|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning in Friesland versenkt
Hallo Zusammen,
mir ist heute beim Austausch der Persenning die Winterpersenning in das trübe friesische Gewässer geweht. Nachdem Abbau der alten Persenning habe ich diese gefaltet und auf das Vorderschiff gelegt. Als ich die neue Kappe angebrachte, muß durch den starken Wind die alte Kappe vom Schiff in das Wasser gefallen sein. Leider bemerkte ich dieses erst nach ca. 1 Stunde. Ein Teil schwamm noch seitlich des Bootes und konnte gerettet werden. Das andere Teil ( ca. 1 1/2 m² ) habe ich trotz Einsatz eines Wurfankers zum durchstöbern des Modders nicht wiedergefunden. Ich vermute, dass dieses Teil noch unter einem Nachbarboot hängt. Konnte jedoch unter den Booten nichts mit dem Wurfanker ertasten. Hat einer von euch aus Erfahrung noch einen anderen Tipp. Bin Montag wieder vor Ort und könnte erneut gründeln. Hoffentlich gerät das Teil nicht in eine Bootsschraube. Dieses ist meine grösste Befürchtung. Für ernsthafte Vorschläge wäre ich dankbar. Gruß Gerhard
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard, was für ein Pech, kann nur für mich sprechen, ausziehen bis auf die Unterhose und rein ins Wasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. kannst Du ein Stück Holz oder Ähnliches an einem Seil unter dem anderen Boot durch ziehen und die Plane bleibt dran hängen. Wie groß ist denn das Nachbarboot?
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
habe ich schon mit dem an 4 Seiten angespitzten Wurfanker vergeblich versucht. Nachbarboote sind ca. 10 m lang. Auf die Idee ein angereichertes Moorbad im Hafen zu nehmen, bin ich nicht gekommen.http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_lol.gif Gruß Gerhard
|
||||
|
||||
Hi, welche Wassertiefe hat Du dort - und wo ist dort in Friesland.
Beste Grüße Maktum
|
||||
|
||||
Ich dachte wenn die Plane nicht auf Grund liegt sondern schwimmt erwischst Du sie mit dem Anker nicht, ein Holz kannst Du am Rumpf entlang ziehen.
Moorbäder sollen aber auch gesund sein
|
|
||||
|
||||
Wassertiefe ca. 2 m. Nähe Langweer ( Hafen Boornzwaag )
|
||||
|
||||
Schätze das die Plane am Grund liegt . Gewicht ca. 4 KG
|
||||
|
||||
Welse werden bis 5m lang und können Menschen fressen!
Willy
|
|
||||
|
||||
Wir waren mal mit einem Bekannten in Lemmer der sein Seitenteil am Liegeplatz versenkt hat. Wir sind dann ins Wasser und haben mit dem Bootshacken den Grund abgetastet bis wir einen Wiederstand gemerkt haben und so das Seitenteil gefunden haben.
|
||||
|
||||
Ahoi,
2 Meter Wassertiefe ist ja nix wildes. Dumm ist die schlechte Sicht, sonst würde ich kurz mal abtauchen. Wenn Du am Momtag da bist und nicht fündig wirst komme ich gerne vorbei und helfe Dir suchen. Ich bin ab morgen ganz in Deiner Nähe und Dir gerne beim Suchen. beste Grüße Maktum (Taucher)
|
||||
|
||||
Ist das Wasser so schmutzig(trüb) daß man nicht unter tauchen kann
2 meter ist doch keine Tiefe Hau Dir 2 ouzo rein und du wirst noch andere vermiste Sachen finden.
Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (27.04.2012 um 21:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch dafür gibt es einen Spezialisten im
Aber zwei Meter könnte knapp werden |
|
||||
|
||||
68 Jahre und sehr schlechter Schwimmer. Hoffe, dass die Teilpersenning keinen Schaden bei anderen Booten anrichtet. Mit dem Verlust des Teiles kann ich leben.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Maktum;2644354]Ahoi,
2 Meter Wassertiefe ist ja nix wildes. Dumm ist die schlechte Sicht, sonst würde ich kurz mal abtauchen. Wenn Du am Momtag da bist und nicht fündig wirst komme ich gerne vorbei und helfe Dir suchen. Ich bin ab morgen ganz in Deiner Nähe und Dir gerne beim Suchen. beste Grüße Maktum (Taucher)[/QUOTE Danke für Deine angebotene Hilfe. Würde mich melden, falls diese Hilfe benötigt würde.
|
||||
|
||||
meint Ihr das ernst????
Bei den Wassertemperaturen freiwillig ins Wasser zu gehen halte ich für lebensmüde... Es sei denn man hat einen entsprechenden Anzug, der den Körper warm hält... lest doch einfach mal nach, wie lang man bei den aktuellen Wassertemperaturen überlebt... vorher lassen die Kräfte schon nach.. ob man dann rechtzeitig ohne sehr kräftige Hilfe aus dem Wasser aufs Boot kommt, ist fraglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mich ärgert, wie hier sorglos und m.E. verantwortungslos mit solchen Fragen umgegangen wird. Im Fernsehn wurde letztens ein Versuch gezeigt, in dem die Handlungsfähigkeit schon sehr viel früher nicht mehr gegeben war. Diese Person war jedoch mit einem Segelanzug bekleidet. Wenn nun jemand in der Badehose ins kalte Wasser steigt, dann kühlt er noch schneller aus und die Zeit, in der er noch gezielt handeln kann wird deutlich kürzer...
|
||||
|
||||
Er hat ja schon gesagt, dass er nicht ins Wasser will und außerdem waren wir doch fast alle schon mal mehr oder weniger freiwillig im kalten Wasser und wissen wie weh das schon nach kurzer Zeit tut.
Ich finde es gut, dass er sich Gedanken über den Verbleib seiner Plane macht, andere hätten das Ding einfach gelassen wo es ist
|
|
|||
|
|||
Hallo
Vielleicht kannst Du Dir eine Angel mit einem Stück Grundblei und einem Drilling borgen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bedanke mich für die guten und gut gemeinten Vorschläge. Habe das gerettete Persenningteil zu Hause auf dem Rasen gereinigt. Ist, als ob man nur noch den linken Schuh besitzt und im Grunde die Persenning entsorgen kann. Vielleicht habe ich Montag dank eurer Vorschläge mehr Glück bei der Suche. Ansonsten wurde das Teil den Schalterrijn Richtung Tjeukemeer vertrieben. Hoffentlich tief genug, damit kein Boot beschädigt wird. Es ist schön festzustellen, dass es viele Helfer in diesem tollen Boote-Forum gibt.
|
||||
|
||||
Ahoi,
für kaltes Wasser gibt es Trockentauchanzüge. Mit so einem Anzug kann man es aushalten, selber war ich schon bei 7°C Wassertemperatur tauchen. Nach einer halben Stunde wird es dann aber doch ungemütlich. Das größere Problem ist die Sicht. Sobald man abtaucht wirbelt man den Schlick auf und es ist vorbei, man sieht nichts mehr . Daher sollte man vom Tauchen absehen. Das Verdeck wird noch eine Zeit lang auf der Wasseroberfläche getrieben sein. Dann muß man die Windrichtung einplanen. Dort anfangen zu suchen. Am besten vom Schlauchboot mit einer langen Stange. Am Ende der Stange am besten eine Gartenharke. Viel Glück Maktum
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Drilling hatte damals genau die Hauptnaht getroffen, die war so stabil, es ist nicht mal mehr was kaputt gegangen dabei Viel Glück!
|
||||
|
||||
Wenn Du ins Wasser gehen willst, dann nur mit Aufsicht und angeleint!!
Hast Du einige Leute vom Hafen informiert?? Dann kann der halbe Hafen Dir Bescheid geben wenn etwas gesichtet wird.
|