Verzahnung der Königswelle, dass ist die Welle von oben. Diese weißt an zwei Zähnen ausbrüche auf..... So wurde es mir beschrieben... Grüße Andreas |
#4
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da du augenscheinlich dich nicht damit auskennst, wird es schwer dir zu helfen.
Sende mal ein paar Bilder. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Hallo,
da hast Du nicht unrecht, das ist auch der Grund warum ich jemanden gebeten habe das zu regeln, aber scheinbar macht das Probleme. Da mir die Zeit weg rennt werde ich nun selbst aktiv. Gut, also wie kann man dich erreichen? Vielleicht schickst Du mir deine Tele-Nummer und ich rufe durch und dann schauen wir was Du für Ideen hast. Danke für das Helfen wollen. Gruß Andreas |
#6
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Zitat:
Du kannst hier auch Bilder einstellen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Ich hätte das schon lange gemacht, der Antrieb liegt aber in der Fachfirma und nicht bei mir. Wenn Du allerdings weißt wo es Ersatz (ganzer Antrieb) gibt, oder einen kompletten Getriebesatz nur her mit der Info. Das ganze muss natürlich bezahlbar bleiben....
Ich werde mich Morgen in der Fa. nach dem aktuellen Stand erkundigen und mir den Schaden zeigen lassen... Grüße Andreas |
#8
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Zitat:
Wo in S-H bist Du zu Hause ? Frank Schmidt auf Fehmarn sollte was da haben Die Frage ist ob die Übersetzung passt windy wird sicher auch etwas haben !
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Da ich mich auf Ersatz an dieser Stelle nicht verlassen kann und will, suche ich seperat selbst auch nach einer Lösung. Wenn die Antriebsgeschichte nicht in 2 Wochen vom Tisch ist, kann ich die Saison abhaken, da ich auf den letzten Krantermin am 12. Mai angewiesen bin. Das Boot steht auf einen Leihtiefladetrailer, oder wie man das nennt .... An dem Tag kommen noch ca. 60 weitere Boote zu Wasser. Dafür wurde extra ein mobile Willekran geordert.... So das ma so auf die Schnelle.... Danke und Grüße Andreas |
#10
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Jetzt weiß ich wieder wo Du hin gehörst
Das Boot bekommt man doch ohne Probleme mit einem GW geslipt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Mensch das hat aber auch gedauert
Glaube mir für viel Geld bekommt man alles.... Meinen Termin am 12. Mai habe ich schon bezahlt auch die Gebühr für den Leihtrailer bis Dato auch... Das ist hier aber überhaupt kein Thema... Ich brauch einen heilen Antrieb für das Boot. Dafür gibt es nach meinem jetzigen Kenntnisstand 2 Möglichkeiten: 1. kompletten Getriebesatz für den alten Antrieb oder einen anderen gebrauchten.... wenn die Zeit nicht so drücken würde ... That's all, Andreas |
#12
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Hat windy nich noch was
Ich habe hier leider nichts mehr für Dich, event. das auf der Werft noch was liegt Das weiß ich aber erst ab dem 1.5.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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280, 290 und 290 DP sind von den Innereien her im Oberteil identisch.
280 und 290 sind auch im Unterteil gleich. (Korrigiert mich, wenn da was nicht stimmen sollte.) Die senkrechte Welle ist bei allen zweigeteilt mit der Hülse in der Mitte. Wenn diese ominöse "Königswelle" oben liegen sollte: obere Getriebe mit Wellen und Zahnradsätze habe ich mehrere liegen. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Welle ihre Zähne eingebüsst hat (also die Nuten) oder nicht doch eher das Zahnrad auf der Welle. Ersteres kann ich nicht recht glauben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Hallo und danke für die Antwort. Ich werde dein Geschriebenes gleich weiter senden an die Fa. und um eine Antwort schnell bitten. Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Danke und ich melde mich schnellst möglich. Grüße Andreas Zitat:
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#15
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Hallo Hans und alle Hilfewilligen, ich habe noch einmal nachgefragt und bekam folgende Aussage. Immer mit dem Hintergrund ich rede von Sachen die ich nicht verstehe und nur so 1:1 weiter geben kann:
Es soll beim Unterwasserteil die Zahnradpaarung defekt sein. Das sollen 1 Kegelrad und 2 Zahnräder sein aus dem die Paarung besteht. Der DP Antrieb selbst soll ein Federbelastete Rückfahrsperre haben. Damit soll Kennern klar sein, was für ein Antrieb das sein soll. Genau kann man das gar nicht sagen, ob es nun 280 oder auch 290 (sind ja baugleich von den Innerein) oder gar 'nur' ein 270er ist, da kein Typenschild mehr vorhanden ist und das ganze Gerumpel 30 Jahre alt ist. Das ist eben auch das nächste Problem. Das Unterwasserteil ist angebl. mit 6 Imbusschrauben zusammen, die sich nicht mehr so lösen lassen. Dafür muss hier schon mit Wärme vorgegenagen werden..... Also er meint immer noch 4 Möglichkeiten: 1. kompletter DP Antrieb voll funktionsfähig 2. komplettes Unterwasserteil voll funktionstüchtig 3. wieder zusammenbauen und so weiter fahren mit 'nur' komplett neu abgedichtet . Kosten auch schon ca. 2000 Euro... der Schaden selbst meinte der Mann ist mit Sicherheit schon einige Zeit so und kommt nicht von der Benutzung der letzten Saison. Ich bin ja auch höchsten 15 Std. unterwegs gewesen. Dann kann das Getriebe so auch noch weitere 5 Jahre laufen oder mehr.... 4. Von einer Fa. ein Singleprop Unterwasserteil kaufen und umrüsten wenn es nichts für DP gibt... So mehr Infos habe ich nicht und sprengt auch meine Vorstellung für die Materie... Ich brauch also weiterhin Hilfe Danke und Grüße Andreas |
#16
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Gut, das ist schon wesentlich konkreter.
http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-17101.aspx Nummer 12 kostet schlappe 2.220,- EUR. Die Optionen hast du ja schon aufgezählt: a) kompletter Antrieb (SingleProp oder DuoProp) b) nur UWT (wieder mit DP) c) nur UWT (statt DP nur SP) d) zusammenbauen und weiterfahren Bei d) kann ausser Liegenbleiben nicht viel passieren. Schaden ist eh schon da. Bei a), b) oder c) gibt's nicht viel umzurüsten. Wenn man es exakt macht, stellt das Lagerspiel zwischen UWT und Mittelteil ein. Oder man schraubt's einfach dran und fertig. 280/290er SP-UWT mit der 2,15er Untersetzung habe ich im Notfall auch noch. Was hast du für einen Motor drin?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Hi,
Motor ist ein AQ 200D. Ich würde aber gerne, aufgrund des besseren Geradeauslaufes, an dem Duo-Prop festhalten, weil dann müsste ich nicht auch noch mich um einen Propeller kümmern. Aber in der Not frist der Teufel auch fliegen .... Danke Andreas Geändert von boot1966 (23.04.2012 um 13:19 Uhr) |
#18
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Moin,
so heute noch ein wenig rum telefoniert und im Tausch ein gebrauchtes, überholtes Unterwasserteil, 1,95:1, mit 1 Jahr Garantie für meinen Antrieb besorgt. Wenn alles klappt kann ich am We das Teil tauschen. Hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief . Danke erst einmal an alle die Hilfestellung gegeben haben. Grüße Andreas |
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