![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so jetzt ist endlich Schluss mit dem Rasen mähen mit nem viel zu kleinen Benzin Räsenmäher. Ich habe mich entschlossen einen Rasentraktor zu kaufen. Aber im Moment bin ich noch etwas ratlos. Da unser Grundstück etwas größer ist und eine sehr sehr lange Einfahrt hat, würde ich diesen gerne zum Schneeräumen verwenden, sowie zum Mähen und Mulchen. Welche Marken sind denn empfehlenswert? Preis sollte so zwischen 1500-2500€ sein. Bekommt man für das Geld was Ordentliches? Auf was muss ich alles achten? Wäre super wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Beste Grüße! Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal el torro....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich!
Was sagt ihr zu den MTD Aufsitzmähern? Die findet man im Netz ja wie Sand am Mee!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...ich antworte mal sinngemäß: In der von dir genannten "Baumarktpreisklasse" wirst du Geräte bekommen, die zwar alles ein wenig mehr oder weniger schlecht können, aber mehr auch nicht. Aber PN den Stier mal an mit ein paar mehr Detailinformationen oder such mal auf seiner Seite rum... M&R Kommunaltechnik ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Praktisch alle Rasenmähertrecker sind mit Briggs&Stratton-Motoren ausgestattet. Da du eh keine Wahl hast, kannst du hier also schonmal nix falsch machen.
![]() Hinter vielen Markennamen verbirgt sich AYP (American Yard Products), inzwischen übernommen von Husqvarna. MTD hingegen hat offenbar Gutbrod übernommen und dadurch eine eigene Produktion von Rasenmähern. Schwachpunkt vieler Rasenmähertrecker ist wohl das Differential, wenn ich mich recht entsinne, wenn du also vorhast, größere Lasten zu bewegen (Schneemassen zähle ich mal dazu), solltest du nach einem mit hydraulischer Kraftübertragung Ausschau halten, die sollen etwas mehr abkönnen. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
19.5PS, 42" Mähwerk, Dampf ohne Ende und´n Bierdosenhalter ist auch dabei
![]() ![]() Gekauft beim Rasenmäherstier, Zufriedenheitsgrad: 100%. Ruf ihn an...und alles wird gut ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
bitte sei mir über diese Kritik nicht böse. Aber für 2.000,00 € kriegste nur Schrott! Hatte das gleiche Prob wie du. Ca. 3000 m2 zu mähen, Schnee räumen und im Sommer Dreck aufkehren. Im Herbst das Laub. Habe "Baumarkt-Produkte" getestet (zum Glück nicht gekauft!)! Nebenbemerkung: Habe auch noch ein Hanggelände, also musste ein Allrad her. Habe mir dann einen Castell-Garden mit 24 PS B&S Motor zugelegt. Hat zusätzlichen Hydraulikkreislauf vorne und hinten. Anbau von Schneeschieber und Kehrbesen damit problemlos! Nen (richtigen) Anghänger (500 kg Nutzlast) habe ich auch noch dazu! Schnittbreite (2 Messer) 1,25m. Fangkorb ca. 250 Liter. Füllanzeige. Elektrisch betrieben (per Knopfdruck zu entleeren). Und Nebenbei: Licht, Bierdosenhalter, 12 Volt-Steckdose sind inclusive ![]() Aber, Oki, : Preis liegt bei 6.500,00 € ![]() ... habe es aber nie bereut, denn das Rasenmähen, Laubsaugen, Schneeräumen, Gehweg kehren, macht damit sogar Spass ![]() Ach ja, noch was, die Inspektion (mache die jährlich) kostet INCLUSIVE Abholung und bringen (ausser Öl) 50,00 €!!! Also, mein Rat: ...gleich etwas RICHTIGES, dann haste keine Probleme später und denkst, "ach, hätte ich doch bloss..."
|
||||
|
||||
![]()
Habe nach dem anlegen des Rasens auch einen Taifun Rasentraktor gekauft und war natürlich überglücklich endlich sowas zu haben, da ich etwas über 5.000m² habe.
Freude hat aber nicht lange gewährt. Ständige Reparaturen und Defekte. Schon alleine die Messer auszubauen um sie zu schleifen ist eine Katastrophe. Dann habe ich richtig zugeschlagen und habe mir einen Stiga Park Pro 25 4WD gekauft. Der hat ausnahmsweise einen Kohler-Motor. Ist ein Frontmäher, hat richtig Dampf, ist zum Schneeräumen bestens geeignet und hat ebenfalls einen Bierdosenhalter ![]() Allerdings kostet der Brutto auch um die 14.000 Euro. Passt also nicht ganz in Deine Preisvorstellung. Aber mit dem Baumarktprodukt wirst Du auch nicht glücklich. Den von "Toms" vorgestellten Castell-Garden habe ich mir damals auch angesehen und dieses Gerät war echt eine interessante Alternative. Vor allem preislich. Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht was ihr beide mähen müsst...meiner muss jedenfalls durch "dick und dünn" und zwar auf 2ha...da nützt mir ein wunderschöner Parkmäher gar nichts. Und eh ich 6.5k oder gar 14k für´nen Mäher ausgebe, da fahr ich lieber etwas mehr Boot
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mach bitte mal nähere Angaben über das Gerät.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Alternative wäre ein "echter" Kleintraktor mit Mähwerk und Schneeschild.
