boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 15:36
Jon Jon ist offline
Lieutenant

Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard Johnson 70 VRO Bj. 86 Wieviel Wasser darf aus dem Nebenauspuff kommen?

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass bei leicht erhöhter Drehzahl (geschätzt 2000 - 2500 U/min) während der Fahrt relativ viel Kühlwasser aus den beiden Nebenauspufflöchern austritt. Es nebelt dort nicht nur heraus, sondern bildet schon richtige "Pullerstrahlen".
Der eigentliche Kontrollstrahl ist sehr kräftig, Motorlauf in Ordnung, Impeller neulich erneuert.
Da mir ein so starker Kühlwasseraustritt aus dem Nebenauspuff letztes Jahr nicht aufgefallen ist, frage ich mich, ob ich vielleicht einen Fehler beim Impellerwechsel gemacht habe, oder ob das (vielleicht auch wegen des neuen Impellers) normal ist.
Wäre schön, wenn einer von euch meine Bedenken zerstreuen oder mich durch einen Hinweis auf einen Fehler vor größerem Schaden bewahren könnte.
Vielen Dank schon vorab!

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 23:19
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass bei leicht erhöhter Drehzahl (geschätzt 2000 - 2500 U/min) während der Fahrt relativ viel Kühlwasser aus den beiden Nebenauspufflöchern austritt. Es nebelt dort nicht nur heraus, sondern bildet schon richtige "Pullerstrahlen".
Der eigentliche Kontrollstrahl ist sehr kräftig, Motorlauf in Ordnung, Impeller neulich erneuert.
Da mir ein so starker Kühlwasseraustritt aus dem Nebenauspuff letztes Jahr nicht aufgefallen ist, frage ich mich, ob ich vielleicht einen Fehler beim Impellerwechsel gemacht habe, oder ob das (vielleicht auch wegen des neuen Impellers) normal ist.
Wäre schön, wenn einer von euch meine Bedenken zerstreuen oder mich durch einen Hinweis auf einen Fehler vor größerem Schaden bewahren könnte.
Vielen Dank schon vorab!
So lange wie wasser aussem kontrollstrahl kommt und er schön kräftig ist dürfte nix schief gehen da der impeller arbeitet und dann denn motor auch kühlt- Ich denke du brauchst keine bedenken haben.

Gruss
Christian
Alt 30.04.2012, 01:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Jon,
ist völlig egal wieviel da rauskommt, das hat auf die Kühlung keinen Einfluß
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort