![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe für mein Boot einen zweiten Aussenborder wenn ich am Meer unterwegs bin - wenn das Boot im Wasser ist habe ich den AB am Heckspiegel montiert. Wo verstaut ihr denn den AB wenn das Boot auf dem Trailer ist und transportiert wird. Mein Händler hat mir dringend davon abgeraten ihn an Bord zu verstauen... Danke für eure Hilfe Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
?1?, Welche Begründung hat er dir den genannt. Ok! er sollte schon so verstaut sein, dass er beim Bremsen oder bei Ausweichmanövern nicht im Boot hin und her fliegen kann, sicher sollte er auch so plaziert werden, dass Öl und Kraftstoff nicht unnötig auslaufen können.
|
|||
|
|||
![]()
...er meinte, man könne ihn nicht so sichern, dass er eine längere Fahrt unbeschadet übersteht - bzw. die Schläge während der Fahrt würden ihn zu sehr beanspruchen...
Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
wieso Schräge? Lass Ihn doch einfach senkrecht am Hilfsspiegel hängen. Ich würde Ihn nur gegen Diebstahl abschließen, so ein kleines Motörchen (ich gehe davon aus, dass Du da keine 30 PS für hast) ist auf Rastplätzen schnell verschwunden...
|
||||
|
||||
![]()
Aber dein Hauptmotor ist doch auch an Bord, am Boot, der nimmt doch auch keinen Schaden durch die Schläge, natürlich muss du den Motor vernünftig sichern, bei mir kein Problem, ich lasse ihn an der Halterung hängen, muss allerdings auch nur 15 km zu meinem Liegeplatz fahren, und das mit einem Schlepper mit Höchstgeschwindigkeit 35 kmh. Müsste ich weitere Strecken bewältigen würde ich den Motor in die Plicht auf ein Brett stellen und an der Reling mit Spanngurten festzurren.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir unter der Hecksitzbank am Bootsboden innen -4- Laschen festlaminiert.
Mein Hilfsmotor (2-T) liegt auf einer Schaumstoffunterlage und ist mit -2- Spanngurten "festgeschnallt". Da bewegt sich nichts mehr. Vielleicht noch einen Hinweis: Ich habe keinen Sprit im Vergaser. Das gewährleistet mir, dass er auch anspringt wenn ich ihn benötige, weil sich keine Düsen zusetzen können während der Lagerung. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
...das mit den einlaminierten Laschen hört sich gut an... werde das auch so machen - nochmals Danke an alle!!!
![]() Gruss BErnd |
![]() |
|
|