|
||||
|
||||
Dresden -> Paris
mal rein Theoretisch :
Urlaubsplanung. Ich will Boot fahren, die Chefin will nach Paris. Na gut, also mit dem Boot nach Paris. Ich versuche gerade im Netz irgend eine Karte zu finden um wenigstens eine Ahnung von der Route zu haben, sagt sie "Venedig geht auch! Das ist mit Boot sicher noch lustiger!" zur eigentlichen Frage, gibt es im Netz irgend sowas wie einen "Wasserstraßenatlas Europa"? Mit dem Auto kann ich mir in diversen Portalen Reisezeit und Spritverbrauch ausrechnen lassen ... für Wasserwege finde ich gar nichts. Stell ich mich nur zu dumm an ? Gruß Falk |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
danke für den Tipp, aber
Dresden -> Paris oder eben Venedig ist aber immernoch nich wirklich dabei ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier über Elbe -Mittellandkanal - Dortmund-Ems-Kanal - Rhein - Mosel bis Trier. Weiter hier über Canal de la Marne - Canal lateral a la Marne - Riviere Marne - Seine und -voila- PARIS. VENEDIG ist etwas weiter, entweder über Marseille ins Mittelmeer und um den "Stiefel" 'rum oder über die Donau ins Schwarze Meer Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wie viele Monate hast du Zeit?
|
||||
|
||||
Zeit ist glücklicherweise nicht das Problem, wir sind nur durch den Winter eingeschränkt.
eigentlich ist die water-ways.net Site in etwa das was ich gesucht habe. ist nur etwas umständlich mit dem rauszoomen der einzelnen Bereiche da ist man wohl von gockel-earth etwas verwöhnt. Vielen Dank an alle Falk
|
|
||||
|
||||
Paris
Zitat:
wenn deine Planung steht, laß es mich wissen. Diese Tour steht mir in spätetsens 3 jahren auch bevor- weißt ja- dann ist das problem "Zeit" nicht mehr relevant.Wie groß ist dein Boot? Wäre dir für Berichte ebenfalls sehr dankbar- wann soll es los gehen? Wünsche dir und deiner Chefin viel Glück und eine tolle Reise. Grüße von Bernhard
|
||||
|
||||
Bei der Planung unbedingt Tanken in Luxenburg berücksichtigen! Wenn man schon auf der Mosel ist muss es sich lohnen....
|
||||
|
||||
Die Alternative:
Elbe Mittellandkanal DEK WDK Wesel Rhein Nijmegen Maas Roermond Antwerpen Canal St Quentin oder Canal du Nord (öder aber schneller) Abstecher nach St.Valery sur Somme (14 Tage, die sich absolut lohnen!) Oise Seine Paris und zurück über Marne RheinMarneKanal Mosel Rhein bis Duisburg Rest wie gehabt Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
ich hatte mal einen sachsen als französischlehrer - mann, war das abgedreht!
'tschuldigung, aber wenn die erinnerung hochkommt...
|
||||
|
||||
Hmm, Da ist aber eine große Lücke - an welche Strecke denkst du hier?
|
||||
|
||||
Nun, da gibt es eine ganze Armada von Möglichkeiten:
Bootstörn 2001 ... Maas - Zuid-Wilemsvaart - Kanal Bocholt-Herentals - Antwerpen - Lier - Löwen - Schelde - Gent - Leiestrek - Brügge -Oostende - Niewpoort - Veurne - Dünkirchen -Cambrai -Kanal St. Quentin - L'Oise - Seine - Paris ... Bootstörn 2003 ...Vom Rhein über die Maas und Sambre, Canal du Nord, Somme, Kanalküste der Picardie, Retour in die Somme,.. Bootstörn 2007 ...Schelde-Rhin-Kanal- Antwerpen, Schelde, Gent, Leie, Kortrijk, Kanaal-Bossuit-Kortrijk, Obere Schelde, Canal de la Sensee, Canal du Nord, Peronne, Somme, Amiens, Abbeville, St.Valery, und retour, Canal du Nord, Oise... Bootstörn 2011 ...Maas – Wessem-Nederweert-Kanal – Zuid-Willemsvaart – Bocholt-Herentals-Kanal – Dessel-Turnout-Schoten – Albert-Kanal – Nete-Kanal – Beneden-Nete – Kanal van Willebroek – Brüssel-Seekanal – Schelde – Gent – Schelde – Dender – Aalst/Retour – Schelde – Canal du Nord - Peronne – Somme – St.Valerie s/Somme – und Retour – Canal du Nord – Oise ... Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du eine Uebersetzungshilfe von Eger b. Karlsbad nach Main h. Kulmbach, hier im Forum oder anderswo, fuer ca. 150 km finden koenntest (vorausgesetzt Dein Boot ist nicht zu gross ), so koenntest Du u.U. auch diese Route nehmen: DD -> Oberelbe -> Eger (bis Karlsbad danach per Achse s.o. bis hinterKulmbach in den ) -> Main -> Rhein -> via Kanaele & Nancy -> Paris upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Labe_udoli.jpg upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Egerschleife-Loket.jpg P.S. Du koenntest mal Deine Frau schnappen in den Wagen springen und einen Tages-trip nach Karlsbad & Kulmbach entlang der Strecke machen Wassertiefe in Eger bei Karlsbad imho so um die 0,80 m +/- 0,05
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (27.03.2012 um 17:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Moldau und Laabe hab ich noch vor ! Zur vorgeschlagenen Route ... trailern kommt nicht in frage viele Grüße Falk |
|
|||
|
|||
Hallo Swath,
deine vorgeschlagene Route geht aber nur theoretisch! Man kann von der Elbe nicht in die Eger fahren. Die Wehranlage in Theresienstadt ist ein Hindernis. Eine Schleuse gibt es nicht. Gruß Günther aus Dresden |
|
|||
|
|||
na dann bleibt nur noch graben oder sprengen
|
||||
|
||||
Törnplanung
Zitat:
wie weit ist deine Törnplanung voran geschritten? gibt es konkrete Ansätze? von wann bis wann planst du? oder möchtest du deine Rente in Paris verjubeln? wäre dir für Infos dankbar. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
coole App
ich hatte nie wirklich einen Plan, daher "mal rein Theoretisch"
nach vielen Erfahrungen auf hoher See, denke ich halt über gemütliches Flußfahren und mehr Kultur nach. Ich will es halt etwas ruhiger haben. Und eh ich stundenlang suche .... frag ich halt im Forum nach Infos. Die Tipps waren gut, aber ich habe trotzdem gesucht .... und bin fündig geworden! Ich hab ein Samsung Galaxy Tab ... und von Navionics gibt es eine App für irgendwas unter 20 eus die alle europäischen Binnengewässer und die Küsten mit drin hat .... bin begeistert !!!! |
|
|