|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VESA Halterung für's Boot
Hallo zusammen,
kennt jemand eine VESA Halterung, die steckbar bzw. abnehmbar ist? Ich möchte meinen TV von der Plicht in die Kajüte und umgekehrt verpflanzen können. Und das eben ohne lange Schrauberei... Merci.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
Ich hab die verbaut. Vivanco MT 2220: Alternativ (mit Teleskopschwenkarm) käme vielleicht auch das Modell Vivanco MA 2230 in Frage (hab ich aber wegen evtl. Hebelkräfte nicht gemacht). Guggst Du http://www.amazon.de/Vivanco-2220-Ti...5052872&sr=8-1 (PaidLink) bzw. da: http://www.amazon.de/Vivanco-2230-Ti...ef=pd_sim_ce_4 (PaidLink) Was man an den Produktbildern nicht so gut sieht: Am Boot festgeschraubt wird jeweils nur eine "Grundplatte", die dann die eigentliche Halterung trägt. Die Halterung selbst kann man ohne schrauben zu müssen wegnehmen (einfach nach oben aus den Führungen rausziehen/ausklinken). Viele Grüsse, Holger
|
|
||||
|
||||
Prima.
Kannnst du mir sagen, warum die nur bis 22 Zoll geeignet sein soll? Ich habe einen 24 Zöller, aber 15kg erreicht der nie und nimmer. Nicht mal 10kg bringt der auf die Waage.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja, das klingt nicht schlecht.
Habe gerade selbst das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/220773181564 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu weiss ich auch keine Antwort... Sollte doch wirklich ganz egal sein, wie gross der TV ist, solange das mit den Gewicht nicht kritisch wird. Viele Grüsse, Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 24" statt 22" hätte ich da keine Bedenken.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt eine sehr gute Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich habe bei eBay auf gut Glück ein paar Halterungen gekauft, die dort unter den Namen "LCD103" und "LCD105" verkauft werden. Ich war äußerst positiv überrascht!! Wie man auf den Bildern sehen kann, sind beide fast identisch. Die LCD105 hat lediglich einen "Zwischenarm" - der Rest ist wirklich gleich. Und das TV-Anschluss-Stück ist geclipst und passt bei beiden - genau das suchte ich. War vorher nicht erkennbar - glücklicher Zufall. Die kleine Halterung kommt in der Kajüte an die Schottwand, die große Halterung irgendwo in der Plicht (wo, weiss ich noch nicht genau). Dann kann ich demnächst den TV umhängen. Ziel erreicht! Und das Beste: ich habe für diese Neuware jeweils exakt 1,- EUR bezahlt!
|
||||
|
||||
Ich hoffe, daß die Halterung Stoßbelastungen aushält (Einsetzen des Bootes bei Seegang).
Die Halterung sieht mir nach Campingzubehör (Zelt, Wowa) aus. Denke daran, daß ein Boot andere Belastungen hat als ein Wwa mit Federung. Sichere den Monitor zusätzlich mit einem Karabinerseil, ein durchs Boot fliegender Monitor kann tödlich sein.
|
||||
|
||||
Mit Seegang ist hier in meinem Binnenrevier vorerst nicht zu rechnen.
Zudem sscheinen mir die Teile stabiler als alles andere, was ich bisher in den Händen halten durfte.