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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2012, 07:45
Godfischli Godfischli ist offline
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Standard Vollgas Motor geht aus Mercury 70 PS

Hallo Freunde,

bei mir ist mal wieder Bastellstunde. Habe mir vor 1 Woche mit einem Freund ein neues Projekt gekauft. Eine MfG Caprice mit 70 Ps Außenborder.

Gestern die 1 Ausfahrt auf der Weser. Das Ding lief top. 2Stunden lang.

Dann plötzlich Aussetzer bei Vollgas. Was mir auffiel der Benzinball war total platt ist das richtig? Bei Vollgas!

Tankentlüftung war offen.

Als der Motor dann im Stand lief ging die Drehzahl kurz hoch der Motor aus und sprang nicht wieder an?

Auch als der Motor aus war, hat es total lange gedauert bis der Benzinball wieder schön rund war. Soll ich Tank Ball oder Benzinleitung tauschen?

Oder Schlauch am Tank abschrauben und direkt mal aus einem Kanister Sprit ziehen lassen?

Habt Ihr Tipps ?
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  #2  
Alt 29.04.2012, 08:00
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

wenn der Ball richtig herum montiert ist (sind Pfeile drauf), würde ich zuerst den Ball tauschen. Vielleicht hängt ein Rückschlagventil.

Jörg
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  #3  
Alt 29.04.2012, 08:08
Tischler Tischler ist offline
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Überprüfe mal ob der Schlauch keine Undichtigkeit hat und somit Luft ansaugt. Hatte ein ähnliche Problem bei wurde immer Luft mit angesaugt und bei WOT ging der Motor aus, er bekam keinen Sprit.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 29.04.2012, 08:11
Godfischli Godfischli ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

wenn der Ball richtig herum montiert ist (sind Pfeile drauf), würde ich zuerst den Ball tauschen. Vielleicht hängt ein Rückschlagventil.

Jörg
Danke Jörg ,
Ball sitzt richtig rum.
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  #5  
Alt 29.04.2012, 08:17
Godfischli Godfischli ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Überprüfe mal ob der Schlauch keine Undichtigkeit hat und somit Luft ansaugt. Hatte ein ähnliche Problem bei wurde immer Luft mit angesaugt und bei WOT ging der Motor aus, er bekam keinen Sprit.
Danke Volker,

was mir aufgefallen ist, das wenn die Tankentlüftung zu ist, wird Benzin an 1 Stelle kurz nach dem Benzinanschluss Benzin rausgedrückt. Da könnte leicht bei offener Benzinenlüftung Luft gezogen werden. Aber das dürfte doch nicht das Problem sein denn am Tank wird ja auch Luft gezogen oder?
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  #6  
Alt 29.04.2012, 08:19
Godfischli Godfischli ist offline
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Mmmmh was auch komisch war ich hatte nach dem ausgehen die Kerzen mal rausgedreht. Die waren feucht. Aber er sprang trotzdem nicht an. Nach versöffen sah es auch nicht aus.
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  #7  
Alt 29.04.2012, 08:25
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Zitat:
Zitat von Godfischli Beitrag anzeigen
Danke Volker,

was mir aufgefallen ist, das wenn die Tankentlüftung zu ist, wird Benzin an 1 Stelle kurz nach dem Benzinanschluss Benzin rausgedrückt. Da könnte leicht bei offener Benzinenlüftung Luft gezogen werden. Aber das dürfte doch nicht das Problem sein denn am Tank wird ja auch Luft gezogen oder?
Moin,

dann tausche auch den Benzinschlauch mit aus.
Im Tank hast Du noch ein Steigrohr, daher ist es schon ein Unterschied, wo der Tank belüftet wird.

Jörg
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  #8  
Alt 29.04.2012, 08:27
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Am Tank ist die Entlüftung nur für den Druckausgleich gedacht, sonst entsteht ein Vakum. Sobald Luft angesaugt wird ist der Benzinstrom ( fluss ) unterbrochen und die Benzinsäule bricht zusammen.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 29.04.2012, 08:29
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Moin,

trotzdem dürfte dann aber nicht der Ball zusammengedrückt werden. Irgendetwas blockiert den Benzinfluß.

