|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VolvoPenta grausige Preise
alle Jahre wieder .......
sobald es an Ersatzteile geht, werden Skipper bekannter maßen besonders gerne zu Kasse gebeten. Den absoluten Hit hatte ich heute. Bestellung eines "Rohr " bei VP, das ist das Rohr für den Oelstab - war gerissen - und muss gewechselt werden. Material: Kunststoff, nix Metall ...... Preis: 30,01 € brutto ohne Versand................. Ok, wie immer teuer, was solls................ brauchste ja Lieferung kam auch prompt, alles ok Ich packe aus, mir fällt das " Rohr " entgegen, huch , was fällt den da auf den Boden.............hmmmm Stück Plastikrohr.........aja, alles klar. Ich schau mir das " Rohr " mal genauer an, beide Enden nicht ganz sauber abgeschnitten - ist das alles - was ist oben, was ist unten, kein Formteil, nix dabei....... 30,- € für son Teilchen......... es ist nicht zu glauben, ein Stückchen Rohr , 440 mm lang, Dm 10 mm, Gewicht ca 10 gramm ich schau mal bei der Industrie nach. Kunstsoffrohr aus Polyamid, schwarz, ................alle Größen, alle Längen, kein Problem........ der lfm = 1.49 € d.h. bei VP kostet der lfm 68,20 € statt 1,77 € brutto Das wir gemolken werden wissen wir ja, aber sowas............ Beim nächsten kauf werde ich mich vorher schlau machen, was genau gebraucht wird und bei Schläuche usw. eh. Also, alle schön aufpassen beim Ersatzteilkauf, es gibt wohl meistens Alternativen............für mich grenzt das an Wucher und Betrug.
|
|||
|
|||
Na,da hab ich noch einen
Wollte endlich mal Ölwechsel an meinen beiden 270ern machen und schaue vorher in das Handbuch Soll vorher zum Volvodealer und mir jeweils einen Dichtungssatz kaufen! Nagut,sind bestimmt ganz wichtige Spezialteile-ich also quer durch ganz Hamburg gedüst und die Dichtungen geordert. Sind 2 rote Fiberdichtungen und angeblich 2 Gummi O-Ringe! Bezahlt habe ich dann fast 17,00€ Dann bin ich zu Hause in die Werkstatt gefahren und habe meine Dichtungskiste aufgemacht(bin Sanitär und Heizungstechniker i.R.) Da fand ich ca.40 Dichtungen in exakt gleicher Größe!(sind vom gleichen Hersteller! Ich meinen Großhändler angerufen und nachgefragt. Sortimentbeutel mit ca. 250 Fieberdichtungen aller Größen kosten 7,50€!!! Die O-Ringe kosten im Sanitärhandel ca.12-15 Cent ! Davon abgesehen , daß bei meinen 270ern gar keine O-Ringe gebraucht werden!(gibt 2 unterschiedliche Ausführungen!)war das mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art Nächstes mal suche ich natürlich gleich in meiner "Schatzkiste"
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (23.04.2012 um 19:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Online Kauf ? Zurückschicken und bei der o.g. Quelle ordern... immer noch 25,- EUR billiger (inkl Rücksendung)
|
||||
|
||||
Das wäre - bei erfolgreicher Umsetzung - ein Beitrag hierfür:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146494 Und noch eins oben drauf: Würde ich Lager und Wedis für zwei Getriebeglocken bei VP kaufen, würde mich das exakt 137,22 EUR kosten. Bezahlt habe ich bei anderem Händler nur 23,20 EUR: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
besseres muss man halt bezahlen
... bin schon weg....
|
||||
|
||||
Aber es ist doch bekannt, dass der Marinebereich bei VP einen Aufschlag von 100% gegenüber den Autos hat, war schon früher bei den Zylinderkopfdichtungen so. Gleicher Motor, gleiche Dichtung, aber beim Boot exakt das Doppelte
|
||||
|
||||
Mir ist das bei der Anode für den Wärmetauscher aufgefallen: Über 40€ für ein Feuerzeuggroßes Teil, welches ich nach zwei Jahren sowieso wieder tauschen muß.
In der Bucht gibts das gleiche Ding für 10€ inkl. Versand.
|
||||
|
||||
Milliarden wird VP damit trotzdem nicht verdienen.
die recht vielen Motorvarianten und im Vergleich zur Automobilindustrie sehr geringe Stückzahlen treiben die Logistikkosten für die Lager/ Ersatzteilvorhaltung kräftig in die Höhe. In der VP Kalkulation für das Rohr stehen daher sicher nur max 5 % Material/Einkauf Kosten und der Rest verteilt sich auf Logistik , MArketing, Händlermarge, Personal. After Sales etc
|
||||
|
||||
Dann sei froh!
