|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ 290 kommt hoch
Hallo!
Ich war heute das zweite mal mit dem Boot drauszen. Bei Ankunft im Hafen wollte ich aufstoppen jedoch kam beim einlegen des Rueckwaertsganges der Antrieb hoch. Kurz wieder Vorwärtsgang rein...... Antrieb wieder runter und eingerastet Rückwärtsgang rein alles wieder i.O. Ich dann noch eine Runde gedreht ..... gleiches Problem wieder. Was und wie kann ich einstellen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Antrieb: Volvo Penta AQ 290 So Gruß Rene |
#2
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Dieter!
Heisst das jetzt, dass die Stange die zur Sperre geht zu lose sitzt? |
#4
|
||||
|
||||
einfach nochmal alles checken und nach der Beschreibung ein/nachstellen....
irgendetwas stimmt nicht, sonst würde es einhaken...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
In der Regel verstellt sich da nix von alleine
Hast Du, bevor das Boot ins Wasser ging, dort alles gereinigt und abgeschmiert Wenn dort noch alte Pocken sitzen kann es schon mal haken
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
War alles sauber und gereinigt!
Habe den Antrieb allerdings neu montiert und habe somit keine Werte vom Vorbesitzer! |
#7
|
||||
|
||||
War gerade am Boot und habe mich über dir Badeplattform an die Rueckwaertssperre
gefächert. Folgendes Problem: Die Druckstange sitzt unter der Druckplatte, kann also nicht Sperren. Die Druckplatte ist irgendwie hoch geklappt und sitzt jetzt oberhalb der Bohrung fuer die Druckstange. Wie kann das passieren? Wahrscheinlich muss das Boot jetzt nochmal raus! Habt ihr eine Idee wie das passieren kann? |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö Sind die Federn noch vorhanden
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
||||
|
||||
Federn sind noch vorhanden!
Aber ich habe mir gerade die Explosionszeichnung angesehen, kann es sein das die Druckplatte über den Nippel (Anschlag) gerutscht ist? Aber wie? Und wozu ist die Sperre beim 290 er überhaupt notwendig? |
#10
|
||||
|
||||
wenn du mal Grundberührung hast, bist du froh wenn du eine Sperre hast, die dann auslöst und größeren Schaden verhütet
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#11
|
||||
|
||||
So, Fehler ist behoben!
Ich habe wahrscheinlich beim Zusammenbau nicht aufgepasst und die Druckplatte nicht richtig justiert.
|
|
|