Jörg
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  #10  
Alt 29.04.2012, 08:42
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Ich hatte die Undichtigkeit am Motoreingang und der Pumpball wurd auch platt gezogen, Ist ein phänomen das ich nicht erklären kann
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  #11  
Alt 29.04.2012, 09:09
Godfischli Godfischli ist offline
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Top danke für die schnellen Antworten. Hatte erst schon Angst der Motor hat sich gehimmelt! Werde mal Leitung und Ball tauschen.
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  #12  
Alt 29.04.2012, 16:14
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Evtl. ist auch das Steigrohr im Tank verstopft
Häng doch den Benzinschlauch mal so in den Tank
Dann kannst du den Schlauch und Pumpball ausschließen
Bevor du neu kaufst .
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #13  
Alt 29.04.2012, 16:25
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Hast du mal die Batterie-Spannung nach 2 Stunden Fahrt im Auge gehabt ?
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Akki

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  #14  
Alt 29.04.2012, 18:14
Godfischli Godfischli ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hast du mal die Batterie-Spannung nach 2 Stunden Fahrt im Auge gehabt ?
Nee hatte ich nicht! Also Batterie war noch voll. Oder was meinst du?
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  #15  
Alt 29.04.2012, 18:19
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Fiberform Fiberform ist offline
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Na endlich mal ein Fachmann!
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Gruss
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  #16  
Alt 29.04.2012, 18:55
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Godfischli Beitrag anzeigen
Nee hatte ich nicht! Also Batterie war noch voll. Oder was meinst du?
Ich habe viele Jahre den 70er Merc. gehabt und am Anfang, als ich noch keine
Ladeelektronik dran hatte, hat mir die ungeregelte Lichtspule die Batterie nach
langer Fahrt mal auf über 24 Volt aufgeblasen.
Das mag die Blackbox garnicht und zeigte genau diesen Fehler.
__________________
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Akki

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  #17  
Alt 29.04.2012, 20:07
Godfischli Godfischli ist offline
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Mmmmh muss ich mal nachmessen danke.
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  #18  
Alt 29.04.2012, 20:51
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das mag die Blackbox garnicht und zeigte genau diesen Fehler.
Welchen Fehlern? Aussetzer bei Vollgas
oder den zusammengedrückten Pumpball
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  #19  
Alt 29.04.2012, 20:57
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Zitat:
Zitat von Godfischli Beitrag anzeigen
dann plötzlich Aussetzer bei Vollgas. Was mir auffiel der Benzinball war total platt ist das richtig? Bei Vollgas!

Oder Schlauch am Tank abschrauben und direkt mal aus einem Kanister Sprit ziehen lassen?

Habt Ihr Tipps ?
Hallo Godfischli,
wenn der Pumball platt wird, ist entweder Unterdruck im Tank weil nicht genug Luft nach kommt oder der Ansaugschlauch setzt sich zu,
(das kann durch Schmutz sein oder der Schlauch ist kollabiert)
dann wird kein Benzin mehr angesaugt
aus einem Kanister ansaugen lassen ist eine gute Möglichkeit zur Fehlersuche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 29.04.2012, 22:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Godfischli,
wenn der Pumball platt wird, ist entweder Unterdruck im Tank weil nicht genug Luft nach kommt oder der Ansaugschlauch setzt sich zu,
(das kann durch Schmutz sein oder der Schlauch ist kollabiert)
dann wird kein Benzin mehr angesaugt
aus einem Kanister ansaugen lassen ist eine gute Möglichkeit zur Fehlersuche
Mit einem Satz das Logisch richtige geantwortet

Gruß Bernd
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  #21  
Alt 02.05.2012, 09:11
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Danke an ALLE ! Das Boot läuft wieder top. Gestern 4 Stunden auf der Weser gewesen! Alles i.O.!

Es hat an der Benzinleitung und Pumpball gelegen (porös). Zur Sicherheit, weil der Tank auch schon so alt war und aus Metall, habe ich Ihn gegen eine neuen Kunststofftank getauscht.

Also DANKE noch mal für die Hilfe und die schnellen Anworten.
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