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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#52
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Hallo Michael,
als ich vor der Wahl stand, 2052 oder 1952 kannte ich dieses Forum noch nicht und habe im Boote-online-forum (das Forum des Boote-Magazins) mal diese Frage gestellt. Ohne hier jemanden weglocken zu wollen: hier ist der Link dazu. http://www.dk-forenserver.de/boote/s...ead.php?t=6089 Solltest Du dennoch Fragen haben, dann nur raus mit der Sprache. Deshwegen sind wir ja alle hier!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#53
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Ach jetzt kenne ich mich aus.
Ich bin der mit dem Beetliner. Gruß Michael |
#54
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Na, das finde ich jetzt aber witzig!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#55
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Nun mal wieder kurz zum Thema:
Vorschrift für österreichische Bootszulassung: Der Hauptschalter muß außerhalb des Motorraumes montiert sein, ebenso wie ein Absperrventil für die Spritleitung. M.M. eine Vorschrift die ausnahmsweise Sinn macht - siehe Cyrus Beitrag mit dem Bumm!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#56
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Hallo Experten,
darf ich diesen schon recht alten, jedoch immer aktuellen Thread nochmals Aufwärmen ? Hab` mir letztes Jahr mein erstes echtes Boot (hab` zum Angeln noch `n 12 Fuss Porta Boot mit 5 PS AB und E-Motor) Es handelt sich um ein kleines Kajütboot: 4,40 Meter lang. Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar, waswegen es zwar gut gepflegt ist aber halt ein paar Sachen auch net so toll waren bzw. sind... ;-/ Unter anderem gibts keinen Batterie Hauptschalter. So nun mal zur Technik (is ja schnell erzählt)... Für diese Saison steht ein 100 Ah AGM Akku direkt neben dem 24 Liter Tank unter der Klappe im Heck. Der 30 PS Honda AB mit E-Start und Ladespule ist fest am Akku angeschlossen, ohne Sicherung , Trennschalter, etc. Die Kabel sind jedoch recht kurz und von hochwertiger Qualität möcht ich mal Einschätzen. Dann geht nochmal eine Zuleitung zum Steuerstand / Kajüte für: Radio, Positionslichter, Horn und Kajütenbeleuchtung. Es sind rechts und links im Heck jeweils eine Truhenbank eingebaut, evtl. könnte man dort einen Batteriehaupftschalter Montieren ? Was meint Ihr ? Ist der bei so einem kleinen Boot mit so spartanischer Elektrik erforderlich ? Wenn ja sollte ich den dann in einer der Truhen Bänke montieren ? Welchen günstigen und zuverlässigen Batteriehauptschalter könntet Ihr mir für so ein kleines Böötchen Empfehlen ? Ist auch eine große Hauptsicherung erforderlich ? Die kleinen Lichtkreise sind über Sicherungen Abgesichert... Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten... Ciao und `nen schicken 1. Mai ... |
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