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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2011, 03:18
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Hallo,

an meinem 50 PS Johnson (ES75b) war wo ich ihn gekauft habe, laut einer Fachwerkstatt die absolut falsche Antriebsschraube verbaut.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Jonny
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  #2  
Alt 15.12.2011, 07:31
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Jonny,

was willst Du den mit der Schraube machen? Den Garten Umpfluegen, ein Holzflos den Rhein hochschieben oder an ein bestimmtes Boot fuer einen bestimmten Zweck anbauen?
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  #3  
Alt 15.12.2011, 19:16
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Hallo,

an meinem 50 PS Johnson (ES75b) war wo ich ihn gekauft habe, laut einer Fachwerkstatt die absolut falsche Antriebsschraube verbaut.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Jonny
Die RICHTIGE natürlich
Wir kennen dein Boot nicht und hätten dafür gerne mal ein paar Daten : Welche Höchstdrehzahl darf dein Motor laut Hersteller drehen,welche Steigung und welchen Durchmesser hat der falsche Propeller,wieviel Umdrehungen schafft dein Motor mit der falschen Schraube bei Vollgas an deinem Boot,Verwendungszweck zb.Wasserski oder gemütliche Touren ?
Da giebt es keinen Universal immer richtig Propeller Serienmässig,der Propeller muß auf dieKombination Boot / Motor abgestimmt werden.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 25.04.2012, 13:13
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Hallo,

es handelt sich um ein Terhi 430 S Bj: 1975 Gewicht dürfte mit Motor leer um die 400 kg sein. Das Boot soll zum Tourenfahren benutzt werden aber kein Wasserski.
Werte zu dem Motor habe ich nicht.

Wo ich das Boot gekauft habe war ein 3 Blatt Prop mit auffallend spitzen Blättern verbaut und die Werkstatt meite nur das die 'Kombi nicht passt wusste aber auch keine lösung.
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  #5  
Alt 25.04.2012, 15:18
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Hallo,

es handelt sich um ein Terhi 430 S Bj: 1975 Gewicht dürfte mit Motor leer um die 400 kg sein. Das Boot soll zum Tourenfahren benutzt werden aber kein Wasserski.
Werte zu dem Motor habe ich nicht.

Wo ich das Boot gekauft habe war ein 3 Blatt Prop mit auffallend spitzen Blättern verbaut und die Werkstatt meite nur das die 'Kombi nicht passt wusste aber auch keine lösung.
Super Werkstatt kann man nur weiter empfehlen
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #6  
Alt 25.04.2012, 15:24
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
war ein 3 Blatt Prop mit auffallend spitzen Blättern verbaut
oha, ein kleiner "Racker"

Unter Nr. 76 findest Du geeignete Größen: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 25.04.2012, 15:30
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Super Werkstatt kann man nur weiter empfehlen
Ja nun .... die werden auch nach Daten gefragt haben ....
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  #8  
Alt 25.04.2012, 21:46
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Ich hatte das Boot in der Werkstatt um den Motor einstellen zu lassen. Die haben es nicht hin bekommen und haben halt gesagt der Prop der drauf ist wäre ein komischer und das würde so nicht harmonieren.

Auf meine Frage welcher der richtige sei wurde mir geantwortet da müsste man mal einen raus suchen.


Was meint ihr mit kleinem Racker?
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  #9  
Alt 26.04.2012, 01:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Johnson50,
Motor einstellen hat nichts mit dem Propeller zu tun
was macht denn der Motor genau für Probleme,
unter dem Link kannst du sehen welche Propeller auf den Motor passen, der Rest ist Probefahren mit Drehzahl und GPS Geschwindigkeit messen

mit Racker ist ein Rennpropeller gemeint
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 26.04.2012, 08:12
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capitano02 capitano02 ist offline
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..... was sagt denn der Vorbesitzer zum Propeller, wie hat er denn den Motor eingesetzt ( Bootgröße, Gewicht, Verwendungszweck,usw.), etwa 3,5 m Einsitzer - Rennboot und permanent am Limit ?

Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 26.04.2012, 11:51
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Standard Datensuche ...

Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Ich fahre mit dem Boot unseren Altrhein 7km raus Richtung Hauptstrom, habe eine Geschwindigkeit von 12 Km/h drauf Strom abwärts.

Dabei komme ich auf einen Verbrauch von guten 10l......

ist das normal oder könnte man das ganze noch optimieren?

Höchstgeschwindigkeit des Bootes ist 50 km/h
Was so im zu finden ist ....
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #12  
Alt 26.04.2012, 18:12
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....... tsssstssstssstssss
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  #13  
Alt 27.04.2012, 15:06
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Hallo,

Aktuell ist folgender propeller montiert.
12-1/4 x 15

Ca 50 kmh bei 3800 Umdrehungen. Vollgas

Ist das so in Ordnung ?

Gruß Johnny
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  #14  
Alt 27.04.2012, 19:06
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Also die höchstdrehzahl wird mit 5500 u bei 50 ps angegeben.
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  #15  
Alt 27.04.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Hallo,

Aktuell ist folgender propeller montiert.
12-1/4 x 15

Ca 50 kmh bei 3800 Umdrehungen. Vollgas

Ist das so in Ordnung ?

Gruß Johnny
...also, hört sich an als wenn dein Motor mit diesem Prop überfordert ist.
Er sollte die angegebenen 5500 U/min. auch erreichen können. Wird in diesem Fall wohl mit etwas weniger Durchmesser und weniger Steigung zu erreichen sein, ich würde es mit 10,5 X 13 Zoll versuchen.

Gruß
Bernd
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  #16  
Alt 29.04.2012, 02:22
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Von der Liste habe ich die OMC 386841 (11 3/4 x 17) liegen falls Du Bedarf bekommst, hatte Gestern mal geschaut.
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Gruß Frank
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