Gebraucht und generalüberholt für ca. 4000-5000,-- €. Bsp.: klick (PaidLink), klack (PaidLink) Da geht dann auch noch mehr wenn's sein muß. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Dafür würde ich mähen lassen ... jedes Jahr mit dem neuesten Modell.
![]() ![]() Sind Eure Geldquellen legal ? ![]() 3000 m² (kein Rollrasen) mit 3,5er Honda 46cm (Bj. 2007), 28,90 lfm. Gehweg 60 cm Straßenbesen/50 cm Schneeschieber. |
|
||||
|
||||
![]()
Erzähl mal was zum Zeiteinsatz
![]() Und was du sonst noch so machst.. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon knuffig nach der Threaderöffnung, gleich mal das 4-9fache als anzugeben...
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Bei uns schafft ein uralter Hako aus 61, der hat allerdings gebraucht auch auch noch 1600€+Wartung gekostet. Vorteil gegenüber dem Baumarktblechdingern ist, dass ihn jeder Dorfschmied reparieren kann, er zulassungsfähig ist und auch 500kg ungebremst ziehen darf, Nachteil ist der Spritverbrauch, insb. bei Hochgras und Balkenmäher... Normales Mähen und Kehren geht hingegen aber sind auch noch um 5-6L/h Vorteil der alten Hakos und Gutbrods ist, dass die ja quasi alle als Nebenerwerbstrecker konzipiert waren also es unbegrenzte Arten von Anbaugeräten gibt und fahrtechnisch meistens Differential, Einzelradbremsen, Doppelbereifung und ähnliches mehr zur Verfügung stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ganz bei dir, glaube aber nicht, das du heute für 1600€ einen Hako oder Gutbrod oder Yanmar oder Iseki oder Kubota oder .. in ordentlichem Zustand bekommst. Schon gar nicht mit Anbauteilen.
Ohne Händler und in TÜV- gerechtem Zustand liegen wir sicherlich bei 2500,-- €. Mit Händler und generalüberholt ab 3500,-- €. Mäher je nach Typ ab 400,-- €, Schneeschild ab 300,-- €. Nur meine Meinung Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, ich habe alle Geräte als Sparversion, quasi ohne Bierhalter und kann daher einen langen Huf machen.
Hab hier oben noch weitere Grundstücke mit Rasen, Fußweg und einer Parkfläche.... Sonst stehe ich in der Werkstatt rum oder bin in der Wohnung am Rechner zu finden. Nee', aber wirklich: 6500€ und 14000€ völlig "Privat" für einen Rasenfresser auf den Tisch zu legen werden sich nur wenige erlauben können. Wer so "wenig Zeit" hat läßt nach meiner Erfahrung mähen, rechnet das Teil auch nicht völlig "Privat" von seinem Ersparten ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und entgegen Deiner Erfahrung habe ich zwar ein Betriebsgelände welches ich "auch" mit dem Gerät von Schnee räume; trotzdem ist kein Cent davon steuerlich geltend gemacht worden. Dämlich oder? Ich will dem Fragenden auch nur raten sich nicht mit einem Gerät aus dem Baumarkt den Spass an der Arbeit zu vermiesen. Lieber mehr ausgeben und lange Freude an Arbeit und Nutzen. Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ein Rasenmäher über 6000€ ist mir echt zuviel. Da muss ein günstigeres Gerät her. Ein kleiner Traktor würde auch gehen, aber da ist das Problem der Lagerung. Gut, würde sicher auch gehen, aber ein kleineres Modell wäre mir lieber. Hmm, dass die Dinger so teuer sind, hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls habe ich mal den Stier ne Mail geschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden! Beste Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gönne jedem alles, Neid ist da auch nicht. Mich erfreuen die einfachen Dinge im Leben, ich mag es unkompliziert. |
|
||||
|
||||
![]()
Mich auch! Deswegen habe ich meinen "Taifun" den ich neu für 3500 Euro gekauft hatte, nach einen Jahr wieder verkauft und mich für die augenscheinlich teuere Variante entschieden.
Die Kosten für die Reparaturen am Taifun waren nicht unerheblich - aber nicht ausschlaggebend. Wenn ich aber mit dem Gerät arbeiten will und nach 10 Minuten jedes mal was anderes kaputt ist dann pfeiff ich drauf. Habe den Stiga jetzt im fünften Jahr Sommer wie Winter im Einsatz und bin damit eben voll zufrieden. Bisher keinerlei Reparatur. Und - ich bin nicht gleich beleidigt.............. ![]() @s.chiemsee Nach einem "Kleintraktor" wie ihn die Obstbauern benutzen habe ich damals auch schon gesucht, da ich gerne ein Spindelmähwerk drangehangen hätte. Aber die kleinen Scheißer halten die Preise dermaßen hoch dass ich für einen 10 Jahre alten Traktor und dem Mähwerk den selben Preis bezahlt hätte wir für meinen neuen Stiga. Da war mir das neue Fahrzeug dann doch lieber. Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Betrifft den letzten Absatz.
|
||||
|
||||
![]()
Gut dass das auch noch geschrieben wurde.
Danke. Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
ihr habt natürlich Alle Recht, bezüglich der persönlichen Bedüfnisse!
Jedoch: beim Schneeräumen ist nen 4 WD unablässlich!! @Stefan: such das mal im BAUMARKT ![]() ... schicke mir ne Mail, wenn du was findest! Und, um aufs BF zurückzukommen,.. wie ist das mit dem Spritverbrauch??? ... wählt die Grünen, dann kostet das NIX!!!... der Strom kommt aus der Steckdose!
|