Ich warte seit Dezember 2011 auf meinen VP Lenkhebel. Der soll diese Woche geliefert werden....naja, die Woche hat ja erst begonnen. Den dafür aufegerufenen Preis würde ich ja gerne bezahlen.
|
||||
|
||||
Da hab ich auch noch was,
Volvo kad 42 der näherungsschalter der an der einspritzpumpe sitzt um den Kompressor zu schalten 278€! Je nach ausführung im Elektronikhandel 7-20€
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich hast du Recht, dass hier eine andere Kalkulation zu Grunde liegt, wissen wir ja auch und bezahlen es ja auch seit Jahren, aber das sind ca. 3850% mehr das ist schon frech..........
|
||||
|
||||
probier es sonst bei Spatz & Heitmüller Tel. 0421-39609-0 Herr Schroer in Bremen
|
||||
|
||||
bei anderen Herstellern ist es auch niocht besser.
Bei mir ist an meinem Bravo 3 von Merc der Getriebedeckel oben im WInter gerissen. Das ist einen Gussaluabdeckung von ca 15x 10 cm. Preis 357€
|
||||
|
||||
Möchte noch eins draufsetzen:
Materialaufwand 0,03 € Zeitaufwand 1,5 Sekunden Preis 13,95 € Ihr könnt ja mal raten Soll ich die Prozente angeben, Dirk ??????
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich Zeit habe bedauere ich sie mal, hab jetzt aber zu viel zu tun.
|
||||
|
||||
siehst du, das ist der Unterschied...bei den Preisen haben die viel Zeit
|
||||
|
||||
genau aus diesem Grunde kommt mir kein VP ins Boot
ich möchte nicht sagen, dass Produkte dieser Firma schlecht sind, ebensowenig wie die anderer Firmen, aber wie der TÖ schon sagt, die Preise sind manchmal eine Unverschämdheit getreu dem alten Klischee, wer ein Boot hat, hat auch Kohle (höre ich in meinem nichtmaritimen Bekanntenkreis immer wieder) das erinnert mich wieder an die Zündkerzen von meinem alten Yamaha AB, der ortsnahe Bootshändler wollte 17€ pro Stück, durch Zufall hatte ich gemerkt, dass meine damalige XJ600 Diversion die gleichen Kerzen hatte, die ich dann für 3,99€ bei Louis bekam
|
||||
|
||||
bombard:
ich brauch für mein aerotec 4 m10 edelstahlschrauben mit knebelkopfmuttern fürs sitzbrett festzuschrauben. beim händler angerufen, bitte 1 satz bestellnummer xxxxxxxx schicken. abends kam ne e-mail vom händler, würd er ja gern machen aber die 4 schrauben mit muttern kosten 73,-- euro plus versand, ob ich mir die nicht besser woanders besorgen will!? ich zum eisenhandel, 4 x m10 x 50 in edelstahl, dazu die plastikschrauben mit m10 gewinde, 12,80 euro komplett. geht doch, dank freundlichem händler!
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem "Volvopreise" schon vor 20 Jahren gelöst. Volvo hat mir damals eine Wasserpumpe verkauft für über 1100,-- DM. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich mir einen Automotor marinisiere. Gesagt getan, ich habe einen BMW Saugdiesel umgebaut (auch mit tieferer Ölwanne und Ölansaugung), den Volvo verkauft. Zu keinem Zeitpunkt habe ich diese Entscheidung bereut. Der BMW läuft seit dem Umbau o h n e dass ich mehr als einen jährlichen Ölwechsel gemacht hätte. Ich hatte mir damals eine Ersatzwasserpumpe gekauft (90.-- DM), die hat jetzt schon langsam Patina angesetzt. Sicherlich sind die Bootsmotorenteile etwas teuerer, aber so wie Volvo zugreift, das tangiert schon die Grenze zur Unverschämtheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohl dem, der das auch kann
|
||||
|
||||
da haste Recht,
ich kanns nicht............ Ich bin auch überzeugt, das Gerede mit der kleineren Auflage für Marine-Sachen ist blödsinn, ab wann fängt den eine Serie an, bei 100 Stck o. 10000 Stck. Wie an dem Beispiel von dem blöden Oelstabrohr zu sehen ist, läßt VP ja kein Rohr dafür bauen sonder wird es ganz normal von der Industrie beziehen und haut dann schon krimminelle Prozente oben drauf. Sicher kostet Lagerhaltung Geld, sollen die Firmen ja auch bekommen aber direkt 1000% und mehr muss ja nun auch nicht sein. Da sind natürlich die Schrauber-Experten im Vorteil, die wissen meist vorher was sie brauchen und wie son Teil aussieht und können andere Quellen nutzen.
Geändert von Averna (28.04.2012 um 09:03 Uhr) |
|
|